Ja das ist leider so... wird alles neu-gebaut, modernistiert, renoviert, geflickt, wenn alles sauber ist und glänzt,...etc.... geht automatisch der Chamre bzw. Flair weg. Weiss nicht wieso, aber es ist anscheinend so.
- Aber ich denke, das sind Dinge aus der Sicht eines Touristen. Die Leute in Banjaluka sind sehr froh, dass die Stadt schön, sauber und modern ist, dass sie nie Stromausfall oder Wasserausfall haben, dass sie ein sehr gutes ÖV-Netz haben, dass restlos alle Strassen beleuchtet sind (auch die der Vorstadtsgebiete), dass man Kabelfernsehen hat mit über 60 Kanälen, dass sich jeder Highspeed-Internet leissten kann, dass in den Blöcken die Zentrale Heizung funktioniert, dass Strassen kaum Schlaglöcher haben und neu sind, im Gegensatz zu weiten Teilen Rest-BiH, dass viele Clubs, Bars, Freizeitparks, Schwimmbäder und andere Gebäude moderner sind, als sie es aus dem Fernsehen kennen (denn das war nicht immer so).....etc.....etc....
- Für die Leute dort ist das alles positiv und sie sind glücklich darüber. Klar... für einen Touristen aus Europa ist es uninteressant, dass eine Stadt irgendwo in der Ferne genau so wirkt wie eine in Deutschland. Man will alte Häuser und Strassen sehen, einen mediterianen oder orientalischen Flair, kleine Läden wo man feilschen kann, freundliche bescheidene Leute und keine Buissnessmänner die gestresst mit ihren Aktenköffern durch die Gegend rennen,....etc.....etc..... (kurz gesagt: Einfach alles anders, als man es in der "Heimat" bzw. Wohnort in der Diaspora kennt).
Aber ich denke kaum, dass ein Sarajlija (also ein Einheimischer) glücklich darüber ist, wenn er in einem Block lebt, dass uralt ist und fast am verfallen ist.
Ich bin ziemlich oft in Sarajevo gewesen und die Stadt gefällt mir sehr, aber ich könnte dort nie leben.