Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???


  • Umfrageteilnehmer
    157
Und Israel ist kein Apartheitsstaat und wird es auch nicht werden.
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was die die Trennung der Welten der Siedler und der Palestinenser in der Westbank angeht.


Das hier war Trumps Vorschlag für einen Frieden. Ausgearbeitet von seinem Schwiegersohn Jared Kushner, er angeblich mit Netanyahu schon lange gute Beziehungen pflegt.
Man sieht da, was Netanyahu schon immer öffentlich gesagt hat: die Grenzen von 67 kann Israel aus Sicherheitsgründen nicht akzeptieren. Darum gibt es zwischen Jordanien und der Westbank diesen israelischen Streifen. Ich glaube davon werden auch andere Regierungen nicht abweichen, oder es gibt eine andere Art den schmalen Streifen mit Tel Aviv zu schützen.

Die Zerstückelung der Westbank durch israelische Siedlungen ist die Vorstellung der Rechten in Israel. Ich glaube das sehen liberale Parteien in Israel nicht in dem Ausmass. Nach Ansicht des Kanalbetreibers vom "Ask Project" (s.o. z.B) und seiner palestinensischen Übersetzerin wird es für einige lang gewachsene Siedlungen einen Gebietstausch geben. Und der Rest ist für Israel Verhandlungsmasse. Z.B. "wir geben X Prozent unserer Siedlungen auf für die Möglichkeit, die Grenze nach Jordanien zu überwachen.

Aber das kann nur passieren, wenn der Druck auf Israel hoch ist, eine moderate Regierung an der Macht ist, und die Extremisten keine Terroraktionen durchführen können um es zu sabotieren. Also die Chancen sind nicht gerade rosig.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warten wir mal ab. Im Moment ist es wieder kritisch aber wir dürfen nicht vergessen, es gab innerhalb Israels auch eine Transformation der gesamten Gesellschaft die alle in Israel lebenden Menschen mit eingeschlossen hat und das zum Vorteil aller. Wir hatten schonmal hier darüber gesprochen, das arabische Ärztinnen neben jüdischen Ärztinnen arbeiten wie es auch in anderen Berufszweigen der Fall ist.
Die Zahl der in Israel lebenden Araber wird auch steigen und dieses Miteinander ist ja auch schon Realität. Nur so kann es weiter gehen. Und Araber haben Wahlrecht und beteiligen sich als Abgeordnete in Politik. Das ist der Weg. Das MAchtverhältnis und die Einflussnahme muss sich verschieben. Hamas darf keine Macht und keinen Einfluss mehr haben. Damit wäre auch die Rechte in Isreal, sprich Netanjahu etc. geschwächt. Und Israel ist kein Apartheitsstaat und wird es auch nicht werden.

Juhu. Die „Araber“ bekommen von den netten Juden das Wahlrecht auf ihrem Land. Sehr nobel.
 
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was die die Trennung der Welten der Siedler und der Palestinenser in der Westbank angeht.
Ja das ist ein großes Problem. Und dem kann nur mit einer weiteren progressiven und demokratischen Entwicklung entgegengetreten werden. Das bedeutet, die Einflussnahme und das Machtverhältnis der Zivilgesellschaft stärken, um eben Veränderung und "Umkehr" der Politik Netanjahus und Siedlerpolitik einzuleiten. Gerichte müssen neutral bleiben. Ich weiss, es sieht gerade sehr kritisch aus, doch es ist der einzige Weg. Desweiteren muss Infrastruktur für die Palästinenser weiter aufgebaut und gewährleistet werden, sowie Grundversorgung, Zugang zu sauberem Wasser, Medizin, Bildung etc. Chancen müssen erhöht werden. Alles andere wäre für beide Seiten schlecht.
Dazu kommt. sehen wir uns die EU Rüstungsgeschäfte an. sie sind um 30% gestiegen, was den Export angeht. Deutschland beteiligt sich in hohem Maße und der Anteil liegt bei 40%. Das Problem , Deutschland und andere Länder liefern auch in hohem Maße in den Iran. Mit fast 4 Milliarden an Wert für die Rüstungsgüter an den Iran. Das muss aufhören.
Wir sehen also das so viele Länder in Mitverantwortung stehen . Das muss allen klar sein.
 
Anzahl der Juden in: - Ägypten: 10 - Jordanien: 0 - Saudi Arabien: 0 - Libanon: 100 - Syrien: 0 - Iraq: 4 - Iran: 8.000 - Gazastreifen: 0 Anzahl der Muslime in Israel : 2.300.000.

„Apartheid“ ???
 
Anzahl der Juden in: - Ägypten: 10 - Jordanien: 0 - Saudi Arabien: 0 - Libanon: 100 - Syrien: 0 - Iraq: 4 - Iran: 8.000 - Gazastreifen: 0 Anzahl der Muslime in Israel : 2.300.000.

„Apartheid“ ???
Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Apartheid zu tun:
Politisch-gesellschaftliche Doktrin der Rassentrennung, nach der früher die einzelnen ethnischen Bevölkerungsgruppen in der Republik Südafrika voneinander getrennt wurden.
Kurz zusammengefasst: Apartheid = Rassentrennung.
 
Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Apartheid zu tun:
Politisch-gesellschaftliche Doktrin der Rassentrennung, nach der früher die einzelnen ethnischen Bevölkerungsgruppen in der Republik Südafrika voneinander getrennt wurden.
Kurz zusammengefasst: Apartheid = Rassentrennung.
Ja richtig. Das sag ich ja auch. Es gibt viele Gründe warum es absolut falsch ist Israel einen Apartheitsstaat zu nennen.
Eigentlich hat es Dinarski-Vuk vor ein paar Tagen hier am besten erklärt.
Leider folgen viele blind dem Slogan ...auch auf Demos etc. würden sie länger drüber nachdenken und die Fakten checken und mal vergleichen wären sie warscheinlich nicht nur überrascht, sondern auch verlegen und bekämen ein schlechtes Gewissen solche Parolen auf der Strasse zu brüllen.
 
Zurück
Oben