Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schicksal...

B

Betterdayz

Guest
Dieses Wort ist jedem bekannt...
In den letzten Jahren habe ich es mir immer wieder anhören können...

''Das ist dein Schicksal''

Aber wenn ich so an gewisse Situationen denke, hatte ich doch mein Schicksal selber in der Hand nur falsch benutzt oder denke ich nur das ich es ändern hätte können, weil ich es nicht akzeptieren kann.
Sind wir nicht schuld, das wir oft scheitern, reden wir uns es schön mit den Worten ''es ist mein Schicksal''?
Fühlen uns vielleicht besser wenn wir glauben das wir machtlos waren?

Das Schicksal ist ein Leitfaden durch unser aller Leben, man folgt ihm immer wieder eine bestimmte Strecke und ist dann an einem Punkt im Leben, indem man sich für den weiteren Weg entscheidet, Knotenpunkte im Leitfaden sozusagen. Je nach dem, wie man sich entscheidet verläuft der Faden und damit das Schicksal dann den dafür vorgesehenen Weg - was aber nicht heißen soll, dass alles was auch immer passiert Vorsehung war, aber manche Dinge.

Das Schicksal ist ein Leitfaden durch unser aller Leben, man folgt ihm immer wieder eine bestimmte Strecke und ist dann an einem Punkt im Leben, indem man sich für den weiteren Weg entscheidet, Knotenpunkte im Leitfaden sozusagen. Je nach dem, wie man sich entscheidet verläuft der Faden und damit das Schicksal dann den dafür vorgesehenen Weg - was aber nicht heißen soll, dass alles was auch immer passiert Vorsehung war, aber manche Dinge.

Habe noch keine schönere Beschreibung des Wortes Schicksal hören dürfen!

Habe noch keine schönere Beschreibung des Wortes Schicksal hören dürfen!

Ich weiss nicht ob du irgendwas bereust welchen Weg du letzten Endes eingeschlagen hast und diesen jetzt gehst und dir vlt. jetzt denkst "wäre ich doch""hätte ich doch" ...das bringt nix, geh deinen Weg, egal wie steil, auch wenn du über Feuer gehen musst oder Glas mach es den der Schmerz macht einen auch lebendig und zeigt uns wie einzigartig das Leben doch ist auch wenn es heissen soll das unser Leben vorherbestimmt ist, oder es nicht der Fall ist, es ist letzten Endes doch egal solange wir uns lebendig fühlen und das beste daraus machen und unserem Herzen und Geist folgen;)

das ist kein fluch, das ist schicksal, wir kanaken landem immer im gerichtsaal

@massiv

Für mich ist Schicksal nichts als das Produkt von Verstrickungen vieler Ereignisse (Extra nicht Zufall gesagt,denn das gibt es im Grunde genommen auch nicht),die auf uns einwirken und aufgrund ihres Timings und ihrer Auswirkungen wir als wegbestimmend/aussergewöhnlich sehen.Schicksal soll etwas sein,das von Aussen auf uns einwirkt.Etwas das wir nicht beeinflussen können.Dem wiederspreche ich aber,schon allein weil wir eigentlich selber unser ‚Schicksal‘ erschaffen,einfach indem wir einem für uns als wegbestimmend geltenden Ereignis das ‚Etikett‘ Schicksal geben,es in die Schicksalsschublade stecken und vom Normalen abheben.Schicksal ist von unserer Definition abhängig.
Empfindest du den Umstand,dass du gerade diesen Text liest als Schicksal?Denkst du nicht,dass es einen höheren Grund haben muss,dass du gerade hier und jetzt diesen Text liest?Nein,sicher nicht,was labert Hefe für einen Scheiss.Denn es ist nichts besonders.Du bist nach Hause gekommen,hast es dir gemütlich gemacht und dich ins BF eingeloggt und tust,was man in Foren halt tut: Beiträge lesen und da kommt so etwas nun mal vor.Alles perfekt erklärbar und schlussendlich auch egal.
Oder würdest du diese Situation als Schicksal bezeichnen:
Eine Person,die betrunken ist,besitzt ein schlecht gewartetes Auto.Nun entschliesst sich der Alkoholisierte,mit seinem Auto die enge und kurvenreiche Strasse runter in die Stadt zu nehmen,und das mit einem Affentempo.Wenn er rein hypothetisch irgendwann einmal von der Strecke abkommen würde und einen Baum umstürzen würde,wessen Schuld wäre das?Wäre der Unfall durch das Schicksal oder durch sein eigenes Handeln zustandegekommen?Eher durch ihn,schliesslich hat er ja getrunken und sich entschieden im trunkenen Zustand das Auto zu fahren.Auch hätte er das Auto vom Mechaniker warten lassen können oder langsam fahren können.Alles kausal zusammenhängend,und so Sachen passieren halt,also kein Schicksal.Niemand würde hier von Schicksal reden.
Aber weiten wir den Fall mit einem Detail aus.Angenommen der Baum,den der Fahrer zum Umstürzen brachte,traf einen Mann,der sich im Moment des Umfalls gerade in der Nähe befand und tötete ihn.Unglaublich.Für den nun Toten und seine Familie hat das Schicksal zugeschlagen.Denn es ist ein bestimmendes Ereignis.Er war zur falschen Zeit am falschen Ort und konnte es nicht beeinflussen/hatte nichts dafür.Stimmt aber nicht.Im Grunde genommen ist es auch kausal,wie beim Fahrer,nur ist es banaler.Beim Toten ist es schlichtweg der Umstand,dass er neben dem Baum stand.Das reicht.Aber oft ist das zu wenig erklärend und wir wollen es nicht wahrhaben.Schnell zücken wir die Schicksalskarte.Schicksal ist ein überbewerter Zufall,und Zufall ist alles,was wir nicht berechnen/vorraussehen konnten.

Zurück
Oben