Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schönste Flagge des Balkans Part 2

• Ersteller Ersteller The Rock
  • Erstellt am Erstellt am

NICHT DIE EIGENE WÄHLEN!!! Welche Flagge ist die schönste des Balkans?

• Umfrageteilnehmer
    219
Das mein ich nicht. :)

Sondern ob die heutige serbische Flagge so aussieht, weil die Russen ihnen damals gegen die Türken halfen :confused:

Also der Hintergrund der Flagge nicht der Adler.

naja würde ich jetzt nicht so sagen, das sind halt die slawischen farben wie sie die meisten slawischen länder führen, bloß bei kroatien hat es einen anderen ursprung.

naja würde ich jetzt nicht so sagen, das sind halt die slawischen farben wie sie die meisten slawischen länder führen, bloß bei kroatien hat es einen anderen ursprung.

Bei den Kroaten war es ja erst rot weiss. Blau kam ja dann später hinzu, hat nichts mit Russen zu tun.

Cek, ich such das mal irgendwo.

Cлога;1299479 schrieb:
Die Eintracht hat gefehlt...

ja eben man hat versucht die menschen praktisch zu "serbisieren" was keinen erfolg haben konnte, denn selbst die serben sind ein verhätnisweise junges volk das jetzt einen auf "sloga" macht. deswegen auch die krankhaften radikalen einstellungen ein wahres einiges volk braucht sowas nicht.

in titos jugoslawien wurde das dann mit der zeit besser.

Ich hab schon ein echt krasses Gedächtnis, wenns um Serben geht, muss ich selbst zugeben. :)

hahahahaaha

http://www.balkanforum.info/f16/serbien-flagge-5796/

Wusste ich es doch. :)

Arschkriecherei vom aller feinsten, Russenflagge, ist der passende Begriff.

Panslawische Farben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Moskauer Flagge

Die 1848 auf einem Kongress angenommenen panslawischen Farben

Die panslawischen Farben Weiß-Blau-Rot sind die Farben, die in den Flaggen der meisten Staaten mit slawischsprachiger Bevölkerungsmehrheit verwendet werden. Ursprünglich wurden diese Farben gewählt um eine Zusammengehörigkeit der slawischen Völker im Sinne des Panslawismus auszudrücken.
Vorbild der slawischen Flaggen sind die Farben Russlands, die Zar Peter der Große in Erinnerung an seinen Aufenthalt in den Niederlanden nach dem niederländischen Vorbild in Gestalt einer waagerecht-gestreiften Trikolore angeordnet hat. Die gleiche Farbgebung zur Flagge der Niederlande ist sehr wahrscheinlich zufällig, da Russland die Farben bereits in anderen Anordnungen verwendete. Die russischen Farben und somit weitere panslawische Flaggen weisen einen Verstoß gegen die heraldische Farbenregel auf, nach der Rot und Blau nicht direkt nebeneinander liegen dürfen, da es sich bei beiden um sogenannte »Farben« handelt (im Gegensatz zu den so genannten »Metallen« Weiß/Silber und Gelb/Gold)

Übernahme [Bearbeiten]

Als erstes Volk übernahmen im Jahr 1835 die Serben eine umgedrehte russische Handelsflagge (Rot-Blau-Weiß). Montenegro übernahm die panslawischen Farben in der serbischen Reihenfolge (Rot-Blau-Weiß) ohne jede Änderung.
1848 wurde auf einem panslawischen Kongress in Prag rot, weiß und blau als panslawische Farben angenommen.
Die Slowenen nahmen 1867 in der Anordnung Weiß-Blau-Rot die Flagge an, also in der russischen Reihenfolge.
Es folgten ihnen die Slowaken und die Tschechen.
Auch die bulgarischen Landesfarben sind eigentlich »panslawisch«. Bulgarien lehnte sich bei der Schaffung seiner weiß-grün-roten Nationalflagge im Jahr 1878 an die russische Handelsflagge an, deren blauer Streifen durch einen grünen (der »Freiheitsfarbe«) ersetzt wurde.
Die Kroaten nahmen zwar 1848 eine rot-weiß-blaue Flagge an, sie folgt aber nicht den panslawischen Farben, sondern gibt die Farben der Wappen von Kroatien, Dalmatien und Slawonien wider, den Provinzen aus denen sich das Land bildete.[1]

Panslawische Farben ? Wikipedia

gruß

Panslawische Farben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Moskauer Flagge

Die 1848 auf einem Kongress angenommenen panslawischen Farben

Die panslawischen Farben Weiß-Blau-Rot sind die Farben, die in den Flaggen der meisten Staaten mit slawischsprachiger Bevölkerungsmehrheit verwendet werden. Ursprünglich wurden diese Farben gewählt um eine Zusammengehörigkeit der slawischen Völker im Sinne des Panslawismus auszudrücken.
Vorbild der slawischen Flaggen sind die Farben Russlands, die Zar Peter der Große in Erinnerung an seinen Aufenthalt in den Niederlanden nach dem niederländischen Vorbild in Gestalt einer waagerecht-gestreiften Trikolore angeordnet hat. Die gleiche Farbgebung zur Flagge der Niederlande ist sehr wahrscheinlich zufällig, da Russland die Farben bereits in anderen Anordnungen verwendete. Die russischen Farben und somit weitere panslawische Flaggen weisen einen Verstoß gegen die heraldische Farbenregel auf, nach der Rot und Blau nicht direkt nebeneinander liegen dürfen, da es sich bei beiden um sogenannte »Farben« handelt (im Gegensatz zu den so genannten »Metallen« Weiß/Silber und Gelb/Gold)

Panslawische Farben ? Wikipedia

gruß

Ich weiss das das panslawische Farben sind, aber die Reihenfolge in der sie angeordnet sind und der Grund wieso man sie gewählt hat, steht hier:

http://www.balkanforum.info/f16/serbien-flagge-5796/

Manche hier haben ehct keinen Respekt vor Flaggen, echt zum kotzen.
Also ich nehm mir mal jede Fahne einzeln vor .

Albanien:
Sehr edle Flagge.Der Adler ist ganz in Schwarz gehalten als ob er im Schatten steht,Der Hintergrund blutig Rot.

Bih:
1.Flagge.Die neue Flagge gefällt mir nicht.Ein Glebes dreeick auf blauem hintergrund mit Sternen dran.bei der Flagge haben die Sterne nichtmalne bedeutung, und das Dreieck soll die Form Bih´s bilden.Das hätten die schöner machen könne.
2.Flagge:Blauer Hintergrund,Gold umrandet mit goldenen Lilien.Sehr schön und edel.

Kosova:
Also die neue ist gewöhnungsbedürftig aber eher negativ.
Blauer hintergund mit weissen sternen und goldenen Kosovo Grenzen.
Naja sieht bissi besser aus als die neue Bih Flagge, aber keine Ahnung ich kann sie ienfahc nith mit Kosovo in verbindung bringen

Kroatien:
Weiss rote blaue Streifen als Hintergrund, und dann das typische schachbrett drauf.Das teil auf dem wappen finde ich rundet das ganze noch ab mit den verschieden wappen der regionen.Sehr schön.

Serbien:
Der Adler sieht sehr schön errinert mich an den Amerikanischen Adler.
Flagge hat noch viele Details wie das CCCC wappen.Alles in einem schöne Flagge

Slowenien:
Naja jetzt nicht so der bringer, irgendwie lieblos gestaltet.

Griechenland:
0815 Flagge.Lediglich die Farbwahl finde ich shcön gewählt

Montenegro:
Sie hat etwas was mir sehr gefällt.Die Atmosphäre die sie austrahlt ist einfach keine ahnung wie ichs sagen soll ^^

Mazedonien:
Hmm keine Ahnung, komische flagge irgendiwe ^^
passt nicht zu den anderen aus dem balkan, Farbwahl ist bisschen wie die Montenegrische , ich finde ein richtiges zeichen fehlt.
Kleine Geshcichte zu der Flagge:
Paar jugos haben mal nen mann mit tibet flagge gesehen, und die schriene dem hinterher: Hey Jesi li iz makedonije??!!

xDD :toothy2:

Rumänien:
0815 Flagge.Drei Farbstreifen

Zurück
Oben