Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Moscheenbau

Wie organsiert ihr Kroaten euch eigentlich? Tausende leben in Stuttgart Region aber man sieht nicht wirklich was von der Community.
Ich kenne es in HH so, dass nix gebaut werden muss weil Bestehendes von der deutschen Kirchengemeinde angemietet wird (in Abwechslung mit Portugiesen usw). Es gibt u.a. ein Gemeindehaus, in dem es verschiedene Veranstaltungen gibt, Musik, Feste und z.B. Sylvesterfeiern.
 
Ich kenne es in HH so, dass nix gebaut werden muss weil Bestehendes von der deutschen Kirchengemeinde angemietet wird (in Abwechslung mit Portugiesen usw). Es gibt u.a. ein Gemeindehaus, in dem es verschiedene Veranstaltungen gibt, Musik, Feste und z.B. Sylvesterfeiern.

Euch fehlt was eigenes. Früher gab es den Hrvatski Dom in Bad Canstatt, weiss aber net ob das noch offen hat.
 
Keine Ahnung bin da eh seit Ewigkeiten raus. Ich denke mal wenn es da wirklich Bedarf gäbe hätte man längst was auf die Beine gestellt.

Ich guck so zufällig^^ RTS und da redet Ivica Dacic und meint zu den Diaspora Serben das sie sich ein Beispiel an den Bosniaken nehmen sollten.
 
Ich kenne es in HH so, dass nix gebaut werden muss weil Bestehendes von der deutschen Kirchengemeinde angemietet wird (in Abwechslung mit Portugiesen usw). Es gibt u.a. ein Gemeindehaus, in dem es verschiedene Veranstaltungen gibt, Musik, Feste und z.B. Sylvesterfeiern.
Ist bei uns Christlichen Albanern auch so, wir mieten uns die Kirche mit anderen mit Abwechslung, so viel ich weiss ist jede 2 Woche ein Gottesdienst in Albanischer Sprache. Weiss nicht ob das immernoch so ist, weil ich gehe seit 10 Jahren nicht mehr in diesen Gottesdiensten auf Albanisch.

Ich gehe nur zweimal Jährlich in die Kirche zu Weihnachten und Ostern. Aber in die Dorfkirche wo ich wohne und ich sogar meine Kumpels sehe.
 
Zurück
Oben