Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

SAP stellt Hunderte Autisten ein

papodidi

Geek
21. Mai 2013 11:06

Software-Firma


SAP stellt Hunderte Autisten ein


Perfektionisten gesucht: Im weltweiten Kampf um talentierte IT-Mitarbeiter will der Software-Konzern SAP in den kommenden Jahren Hunderte Autisten zu Softwaretestern und Programmierern ausbilden.

Autisten gelten als oft hochintelligent, detailverliebt und perfektionistisch: Der Softwarekonzern will eben diese Fähigkeiten nutzen und in den kommenden Jahren Hunderte Autisten zu Softwaretestern und Programmierern ausbilden. SAP suche Menschen, die anders denken, erklärte Personalchefin Luisa Delgado den ungewöhnlichen Ansatz. Autisten haben Schwächen in der sozialen Interaktion mit anderen Menschen, dafür oft Stärken in anderen Bereichen.
Bis 2020 sollen ein Prozent der weltweit zuletzt etwa 65.000 Mitarbeiter von SAP Menschen mit autistischer Störung sein, teilte das Unternehmen in Walldorf mit. Schätzungen zufolge liegt der Anteil von Autisten in der Bevölkerung etwa in dieser Größenordnung.
SAP arbeitet mit Specialisterne zusammen, einer dänischen Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Million Autisten ins Arbeitsleben zu bringen, die intellektuell nicht eingeschränkt sind.

Besonders spezialisierte Angestellte

Bereits seit 2011 beschäftigt SAP Autisten in seinem Entwicklungslabor in Indien. Im vergangenen Jahr startete ein weiteres Pilotprojekt mit Specialisterne in Irland. Dem sollen nun acht weitere Länder folgen. In diesem Jahr startet das Programm in Deutschland, den USA und Kanada.
Auch andere IT-Unternehmen beschäftigen Autisten. Das erste Unternehmen in Deutschland, das ausschließlich Autisten als Softwaretester beschäftigt, heißt Auticon und sitzt in Berlin.
...
Software-Firma: SAP stellt bis 2020 Hunderte Autisten ein - Karriere - Süddeutsche.de
 
wow, das ist ja Hammer ... ich bin überrascht und total gespannt. Als SAP-Programmierer kenne ich deren Anwendung (größenteils, niemand kennt sie vollständig). Was SAP ausmacht ist die monströse Komplexität des Systems, über 20.000 Tabellen, eben so viele Programme und Funktionsbausteine, ständig muß man irgendwas suchen :lol:

Bin gespannt ob das klappt.
 
Warum nicht, Blacky?
Da gibt es hin und wieder einen ausgezeichneten Film im TV - "Du gehst nicht allein" - über Temple Grandin, eine Autistin, die es bis zur Uni-Dozentin gebracht hat. Kommt ganz sicher immer wieder in meinen Tipps...
Und den "Rain Man" und "Mercury Puzzle" wollen wir doch auch nicht vergessen...
Glaub schon, dass es viele von den Autisten schaffen können, bei entsprechender Erziehung, Behandlung und der erforderlichen Rücksichtnahme auf ihre Belange!
 
Ich bin gespannt wie man glaubt es ihnen nahe zu bringen ... erinnere dich an den Mann der alle Bücher auswendig kannte die er je gelesen hat (ist inzwischen verstorben), auch Telefonbücher, aber den Sinn davon nicht verstand. Ich z.B. programmiere viel nach Gefühl, könnte also garnicht genau sagen wie ich vorgehe, so wüsste ich auch nicht, wie ich es ihnen nahe bringen soll.

Aber ok, die Leute werden sich was überlegt haben, ich freue mich jedenfalls auf die Ergebnisse.
 
Ein erstes Foto von den ersten Arbeitern ist auch aufgetaucht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben