Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    170
Hamas: Sind bereit zu Waffenruhevereinbarung
Die islamistische Hamas im Gazastreifen ist eigenen Aussagen zufolge zu einer umfassenden Waffenruhevereinbarung mit Israel bereit. „Wir wollen kein Teilabkommen, sondern eine umfassende Regelung, die den Krieg beendet“, sagte ein Hamas-Offizieller gestern vor palästinensischen Journalisten.

Die Islamisten würden im Zuge eines derartigen Abkommens sämtliche israelische Geiseln im Austausch gegen palästinensische Gefangene in Israel freilassen, fügte er hinzu.

Eine hochrangige Delegation der Hamas traf gestern in Kairo ein und führte Gespräche mit den ägyptischen Vermittlern. Ägypten, Katar und die USA bieten ihre Dienste als Vermittler bei den indirekten Gesprächen zwischen Israel und der islamistischen Organisation an.

Im Jänner vereinbarte Waffenruhe brach nach zwei Monaten

 
Israel greift Vorort von Beirut an
Israel hat gestern bei einem Luftangriff auf einen Vorort der libanesischen Hauptstadt Beirut nach eigenen Angaben ein Raketenlager der mit dem Iran verbündeten Hisbollah-Miliz attackiert.

Ziel des Angriffs seien „präzisionsgelenkte Raketen“ der Hisbollah gewesen, erklärte das Büro von Regierungschef Benjamin Netanjahu. Die gelagerten Raketen hätten eine „bedeutende Bedrohung für den Staat Israel“ dargestellt.

Israels Armee rief zu Evakuierung auf
Zuvor hatte die israelische Armee die Bewohnerinnen und Bewohner des südlichen Beiruter Vororts Hadat zur Evakuierung aufgerufen. In dem Gebiet befänden sich „Einrichtungen“ der Hisbollah, so ein Militärsprecher. „Für Ihre Sicherheit und die Sicherheit ihrer Familien müssen Sie evakuieren.“

Nach dem Angriff sah ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP Rauch über Hadat aufsteigen. Libanesischen Medienberichten zufolge wurden drei Raketen auf einen Hangar abgefeuert, wo nach den Raketeneinschlägen ein Feuer ausbrach.

Aoun-Appell an USA und Frankreich

 
Berichte: Dutzende Tote in Gaza nach Angriffen Israels
Dutzende Menschen sind bei israelischen Angriffen im Gazastreifen palästinensischen Berichten zufolge innerhalb eines Tages getötet worden. Nach Angaben des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira kamen allein gestern 50 Menschen ums Leben. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete von 51 Toten innerhalb von 24 Stunden.

Laut Wafa gab es mehrere Luftangriffe an verschiedenen Orten im Gazastreifen, darunter Gaza-Stadt, Deir al-Balah im Zentrum Gazas und Chan Junis im Süden. Seit Ende der Waffenruhe Mitte März sei die Zahl der Toten auf 1.783 gestiegen, berichtete Wafa unter Berufung auf medizinische Quellen. Die Angaben aus dem Gazastreifen ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

 
Zurück
Oben