Ein Kapitel meiner Kindheit
Ich war etwa 3 Jahre alt, mein verstorbener Onkel, war damals ein Hirt „qoban“ und ein Mensch mit dem grössten Herz, den ich jemals gekannt habe, als der Sommer begann, nahm er seine Schafe und ging mit ihnen auf der Alp „rugove“, für 3-4 Monate, da hatte er seine Hütte usw.…mit ihm ging auch seine Frau und seine Kinder mit. In diesem Jahr ging auch meine Grossmutter mit. Mein Onkel wollte mich unbedingt mitnehmen…er liebte mich wie seine eigene Tochter, Meine Mutter wollte das zuerst nicht, ich war ja noch sehr klein und ihr erstes Kind….mein Papa war damals ohne meine Mum und mich bereits in der CH. Da meine Mutter meinem Onkel vertraute, erlaubte sie ihm mich mitzunehmen. Die Frau meines Onkels war nicht davon begeistert, aber konnte nichts dagegen machen!
Als wir da waren in „rugove“ war mein Onkel tagsüber nicht in der Hütte anwesend, seine Frau war sehr kalt gegenüber von mir, wollte für mich nicht sorgen, ich war ihr egal. Meine Omi merkte schnell das die Frau sehr kalt zu mir war, und sich nicht um mich kümmerte…meine Omi sprach sie drauf an, wollte wissen warum sie auch meine Oma schlecht behandelte. Sie sagte ihr ins Gesicht das es meine schuld sei, sie wolle mich nicht dabei haben, also soll sich wer wolle um mich kümmern…Meine Omi akzeptierte das, war aber sehr gekränkt, ich war schliesslich noch ein Kleinkind und konnte nichts dafür…am Abend kam mein Onkel in die Hütte, merkte schnell das dicke Luft zwischen seiner Frau und seiner Mutter herrscht. er fragte nach…meine Omi erzählte ihm was geschehen ist, und das sie mich nicht da haben wollte. Mein Onkel kochte vor Wut, brachte seine Frau in die andere Hütte….ab diesem tag habe man die Frau ca 1 Woche lang nicht mehr draussen gesehen, was da geschehen ist weiss niemand so genau…ausser sie selbst! Knapp 2 Jahre später starb mein Onkel…und seine Frau hasst mich heute noch, so das es auch andere spüren!
Jedes mal wen meine Omi bei uns zu Besuch ist, erzählt sie mir diese Geschichte mit Tränen in den Augen….
okej eine ganz so "schöne" geschichte ist es ned...aber hat was, es erinnert mich immer wie gut mein Onkel war!