Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schaut in den frühen Abendhimmel!!!

Zürich, wieviel müsste man in ein ordentliches Teleskop investieren, so daß man von zu Hause aus Planeten 'gut' erkennen könnte?
Also.... Du musst auf zwei Sachen schauen wenn du ein Teleskop kaufst.
Das eine ist die Vergrösserung und das andere ist der Lichtmengen-Einfang.

Und es gibt zwei Arten von Teleskopen. Das gallileische Teleskop (Linsen-Teleskop) und das Astronomische Teleskop (Spiegel-Teleskop). Ich hab ein astronomisches Teleskop (also nicht mit Linsen- sondern mit einem Spiegel-System).

Sowohl Spiegeln als auch Linsen vergrössern. Der Unterschied liegt aber in der Lichtsammlng und die ist in der Astronomie entscheidend. Eine Spiegel wirkt licht-verstärkend und du kannst viel mehr sehen. Es gibt Objekte im Weltall, die eigentlich gross auf dem Himmel wären, sie aber sehr lichtschwach sind, dass man sie mit einem normalen Linsenteleskop (gallileisches Teleskop) nicht sehen kann. Mit einem Spiegelteleskop sieht man Dinge, die eigentlich lichtschwach wären. Je grösser der Hauptspiegel, desto grösser die Lichtsammlung. Aber auch das ist begrenzt. Will man ganz Lichtschwache Objetke sehen, muss man das mit Astrophotographie machen. Und dazu braucht man ein Teleskop mit Schittmotor (welches die Rotation der Erde ausgleicht und somit ein Objekt fixirt wird, obwohl sich der Himmel dreht. Das Teleskop dreht langsam dann mit) und eine Kamera, die man ans Teleskop hängen kann und es "belichten" kann. Das heisst: Die Photokamera belichtet den Film sehr sehr lange (einige Minuten) und somit sammelt sich das Licht langsam mit der Zeit auf dem Film.
- Wenn sich Objekte bewegen, kann man nicht belichten (sonst ist alles verschwommen). Darum braucht man einen Schrittmotor.

Also. Was Lichtsammlung betrifft:

Linsenteleskop: Keine Lichtsammung, nur Vergrösserung
Spiegelteleskop: Lichtsammlung und Vergrösserung
Spiegelteleslop mit Schrittmotor und Kamera: Astrophotografie => Sehr grosse Lichtsammlung möglicht mit längerzeitigen Belichtung des Films. Nachteil: Man sieht die Objekte nicht direkt, sondern später auf dem Film oder PC.

Ein Linsenteleskop bekommt man hier von 100-300 Franken.
Ein Spiegelteleskop von 300-1000 Franken. Ja es gibt sogar solche, de mehrere Tausend kosten, die aber sehr grosse Spiegel haben (aber das ist eher für fortgeschrittene Hobby-Astronomen).
Spiegelteleskop mit Schrittmotor: Ab 500 Franken.

Jetzt... Wenn du nur Planeten beobachen willst, würde ich schauen, dass du vorallem auf die Vergrösserung schaust. Mein Teleskop hat eine Vergrösserung von 375 und es ist gut. Mann erkennt die Ringe des Saturn, oder die gallileischen Monde von Jupiter und am Jupiter selbst sieht man den roten Fleck auf ihm (wenn man genau hinschaut).
Das hier ist mein Teleskop:
TELESKOP PLUTO/GALAXIA

Hier hast du andere:
Conrad Electronic - System Information

Also...

* Wie gesagt: Von der Vergrösserung her, ist 375 ziemlich gut. Wenn du nur Planeten anschauen willst, ist die Lichtmenge unwichtig. Da kannst du nur auf die Vergrösserung achten.

* Wenn du aber auch andere Dinge beobachten möchtest wie Galaxien oder Nebel und andere Lichtschwache Sachen, dann würde ich auf den Spiegeldurchmesser schauen, was voraussetzt, dass du ein Spiegelteleskop haben musst. Je grösser der Spiegel, desto mehr Lichtsammlung und mehr Objekte sieht man.

Mein Teleskop hat einen Hauptspiegel von 114mm. Und mir persöhnlich ist es eher zu wenig. Nach dem Studium will ich mir ein richtig grosses Spiegelteleskop kaufen mit einem sehr grossen Spiegel und das geht schon in die Tausender.

So.... Jetzt ist der Mond noch da. Sollte morgen oder übermorgen sich genau zwischen Jupiter und Venus schieben.

So.... Jetzt ist der Mond noch da. Sollte morgen oder übermorgen sich genau zwischen Jupiter und Venus schieben.

Es ist doch richtig, dass die Venus auch mit bloßem Auge zu erkennen ist, und dann Morgenstern genannt wird, weil sie von primitiven Kulturen für einen Stern gehalten wurde.

Ach ja für alle Muslims:

Der (Halb-)Mond kommt der Venus immer näher und näher. In kürze wird er kurz vor der Venus Stehen, bevor er sie abdeckt. Das Ereigniss (Mond kurz vor der Venus) wird genau aussehen wie das Islamische Zeichen (Halbmond und "Stern"). Allerdings...
nicht ganz... denn im gedachten Kreis des Halbmondes wird die Venus logischerweise nicht sein, weil der Mond sie verdecken wird, auch wenn die leuchtende Mond-Sichel ein bisschen weiter weg ist (denn zum Mond gehört nicht nur die leuchtende Sichel, sondern auch der restliche Teil, was nicht leuchtet bzw. Licht von der Sonne reflektiert).

Mond+nahe+Venus+19.05.2007.+003.jpg

venus-mond2007-05-19a.jpg

Ach ja für alle Muslims:

Der (Halb-)Mond kommt der Venus immer näher und näher. In kürze wird er kurz vor der Venus Stehen, bevor er sie abdeckt. Das Ereigniss (Mond kurz vor der Venus) wird genau aussehen wie das Islamische Zeichen (Halbmond und "Stern"). Allerdings...
nicht ganz... denn im gedachten Kreis des Halbmondes wird die Venus logischerweise nicht sein, weil der Mond sie verdecken wird, auch wenn die leuchtende Mond-Sichel ein bisschen weiter weg ist (denn zum Mond gehört nicht nur die leuchtende Sichel, sondern auch der restliche Teil, was nicht leuchtet bzw. Licht von der Sonne reflektiert).

Mond+nahe+Venus+19.05.2007.+003.jpg

venus-mond2007-05-19a.jpg

Der Halbmond und Stern ist kein islamisches Zeichen, oder war vielmehr keins. Es hat griechischen Ursprung und ist atronomisch falsch abgewandelt worden. Denn so wie der Halbmond z. B. auf der türkischen Fahne abgebildet ist, ist er am Himmel nie zu sehen.

Zurück
Oben