Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schalom, Herr Demiri

Das hast du sehr schön gesagt.

Kennst du persönlich alb. Juden, oder habebn deine Eltern etwas mal darüber erzählt?

Mein Grossvater war mit einem befreundet seit dem 2 WK er war auch aus Prishtina und war damals mit meinem Grossvater in der selben Partisaneneinheit ich persönlich hab ihn nie kennengelernt, aber war mit meinem Grossvater bei seinem Grab in Prishtina.

Im übrigen gab es neben den Gräbern damals auch eine kleinere Synagoge die in einem Wohnhaus untergebracht war.

Mein Grossvater war mit einem befreundet seit dem 2 WK er war auch aus Prishtina und war damals mit meinem Grossvater in der selben Partisaneneinheit ich persönlich hab ihn nie kennengelernt, aber war mit meinem Grossvater bei seinem Grab in Prishtina.

Im übrigen gab es neben den Gräbern damals auch eine kleinere Synagoge die in einem Wohnhaus untergebracht war.

Es muß ein sehr guter Freund deines Grossvaters gewesen sein und ich finde es toll, dass du mitgegangen bist.
Warum war die Synagoge in einem Wohnhaus untergebracht?
Ich meine, hätte eine öffentlich Synagoge aufsehen erregt oder rein aus finanziellen Gründen?

Ich finds gut das die Albaner die Juden aufgenommen haben weil das sind ja auch nur Menschen so wie du und ich der unterschied liegt darin das sie den anderen glauben haben und sonst nichts...

Gute Einstellung Gentian.

Und das finde ich bei uns albanern so faszinierend.
Um Religion streitet man sich nicht,jeder übt seine aus und am Abend sitzt man zusammen und trinkt einen russischen, schwarzen Tee:toothy4:
Sie haben Mut bewiesen, das eigene Leben in Gefahr gebracht um anderen zu helfen. Respekt.

Hier paar Gräber in Dragodan-Prishtina
3544842781_b97b1926ce.jpg

3544839881_23489e5734.jpg

3545644090_4a2676b4b5.jpg

3545647314_893d355936.jpg

3544850067_50cf85a04a.jpg

3545664950_f27aafa00d.jpg

ich denke auch, dass die albanischen juden wieder in ihre heimat zurückkehren sollten, sie wären sicherlich eine bereicherung für unser land.

Es muß ein sehr guter Freund deines Grossvaters gewesen sein und ich finde es toll, dass du mitgegangen bist.
Warum war die Synagoge in einem Wohnhaus untergebracht?
Ich meine, hätte eine öffentlich Synagoge aufsehen erregt oder rein aus finanziellen Gründen?

Rein aus finanziellen Gründen und weil es halt nicht soviele Juden gab die auch wirklich ihren Glauben ausgelebt haben.Sie waren halt Juden haben sich auch dazu bekannt sind aber eher wenige zum beten gegangen.

Rein aus finanziellen Gründen und weil es halt nicht soviele Juden gab die auch wirklich ihren Glauben ausgelebt haben.Sie waren halt Juden haben sich auch dazu bekannt sind aber eher wenige zum beten gegangen.

Das kenne ich sehr gut.
Meine Eltern zum Beispiel sind auch muslimisch, doch ich bezweifle, dass mein Vater jeh eine Mosche von innen gesehen hat. Wir sind nicht so religiös und das ist die Mehrheit der Albaner.

Zurück
Oben