Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Die haben die letzten 20 Jahre in ihre shitty proxys in Irak Syrien libanon gaza Jemen investiert. Israel hat die proxys nach und nach verkrüppelt. Iran stand plötzlich ohne nix da.![]()
was die Israelis beim ersten Angriff leisteten, "verdient" militärischen Respekt und wird sicher an Militärakademien studiert werden. Die Koordination der Geheimdienstarbeit und die Aktionen der Kommandos und Luftstreitkräfte am Boden waren beeindruckend.
Die Eliminierung der führenden Männer des Feindes am ersten Tag und die vollständige Enthauptung ist ein beeindruckendes militärisches Ergebnis. Gleichzeitig ist Israels Ausgangslage in Bezug auf die Geheimdienstarbeit im Iran deutlich ungünstiger als beispielsweise die Russlands in der Ukraine.
Kurze Analogie. 1973 belieferte der Iran Israel mit Öl. Und in den 1980er Jahren unterstützte Israel den Iran im Kampf gegen die arabischen Sunniten. Und mit lebenswichtiger Ausrüstung.
Irans Kampfflugzeuge sind alt, aber die Israelis sind weit von ihren Stützpunkten entfernt. Ich weiß nicht, wie viel in "Saddams" MiG-29 und Mirages F1 investiert wurde. Sie hatten ein Programm für MiG-29 und Su-24, aber das ist lange her. Sie könnten mit einem Hinterhalt in eine vorhersehbare Richtung überraschen, wenn alle Teile zusammenpassen.
Obwohl das iranische Gebiet riesig ist, haben israelische Waffen eine große Reichweite. Die Frage ist, ob die Russen mit Radarbildern helfen werden. Israel ist recht schwer fassbar und bei Angriffen recht effizient, und ich denke, die Eskalation des Konflikts kommt dem Iran nicht entgegen
wir können uns alle auf die "neuen Siebzigerjahre" vorbereiten, was Ölpreise, Währungen und andere Dinge angeht. Das ist eine Wiederholung der Geschichte, insbesondere für Europa. Und ich sehe, dass die Israelis begonnen haben, die Ölinfrastruktur im Iran ins Visier zu nehmen. Musk aktivierte Starlink im Iran, um die Internetabschaltung durch die Behörden in Teheran zu umgehen bzw wenn ein Elon das nationale Kommunikationssystem duplizieren kann.