Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schicksal der Kroaten in Janjevo (Kosovo)

Rockben hat versucht die Geschichte anders darzustellen das hat er nun davon. Am Ende kann man sagen dass die Janjevci genauso wie viele andere Nationalitäten davor und danach aus wirtschaftlichen Aspekten Kosovo verlassen haben. Die Albaner hingegen wurden 1999 während des Kosovo-Krieges nachweislich vom serbischen Staat vertrieben und ihre Häuser vollständig zerstört bzw. niedergebrannt sowie die Ausweisdokumente zerstört um eine Rückkehr zu unterbinden. Wie man das interpretiert bleibt jedem selbst überlassen.

Die Story mit dem Völkermord ist genau der selbe Käse wie die Behauptung die Serben hätten die Janjevci vertrieben.

Meine Quelle ist übrigens die Meinung der Kroaten zu diesem Thema selber.

Quellen?

Laut diversen weltweiten objektiven Quellen (ARD, ZDF, Zeit, Spiegel) war genau das Gegenteil der Fall, Oluja war die größte ethnische Säuberung nach dem zweiten Weltkrieg und Ente Govnotina war ein Kriegsverbrecher und Mörder. Jetzt ist Kroatien nur ein Schatten seiner selbst und blutet wortwörtlich aus. Sind daran etwa auch die Serben schuld?

Also die Serben sind nicht mit ihrer Armee in Bosnien einmarschiert im Gegensatz zu Kroatien

Blödsinn, es ist genau umgekehrt wie du schreibst. Kroatien haben als erstes mit dem Ustaschi-Terror gegen die Serben begonnen. Und was blieb den Serben anderes übrig als sich zu wehren? Schließlich hat Franjo Adolf Tutschmann den Z4-Plan abgelehnt er war erst kompromissbereit, als Milosevic die Krajina verkauft hat.

Der einzige der Vertreibungen gerechtfertig sie gar abfeiert, bist du mein Lieber. Ließ deine Kommentare

Angefangen haben die Kroaten mit der illegalen Abstufung der Serben, vom konstituvien Volk zu einer Minderheit.

- - - Aktualisiert - - -

In 1948, there were 5,290 Croats (0.7%) in Kosovo; in 1971 there were 8,264; in 1981 - 8,718 (0.6%); in 1991 - 8,062 (0.4%). During and after the Kosovo War, most of the community had fled to Croatia. 1998 estimations had their number at only 1,800, of which 350 lived in Janjevo. In 2008, there were only 300 Croats estimated to live in Janjevo.[SUP][2][/SUP] In 2011, about 270 Croats lived in the area.[SUP][3][/SUP] The Croatian government has planned to resettle the remaining Janjevci in Kosovo to Croatia. According to the Kosovan 2011 census, there was a total of ca. 400 Janjevci, of whom 80 remain in the Vitina municipality.

https://en.wikipedia.org/wiki/Janjevci

Aus so viel Mist den du da verzafst muss man nicht antworten nichts aber gar nichts Stimmt

Ich gebe immerhin Quellen an während ihr nur sinnloses Zeug von euch gebt. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Janjevci für bessere Lebensverhältnisse nach Kroatien gingen und der kroatische Staat das unterstützt hat aber eben auch, dass sie serbischem Terror ausgesetzt waren ähnlich wie die Minderheiten in der Vojvodina von den ein und denselben Tätern.

https://pure.uva.nl/ws/files/1513634/108599_UBA003000255_007.pdf

Die Kroaten selber schreiben NICHTS vom Terror, siehe meine Quelle.

Die Kroaten selber schreiben NICHTS vom Terror, siehe meine Quelle.

Sie meine Quellen in der ganzen breite Schreiben sie das selbe.

Adrian hat völlig recht mit dem ganzen Beitrag

- - - Aktualisiert - - -

Der Link von Ardian beschreibt sehr detailliert die Lage in Letnica.

Die Machenschaften von Šešels Leuten, die der JNA in Grenzgebiet zu Mazedonien und die der örtlichen Serben, die sich bis vor dem Krieg in Kroatien sehr gut mit dem Kroaten aus Letnica verstanden, auf all Fälle hatten die Kroaten aus Letnica eine bessere Beziehung zu den Serben als zu den Albaner oder sogar zu den Kroaten aus Janevo, trotzdem haben die örtlichen Serben sie vertrieben.
Was mit dem dem Serben aus der eher albanischen Region in Kosovo wurde weiss ich nicht womöglich ist ihnen das selbe passiert was sie den Kroaten angetan haben.

- - - Aktualisiert - - -

Die Machenschaften von Šešels Leuten, die der JNA in Grenzgebiet zu Mazedonien und die der örtlichen Serben, die sich bis vor dem Krieg in Kroatien sehr gut mit dem Kroaten aus Letnica verstanden, auf all Fälle hatten die Kroaten aus Letnica eine bessere Beziehung zu den Serben als zu den Albaner oder sogar zu den Kroaten aus Janevo, trotzdem haben die örtlichen Serben sie vertrieben.
Was mit dem dem Serben aus der eher albanischen Region in Kosovo wurde weiss ich nicht womöglich ist ihnen das selbe passiert was sie den Kroaten angetan haben.

Du hast wie immer nichts beizutragen.

Od zla­ta i sre­bra do ne­mo­?i i bi­je­de | Arhiv tekstova | Hrvatska Rije?

Du liest wie immer deine Links nicht durch oder verstehst sie nicht

Auch aus deinem Link

[FONT=&quot]Podizanjem nove Crkve sv. Nikole i osnivanjem škole, u kojoj se nastava odvija na hrvatskom jeziku, otpočeo je vjerski, prosvjetni i kulturni preporod Janjeva. Od toga vremena ono jača sve do dolaska pod vlast Srbije 1912. godine i raspada Jugoslavije 1990. godine.[/FONT]

[FONT=&quot]RASELJAVANJE PO HRVATSKOJ: Početak raspada Jugoslavije označio je novi početak muka Janjevaca. Masovno napuštaju domove, što zbog pritisaka, što zbog neimaštine.
[/FONT]

Dein Link wieder spricht in überhaupt nicht meine Aussage im Gegenteil dein Link bestätigt meine Aussage genau so wie Adrians Aussage. Der einen unabhängigen und sehr detaillierten Bericht mitgesendet hat.

- - - Aktualisiert - - -

Wie hätten die paar Serben in Janjevo und Letnica irgendwas gegen die kroatische Überzahl unternehmen können?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Hast du nicht zuerst behauptet die Albaner hatten mit den Kroaten garkeine Probleme? Jetzt aufeinmal schreibst du die hätten sich prächtig verstanden? Und die Zahl der Serben ist im Janjevo und Letnica wie ich schon schrieb verschwindend gering als dass sie irgendjemanden vertreiben könnten.

Du liest wie immer deine Links nicht durch oder verstehst sie nicht

Auch aus deinem Link

Podizanjem nove Crkve sv. Nikole i osnivanjem škole, u kojoj se nastava odvija na hrvatskom jeziku, otpočeo je vjerski, prosvjetni i kulturni preporod Janjeva. Od toga vremena ono jača sve do dolaska pod vlast Srbije 1912. godine i raspada Jugoslavije 1990. godine.

RASELJAVANJE PO HRVATSKOJ: Početak raspada Jugoslavije označio je novi početak muka Janjevaca. Masovno napuštaju domove, što zbog pritisaka, što zbog neimaštine.

Dein Link wieder spricht in überhaupt nicht meine Aussage im Gegenteil dein Link bestätigt meine Aussage genau so wie Adrians Aussage. Der einen unabhängigen und sehr detaillierten Bericht mitgesendet hat.

Ich habe vergessen, dass kroatisch eine Fremdsprache für dich ist :lol:

Ich habe vergessen, dass kroatisch eine Fremdsprache für dich ist :lol:

Ich habe auch nichts auf kroatisch geschrieben, habe nur aus deinem Link rauskopiert.
Doch du merkst nichts.

Wirst mich über mein schlechtes schriftliches kroatisch auslachen, dabei hat es ein Journalist verfasst.

- - - Aktualisiert - - -

Wie hätten die paar Serben in Janjevo und Letnica irgendwas gegen die kroatische Überzahl unternehmen können?

In der Gegend um Letnica waren die Albaner in Überzahl, es gab fast gleich Kroaten Serben. Was dem detaillierten Schilderungen zu entnehmen ist, ich wusste vorher nichts über die Kroaten aus Letnica.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du nicht zuerst behauptet die Albaner hatten mit den Kroaten garkeine Probleme? Jetzt aufeinmal schreibst du die hätten sich prächtig verstanden? Und die Zahl der Serben ist im Janjevo und Letnica wie ich schon schrieb verschwindend gering als dass sie irgendjemanden vertreiben könnten.

Ich gebe das weiter was ich eben gelesen habe und in den detaillieren Bericht über viele Seiten steht.

Die Zahl der Serben in der Gemeinde war leicht höher als die der Kroaten und auf Janevo bezog sich meine Aussage nicht

Rockben erzählt hier Lügenmärchen dass die Kroaten aus Kosovo von Albanern vertrieben wurden, auf einmal geht die Diskussion in eine ganz andere Richtung.

Zurück
Oben