Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sanxhaku, Sandžak, Sandschak

G

Gelöschtes Mitglied 29152

Guest
Hallo,
Aktuelles, historisches, gesellschaftliches über den Sandschak in höfflicher und sachlicher Sprache. Bitte keine persönliche Meinungen und Interpretationen.
 
Auszug aus Wikipedia für den Beginn und zur geographischen Orientierung:
Der Sandžak oder Sandschak (serbisch-kyrillisch Санџак; albanisch Sanxhak/u) ist eine grenzübergreifende geographische und historische Region im Südwesten Serbiens und Nordosten Montenegros. Er grenzt im Nordwesten an Bosnien und Herzegowina und im Südosten an den Kosovo. Der Name leitet sich vom Sandschak Novi Pazar ab, der bis 1913 eine Verwaltungseinheit des Osmanischen Reichs war. Die Mehrheitsbevölkerung des Sandžak sind slawische Muslime, die sich entweder als Bosniaken oder als „Muslime“ (im nationalen Sinne) identifizieren.
 
Hallo,
Aktuelles, historisches, gesellschaftliches über den Sandschak in höfflicher und sachlicher Sprache. Bitte keine persönliche Meinungen und Interpretationen.
Google ist dein Freund!

Ohne persönliche Meinung gibt es keine Diskussion! Es wäre also besser, wenn sich jeder selbst seine Informationen zusammen sucht. Ansonsten wird es nur eine wertlose Link-Sammlung.
 
Hi!

Freue mich über geografische und historische Aufklärung.

War/bin öfters in Rožaje; ein angenehmer Ort mit viel Ruhe und Entspanntheit.
Hat zwar, lt. Museum, vor 100 Jahren hübscher ausgesehen...aber egal.

lg Martin
 
Google ist dein Freund!

Ohne persönliche Meinung gibt es keine Diskussion! Es wäre also besser, wenn sich jeder selbst seine Informationen zusammen sucht. Ansonsten wird es nur eine wertlose Link-Sammlung.
Man kann ruhig seine Gedankengänge interpretieren, aber seine Meinung als Fakt darzulegen sollte nicht Sinn und Zweck sein....

Auf gewisse stumpfe Diskussion kann gerne verzichtet werden. "Alles kann, nichts muss", daher muss man seine Meinung auch nicht als Fakt und unverrückbar darstellen. Gemäß meiner Erfahrung in diesem Forum wird es sowieso nicht funktionieren und dann werde ich den Thread zur Sperre durchgeben.

Lieben Gruß, T'fala.
 
Sandzak wie die Bosniaken sagen war ich schon oft Urlaub machen, tolle Gegend Serbiens bzw Montenegros. Orthodoxe Serben nennen die Region Raška-Oblast, nach dem mittelalterlichen serbischen Region und späteren Staat Raška vom 7. bis zum 15. jahrundert, Sandžak hiess es ab dem 15. Jahrundert in der osmanischen Okkupationszeit bis 1913, ab da wieder Serbien
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandzaklije ist sowas ähnliches wie die Kroaten in BiH oder die Rs Serben in Serbien bei den letztgenannten sind es Bauern znd Primitivlinge bei den bosniaken gelten die sandzaklija als hardcore …
 
SDA und SPP in Sandzak haben ein Übereinkommen unterschrieben.
Mal ein guter Anfang. Vielleicht sehen die Serben ja in Zukunft, wie Sezession geht.
 
Zurück
Oben