Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Schönste Stadt Bosnien-Herzegowinas?

Schönste (grössere) Stadt BiH ist....

• Umfrageteilnehmer
    175
Mögen die Albaner Sarajevo, weil Sarajevo einen orientalischen Flair hat, ähnlich wie Prizren oder Pec? Nicht nur jetzt wegen der Abstimmung hier im Forum, auch sonst hörte ich von manchen Albanern, dass sie Sarajevo unbedingt besuchen möchten.

Sarajevo hat 2 Gesichter. Ich weis nicht ob du schon mal in Sarajevo warst aber die Stadt hat 2 gesichter.

Sowas wie neu und altsarajevo....

sarajevo.jpg

l99875710ad7e42c5962684.jpg
l47ecd399d8ab403bb7fdb0.jpg
la9a21a1c182f4ecba0ce44.jpg

Du weist aber auch, das Sarajevo den größten bzw höchsten Tower hat auf dem ganzen Balkan ... Das größte Wohnhausgebäude steht halt auch in Sarajevo ...

Die bauen (jetzt) immer nur dicke und gewaltige Sachen .... Deshalb ist für mich diese Stadt auch nicht vergleichbar mit den anderen in BIH

@ Emir88

Sehr schön zu sehen, was aus Brcko geworden ist, wenn man nur bedenkt wie die Stadt 1996 nach dem Krieg ausgesehen hat.

Sarajevo hat 2 Gesichter. Ich weis nicht ob du schon mal in Sarajevo warst aber die Stadt hat 2 gesichter.

Ich kenne Sarajevo auswendig. War ziemlich oft dort, auch diesen Sommer. Ja ich kenne die 2 Gesichter Sarajevos (den türkischen und den österreichischen Teil, falls du das meinst). Trotzdem ist Sarajevo vor allem durch seinen Ost-Teil, Altstadt und die Bascarsija bekannt.

Ich finde Sarajevo sehr charmant und auch geil. Aber in Sachen Inftrastkrur, Modernität und Sauberkeit habe ich nun mal Banjaluka ganz klar vortritt gelassen und für BL abgestimmt.

Ein kleiner vergleich: Parlament BIH (Sarajevo)

Vor dem Krieg

le2edec151f3d4a389049ad.jpg

Im Krieg bzw. während des Krieges

l4c92326b1db743798506e7.jpg

Nach dem Krieg

l6bee5493986c4eaf877592.jpg

Beachte mal auch alles drumherum ...

@ Emir88

Sehr schön zu sehen, was aus Brcko geworden ist, wenn man nur bedenkt wie die Stadt 1996 nach dem Krieg ausgesehen hat.

Brcko vor 6 Jahren und heute ist nicht mehr das was es mal war. Mein Vater hat mir nicht einmal erlaubt nach 5 Uhr in die Innenstadt zu gehen... Strom ist öffters komplett ausgefallen (2 Stunden lang), Wasserdruck war schwach, die Innenstadt war häßlich. Jede Straße hatte mehr löscher als nen Käse.....

Bei der Polizei war das auch so ne Sache, da waren nur Serben. bei einer Hochzeitsfeier durfte man nur serbische flaggen schwingen.... doch heute ist das gemischt. der Polizeichef ist nen Bosniake aber ein sehr guter Mann (neutral wenn es darum geht was der "verbrecher" ist).

den Leuten geht es aber auch besser. Kein Stromausfall, neue Straßen, viele neue Geschäfte (Interex, Bingo, Maxi, Fis, Mercartor../somit auch Arbeit) und vor allem gibt es viele die kein Problem haben, das der Nachbar Serbe oder Bosniake ist. Selbst alle Moscheen bis auf eine wurden aufgebaut (Baubeginn Mai. 2009)....

SDP (Soziale Demokratische partei) hat sogar jetzt gewonnen.. Die Innenstadt ist sauber und schön ....

Brcko vor 6 Jahren und heute ist nicht mehr das was es mal war. Mein Vater hat mir nicht einmal erlaubt nach 5 Uhr in die Innenstadt zu gehen... Strom ist öffters komplett ausgefallen (2 Stunden lang), Wasserdruck war schwach, die Innenstadt war häßlich. Jede Straße hatte mehr löscher als nen Käse.....

Bei der Polizei war das auch so ne Sache, da waren nur Serben. bei einer Hochzeitsfeier durfte man nur serbische flaggen schwingen.... doch heute ist das gemischt. der Polizeichef ist nen Bosniake aber ein sehr guter Mann (neutral wenn es darum geht was der "verbrecher" ist).

den Leuten geht es aber auch besser. Kein Stromausfall, neue Straßen, viele neue Geschäfte (Interex, Bingo, Maxi, Fis, Mercartor../somit auch Arbeit) und vor allem gibt es viele die kein Problem haben, das der Nachbar Serbe oder Bosniake ist. Selbst alle Moscheen bis auf eine wurden aufgebaut (Baubeginn Mai. 2009)....

SDP (Soziale Demokratische partei) hat sogar jetzt gewonnen.. Die Innenstadt ist sauber und schön ....
Wenn du gerade Innenstadt ansprichst...ich finde es geil, dass die Innenstädte sämtlicher größerer Städte (auch in Serbien!) komplett restauriert werden!

fuer mich ganz klarer Fall...Jajce und gleich danach Mostar

Jajce.jpg

:D

Jajce ist aber sehr klein. Da ich nur 10 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung hatte, hatte ich natürlich die 10 grössten Städte genommen. Und da ist Jajce mit seinen 25'000 Einwohnern leider nicht dabei. ;-)

PS: Auch Prnjavor ist sehr schön und sauber, aber auch zu klein. ;-)

Zurück
Oben