Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sarah Palin.

Unsere Parlamentspräsidentin sieht auch nicht schlecht aus. links von Bush.

jozefina-bush-berisha.jpg


96165TOPALLI-TAKIM.jpg
 
Meinst du denn?:

Haris Silajdžić

Haris Silajdžić (* 1. Oktober 1945 in Breza, Bosnien und Herzegowina) ist Mitglied des Staatspräsidiums von Bosnien und Herzegowina.

Silajdžić studierte an der Universität Priština Geschichte und Politikwissenschaft, sowie an der Garyounis-Universität in Banghazi (Libyen) die Fächer Arabisch und Islamwissenschaft. Nach seiner Promotion 1980 (über die albanisch-amerikanischen Beziehungen vor dem Zweiten Weltkrieg) war er Lehrbeauftragter für Arabisch an der Universität Priština, dann Professor für Geschichte an der Universität Sarajevo und Gastdozent an mehreren US-amerikanischen Hochschulen.

1990 wurde er von Alija Izetbegović in das Wahlteam der Partei der Demokratischen Aktion (SDA) berufen und wurde stellvertretender Vorsitzender der Partei.

Als Außenminister wurde er nach den ersten Mehrparteienwahlen in Bosnien und Herzegowina im November und Dezember 1990 gewählt, aus denen die SDA als Sieger hervorging. Im Oktober 1993 wurde er zum Ministerpräsidenten ernannt und übergab nach der entsprechend dem Dayton-Abkommen erforderlichen Regierungsneubildung 1996 das Amt an Hasan Muratović.

Nach innerparteilichen Auseinandersetzungen in der SDA trat Silajdžić 1997 aus der Partei aus und gründete die Partei für Bosnien-Herzegowina (SBiH), deren Vorsitz er auch übernahm. Im gleichen Jahr bewarb er sich erfolglos um einen Sitz im Staatspräsidium, wurde aber von diesem Gremium zusammen mit dem Serben Boro Bosić, der im Mai 1999 von seinem Landsmann Svetozar Mihajlović abgelöst wurde, zum Vorsitzenden des gemeinsamen Ministerrats ernannt.

Bei den Wahlen im Oktober 2006 wurde Haris Silajdžić mit 62,8% der bosniakischen Stimmen zum bosniakischen Vertreter im dreiköpfigen Staatspräsidium gewählt.

Haris Silajdžić ist verheiratet und hat einen Sohn. Sein 21 Jahre alter Sohn wohnt und studiert in Istanbul.

Haris Silajd?i? ? Wikipedia
 
Das soll wohl ein Wink an die Clinton-Wähler sein. Aber gleichzeitig das eigene konservative Lager stärken, was ja von dem 'liberalen' McCain nicht so begeistert ist.

Diese US-Wahl ist wirklich interessant. Beide Parteien müssen um ihre eigentlichen Stammwähler kämpfen.
 
Sicher nicht ganz zufällig wählte Barack Obama in seinem Vortrag eine Redewendung, die seine Zuhörer unweigerlich an Sarah Palin, Bewerberin um das Amt der Vizepräsidentin denken ließ: "Du kannst einem Schwein Lippenstift auftragen, es bleibt ein Schwein."

( ... ) Obama hatte auf einer Wahlveranstaltung McCains Versprechen, Washington aufzurütteln und gegen die alte Sippschaft vorzugehen, als unglaubwürdig abgetan. "You can put lipstick on a pig. It's still a pig. You can wrap an old fish in a piece of paper called change. It's still gonna stink. We've had enough of the same old thing." Man könne demnach einem Schwein Lippenstift auftragen, es bleibe aber ein Schwein. Ebenso würde ein alter Fisch in eine Zeitung gehüllt weiter stinken, auch wenn man ihn "Wechsel" (Change) nennen würde. (... )

Wobei das Erstgeburtsrecht vom lippenstiftbewehrten Schweinderl bei McCain liegt:
McCain selbst hatte die damalige Bewerberin für die Präsidentschaftskandidatur Hillary Clinton für ihre Vorschläge zum Gesundheitssystem mit den Worten kritisiert: "Ich denke, sie legen dem Schwein ein wenig Lippenstift auf, aber es bleibt immer noch ein Schwein."
Quelle
 
Zurück
Oben