Ich habe mich getäuscht, es war Karadzic. Er wurde darauf angesprochen, was mit den eingeschlossenen Serben geschehen sollte, und antwortete darauf sinngemäß " schießt auf die auch". Das ganze wurde im Radio übertragen. Wahrscheinlich kann man den genauen Wortlaut irgendwo googlen, ist mir gerade zu mühsam.
Mir geht es auch eher darum, daß es eben gerade NICHT so ist, daß man aus militärischen Überlegungen bei einer Belagerung immer einen Ausgang für Zivilisten freiläßt, das ist hanebüchener Schwachsinn, weil über diesen Ausgang Waffen, Nahrung und Soldaten in die Stadt gelangen würden, d.h. die Belagerung wäre sinnlos.
Ich hätte gerne EIN historisches Beispiel einer Belagerung à la Legija.
Zum Thema: mir sind die Morde an Serben bekannt, und ich fände es wichtig, daß sie aufgearbeitet werden. Ich zweifle nicht daran, daß es in der ArBih auch Sadisten und Kriminelle gab, die die Gunst der Stunde nutzten, um sich auszutoben. Und besonders tragisch ist, daß die eingeschlossenen Serben dadurch, daß sie die Stadt NICHT verlassen hatten, eigentlich ein klares Statement der Solidarität gegeben hatten. Indem diese Ereignisse relativiert oder verleugnet werden, wird der multiethnische Charakter der Stadt gefährdet.
Auf der anderen Seite nervt micht, das der Thread mit blöden Propagandavideos begonnen wird, denen man einfach aufgrund ihrer Aufmachung und Kernaussage widersprechen MUSS.