Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sandotter,die giftigste Schlange Serbiens und Europas!

CAR_DUŠAN schrieb:
Wieso ich,wir waren 3-4 Leute und haben dann erstmal Steine genommen und immer auf ihr Kopf.Als sie dann gelähmt war haben wir ihr mit Motka den rest gegeben und als andenken ins Dorfzentrum geschlept und die Weiber damit gejagt.hrhr

Da Schlagen sehr scheu sind und nie Menschen angreifen (ausser wenn jemand direkt auf sie tritt), ist dies keine Heldentat.

Ich kann mich immer ärgern, wenn jemand bei uns in Albanien auf unserem Mega Grund Stück Schlagen tödete. Seit Jahren werden keine Tiere bei uns getödet, egal welches Tier es ist.

Und deshalb gibt es bei uns: Schlagen, Schildkröten, Fische im Meer (bei Dynamit Fischen wird scharf geschossen), viele Vögel und wenig Katzen und Hunde. Sogar Schwimm Käfer, Braun Algen im Meer!

ERlaubt ist bei uns nur: Mit Harpune ohne Press Luft, Fische zu schiessen. Die Beute ist genial reich, wenn man bedenkt, wie tod das Mittel Meer ist.
 
lupo-de-mare schrieb:
Da Schlagen sehr scheu sind und nie Menschen angreifen (ausser wenn jemand direkt auf sie tritt)

Jop, deshalb immer aufpassen wohin man tritt wenn man unterwegs ist!
 
CAR_DUŠAN schrieb:
Hat einer von euch schon mal so eine Schlange gesehen auf dem Balkan?


Ja.
Habe sogar einen bosnischen POSkOK gesehen und als jugendlicher habe ich mir beinahe in die Hose gepinkelt.
Poskok ist sehr gefährlich....


:(
 
POSKOK je najopasnija i najveća europska otrovnica. Ženke narastu oko 60 cm, ali mužjaci mogu narasti i do 100 cm. U nekih je populacija zamjetna razlika u boji između mužjaka i ženki. Mužjaci su pepeljasto sivi, a ženke su najčešće smeđe, sivosmeđe ili crvenosmeđe. Na leđima se nalazi karakteristična "cik - cak" linija koja je u nekih primjeraka izlomljena, te čini rombove. Na vrhu poskokove njuške nalazi se mali roščić. Poskok se hrani gušterima, malim glodavcima i pticama. Pari se u proljeće, a u jesen ženka okoti 3 - 10 (ponekad i više) živih mladih. Nije agresivan i ako se uznemiruje počinje siktati i pokušava pobjeći. Često ga je potrebno jako isprovocirati da bi ugrizao. Ako, međutim, dođe do ugriza, potrebno je potražiti liječničku pomoć, jer je poskok jako otrovan. Prvi simptomi trovanja su bol i(ili) oticanje ugriženog dijela tijela. Otok se javlja 2 - 3 minute nakon ugriza i brzo se širi. U velikih primjeraka zubi mogu biti i 1cm dugi, pa otrov može biti unesen u mišić što ubrzava razvoj simptoma trovanja. Pošto se poskoci lako održavaju i razmnožavaju u zatočeništvu, oni se često koriste kao izvor otrova za proizvodnju antiseruma.



Wenn du einen POSKOK siehst lacht dein Herz nicht mehr.
Vielmehr erstarrt es und du denkst die cevapi welche du zu Mittag gegessen hast sind in deinem Bauch zu Stein geworden.
Das Bier welches du getrunken hast macht sich selbständig aus dienem
"Wasserhahn" und du betest zu allen Göttern dieser Welt dass diese Schlange an dir vorbeigehen mag.
 
Schlangen

He, Balkanesen, wollt Ihr uns mit den paar harmlosen Echsen einschüchtern? :? Gibt's bei Euch denn keine Löwen, Tiger oder wenigstens Hyänen? :p
 
CAR_DUŠAN schrieb:
Ich selber habe in meinem Dorf schon paar mal diese Schlange gesehen.Einmal waren wir sogar Fische fangen und haben eine bemerkt die sich im Wasser abkühlen wollte.Wir haben sie sofort mit paar schlägen auf dem Kopf laam gelegt und sie dann auf Land getötet.Schlangen kann man nur töten wenn man auf dem Kopf schlägt ,wenn man auf die mitte schlägt kann man halben Tag schlagen du wirst sie nicht töten können.Da waren wir aber gerde mal 13 Jahre oder so.

Tiere töten eben nicht nur Menschen sondern auch Tiere,das ist so üblich bei den Serben.
 
Zurück
Oben