@BlackJack du meintest ja, dass die Hamas aufhören soll Raketen abzufeuern. Wie es aber aussieht ist Israel nicht daran interessiert, siehe weiter unten. Netanjahu und die Israeliten brauchen diesen Konflikt um israelisches Territorium zu vergrößern und natürlich damit Netanjahu seine politische Macht sichern kann.
Wie die Deutsche Presse-Agentur zuvor aus ägyptischen Sicherheitskreisen erfuhr,
lehnte Israel ein Angebot Ägyptens zur Vermittlung einer Feuerpause ab.
Die USA schickten wegen des eskalierenden Konflikts ihren Nahost-Gesandten Hady Amr nach Israel. Er werde Gespräche mit israelischen Regierungsvertretern und palästinensischen Verantwortungsträgern führen und für „nachhaltige Ruhe“ werben, sagte die Vizesprecherin des US-Außenministeriums, Jalina Porter.
Bachelet appelliert an beide Seiten
UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet hat an beide Seiten im eskalierenden Gaza-Konflikt appelliert, Spannungen zu verringern. In einer am Samstag in Genf veröffentlichten Erklärung kritisierte sie sowohl Israel als auch die radikalislamische, im Gazastreifen herrschende Hamas:
Statt eine Beruhigung der Lage anzustreben, benutzten führende Politiker auf beiden Seiten eine „aufrührerische Rhetorik“, die eher darauf gerichtet zu sein scheine, „Spannungen zu erzeugen statt sie zu beruhigen“.
Bewaffneten palästinensischen Gruppen warf sie vor, wahllos viele Raketen nach Israel zu feuern, darunter dicht besiedelte Gebiete. Das sei ein „klarer Verstoß gegen internationales humanitäres Recht und läuft auf Kriegsverbrechen hinaus“.
Grund zur Sorge seien aber auch israelische Angriffe auf den Gazastreifen, die auf zivile Objekte gezielt hätten, „die, nach humanitärem Recht, nicht die Anforderungen erfüllen, als militärische Ziele betrachtet zu werden“. Prinzipien der Unterscheidung zwischen zivilen und militärischen Zielen nicht zu berücksichtigen, Verhältnismäßigkeit und Vorsichtsmaßnahmen bei militärischen Operationen nicht einzuhalten sei eine „schwere Verletzung internationalen humanitären Rechts und könnte Kriegsverbrechen darstellen“, so die chilenische Sozialistin Bachelet.
Die israelische Luftwaffe hat nach einer Vorwarnung an den Eigentümer ein Hochhaus zum Einsturz gebracht, aus dem die Nachrichtenagentur AP und der Sender „Al Jazeera“ berichteten. Der Grund: Auch die Hamas soll darin operiert haben. Kurz nach dem Angriff rief Joe Biden bei Netanjahu an.
www.welt.de