Ataman
Smirnoff
Aber ist Dmitri Medwedew nicht eine Marionette von Putin und regiert Vladimir Putin den nicht auf diktatorische Weise durch ihn weiter? (teilweise rhetorisch)
Medvedev ist seit langem ein enger Vertrauter Putins und beide kommen aus der Petersburger Schule. Ich denke schon, dass Putins Einfluss noch immer sehr groß ist, allerdings haben sie fast identische Ansichten. Nur wird ein Mann wie Putin eben nicht jedes Jahr geboren und Medvedev ist natürlich (noch?) nicht so geschickt wie er.
Im Kreml ist man offenbar der Meinung, dass der islamische Fundamentalismus, der im ganzen Nordkaukasus inzwischen feste Wurzeln geschlagen hat, und ein Wiederaufflammen des Separatismus in Tschetschenien nur mit zwei Methoden verhindert werden kann: Einem harten Polizei-Regime auf der einen und wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten auf der anderen Seite. Dieses Zwitter-Modell mag eine zeitlang funktionieren, zukunftsfähig ist es jedoch nicht.
Dieser ganze Kaukasus ist eine große Falle, aus der wir nicht mehr herauskommen können, wenn wir unser Gesicht wahren wollen. Außerdem ist er von bedeutender geopolitscher bzw. wirtschaftlicher Bedeutung.
Da gibt es leider keine Alternative.