Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schläge bekommen wegen Roter Stern Schal

War das sinvoll einen solchen Schal mit in die Schule zunehmen?

• Umfrageteilnehmer
    43
G

Guest

Guest
SDSS: u Vukovaru zbog šala 'Crvene zvezde' pretučen gimnazijalac

crn-zvezda-txt.jpg

VUKOVAR - Informativna služba Samostalne demokratske srpske stranke (SDSS) u današnjem je priopćenju osudila subotnji napad dvojice nepoznatih počinitelja na učenika vukovarske Gimnazije, Srđana Orsića iz Dalja, koji je nosio šal "Crvene zvezde".

U priopćenju se navodi kako su Srđana Orsića u središtu Vukovara napala dvojica nepoznatih počinitelja, u dobi oko 30 godina, zatraživši da skine šal nogometnog kluba "Crvena zvezda" koji je imao oko vrata. Napadači su Orsića udarali rukama i nogama po glavi, a zbog ozljeda učenik je, kako se navodi u priopćenju, zatražio i liječničku pomoć.

Kako se tvrdi u priopćenju, nitko od prolaznika nije mu htio pomoći, osim nepoznatog muškarca koji mu je ponudio prijevoz automobilom, ali "kada je vidio kakav šal Orsić ima u rukama, nakon desetak metara naredio mu je da iziđe iz automobila".

U priopćenju se navodi da simpatiziranje nekog sportskog društva, u ovom slučaju "Crvene zvezde", pripada slobodi pojedinca zajamčenoj brojnim zakonima te se zaključuje da "samo 'minutu' prije ulaska Hrvatske u europske tokove u Vukovaru još ima onih koji zazivaju atmosferu iz 1991. i uzimanje stvari u svoje ruke".

Načelnik Operativno-komunikacijskog centra Policijske uprave vukovarsko-srijemske Tomislav Iljić u izjavi za Hinu rekao je kako je Srđan Orsić iz Dalja u subotu prijavio policiji da su ga napala dvojica nepoznatih muškaraca, a kao "razlog napada naveo je šal Crvene zvezde koji je nosio oko vrata".

Iljić je rekao da policija traga za počiniteljima.

Ich finde es Schlimm, das in Kroatien Anti-Serbische Aktionen etwas ganz normales sind, und dies von der EU toleriert wird, um das Kroatische Opferbild der letzten Balkankriege nicht zu gefährden.
1. Es ist soweit ich gehört hab in Kroatien verboten, Serbische Musik und Sänger in Radio und Fernsehen zu spielen.
2. Ein basketballspieler durfte auf grund eines DRAZA MIHAJLOVIC tattoos nicht einreisen.
3. Menschen werden wegen einem Schal auf der Strasse verprügelt.
4.Laut Kroatischer verfassung ist es für die Kroatische Regierung verboten, in Allianzen einzutreten welche zu einem zusammenschluss mit Serbien oder anderen Balkanländern führen könnten.......
.....................
........................

Das find eich wirklich Schade, das ihr solche Aktionen bringt, obwohl ihr es doch eigentlich nicht nötig habt.

@Mare:

Du hast recht.

Ist schon schlimm das was da passiert ist. Mich wundert eben auch dass diese Jungs Gymnasiasten sind und eigentlich nichts mehr mit dem Krieg zu tun haben (bei dem Alter)....die haben es wirklich nicht nötig!

Andererseits ist das schon provozierend in Vukovar (die Stadt wo Cetniks grausame Verbrechen begangen haben, und welche von den Serben (JNA) gnadenlos und grundlos zu Schutt und Asche bombariert wurde..)

zu deinen Bemerkungen:

-würde Serbien einen kroatischen Basketballspieler mit dem Tatoo von Ante Pavelic ins Land lassen?
- Oder wenn ich mit einem Dinamo-Schal oder Hajduk-Schal in Kragujevac auftache?

- das mit der Musik mag zwar stimmen, aber verdammt viele kroaten hören serbische Musik... :)

Mare-Car schrieb:
Ich finde es Schlimm, das in Kroatien Anti-Serbische Aktionen etwas ganz normales sind, und dies von der EU toleriert wird, um das Kroatische Opferbild der letzten Balkankriege nicht zu gefährden.
1. Es ist soweit ich gehört hab in Kroatien verboten, Serbische Musik und Sänger in Radio und Fernsehen zu spielen.
2. Ein basketballspieler durfte auf grund eines DRAZA MIHAJLOVIC tattoos nicht einreisen.
3. Menschen werden wegen einem Schal auf der Strasse verprügelt.
4.Laut Kroatischer verfassung ist es für die Kroatische Regierung verboten, in Allianzen einzutreten welche zu einem zusammenschluss mit Serbien oder anderen Balkanländern führen könnten.......
.....................
........................

Das find eich wirklich Schade, das ihr solche Aktionen bringt, obwohl ihr es doch eigentlich nicht nötig habt.

Wer etwas Grips in der Birne hat, der wird weder in Serbien noch Kroatien mit Fahnen,Emblemen oder sonstiges durch die Strassen laufen. Erzählt mir bitte nicht,dass ich in Serbien mit Dinamo oder Hajduk Sachen in Ruhe gelassen werde. Wäre doch schwachsinnig so etwas zu machen, wo jeder weiss.....

1. Ceca & Co. turnt in Kroatien rum.

2. Basketballer .....klar und deutlich Nema tolerancije

3. diese Aktion gehört sich nicht. !!! Aber einigen Serben fehlt die Sensibilität in Punkto Vukovar .

4. ist normal. oder seht ihr die Allianz Albaner -Kosovo anders ?

1. Du kannst in Serbien sov iele Kroatische Fahnen aufhängnen wie du willst.

2. Ante Pavelic? Leck mich. Du kannst den nicht mit Mihajlovic vergleichen. Das sit so als würdest du sagen die Edelweiosspiraten sind wie die SS.

3. Wir sind toleranter als ihr.

Serbian_Prophet schrieb:
1. Du kannst in Serbien sov iele Kroatische Fahnen aufhängnen wie du willst.

2. Ante Pavelic? Leck mich. Du kannst den nicht mit Mihajlovic vergleichen. Das sit so als würdest du sagen die Edelweiosspiraten sind wie die SS.

3. Wir sind toleranter als ihr.

Zu 1..dann bist du doch sicherlich bereit uns dies zu Beweisen.Nimm dein Fotoapparat,geh Vormittags auf den Markt von Pancevo,frag einen freundlichen Tschetnik der gerade dort lang läuft ob er dich nicht mit einer kroatischen Fahne Fotografieren könnte...
Gibt ja eigentlkich nur zwei optionen...wir sehen bald ein lustiges Foto oder aber wir werden lange nix mehr von dir hören...

Zu2.. die Tschetniks haben tausende von Frauen und Kinder getötet(sh. Spigel Artikel von Lupo)...BIST DU STOLZ DARAUF ?

Zu3 ..meine Eier sind Dicker als deine...Jeder ist sein nächster bester Freund ne..kenn wir.

UJKO schrieb:
-würde Serbien einen kroatischen Basketballspieler mit dem Tatoo von Ante Pavelic ins Land lassen?

Es würde aufregung geben, aber die Einreise würde ihm nicht verwährt werden, mit Sicherheit nicht!
Wenn er sich und sein Land, welches er repräsentiert, lächerlich machen und als anhänger HITLERS darstellen will, sein Problem.

- Oder wenn ich mit einem Dinamo-Schal oder Hajduk-Schal in Kragujevac auftache?

Was soll passieren? Die Leute würden 1. nicht drauf achten. Falls jemand drauf achtet was es denn unbedingt für ein Schal ist, wird er blöd schaun, oder dich 3. auslachen.

- das mit der Musik mag zwar stimmen, aber verdammt viele kroaten hören serbische Musik... :)

Was man sich Privat besorgt ist was anderes, ich kann mir auch NAZI Band Musik besorgen. Aber das es vom STAAT VERBOTEN IST! Das ist das schlimme. Der Staat verbietet die Publikation von Serbisher Musik.
Auch Zeljko Joksimovic wurde doch ein Auftritt verboten.

-Wann hatte CECA ein Konzert in Kroatien?? Bitte mit Quellenangabe.

General Dragoljub "Draža"

"Operation Halyard" - Operation "Air bridge"
Das erste Mal als ich auf das Volk mit dem Namen Serben aufmerksam wurde war 1942. Hier in Illonis. Ich war elf Jahre alt und ich war bereits leidenschaftlich am Verlauf des Zweiten Weltkrieges interessiert. Mein Vater war Auslandskorrespondent bei The Chicago Daily News und seine ganze Aktivität war dem Krieg gewidmet. Mein Bruder hat sich bei der Army Air Force eingeschrieben und meine Schwester war bereit der Navy beizutreten. Eines Tages nahm ich in einem Laden an der Ecke ein Comic-Heft zur Hand, das sich Kriegs-Comics nannte, und die hauptsächliche Geschichte handelte von Draža Mihajlovićs Tschetniks, die gegen die Nazis in Serbien kämpften und von ihrer Tapferkeit und Selbstaufopferung im Kampf gegen die besser ausgerüsteten Deutschen. Ich war beeindruckt. Es gab Kapitän Mihajlović, mit seinem Bart und mit seinen in Draht eingefassten Brillengläsern. Es gab Menschen innerhalb des okkupierten Europas, die es zum ersten Mal wagten, sich der mächtigen Kriegsmaschinerie Hitlers zu widersetzen... nicht in Frankreich, nicht in Polen, nicht in der Tschechoslowakei, nicht in Holland, nicht in Skandinavien, aber in Jugoslawien, am Balkan. Ich sprach mit meinem Vater über diese tapferen Serben. Später im Krieg las ich etwas über Tito und seine jugoslawischen Partisanen. Aber es waren die Serben von Draža, die mir am lebhaftesten in Erinnerung geblieben sind. ..."

Tja selbst die Amerikaner verehren Cetniks :lol: :lol: :lol:
Schließlich wurden ihre Soldaten von Draza Mihajlovics Truppen gerettet und in Amerika als eine der Helden des 2ten Weltkriegs gefeiert!
SRBIJA DO TOKIJA!
HEROJI NE GINU,DRAZE NAS CETNICKI KOMMANDANT SPREMNI SMO,SPREMni SMO!

Obrenovic schrieb:
General Dragoljub "Draža"

"Operation Halyard" - Operation "Air bridge"
Das erste Mal als ich auf das Volk mit dem Namen Serben aufmerksam wurde war 1942. Hier in Illonis. Ich war elf Jahre alt und ich war bereits leidenschaftlich am Verlauf des Zweiten Weltkrieges interessiert. Mein Vater war Auslandskorrespondent bei The Chicago Daily News und seine ganze Aktivität war dem Krieg gewidmet. Mein Bruder hat sich bei der Army Air Force eingeschrieben und meine Schwester war bereit der Navy beizutreten. Eines Tages nahm ich in einem Laden an der Ecke ein Comic-Heft zur Hand, das sich Kriegs-Comics nannte, und die hauptsächliche Geschichte handelte von Draža Mihajlovićs Tschetniks, die gegen die Nazis in Serbien kämpften und von ihrer Tapferkeit und Selbstaufopferung im Kampf gegen die besser ausgerüsteten Deutschen. Ich war beeindruckt. Es gab Kapitän Mihajlović, mit seinem Bart und mit seinen in Draht eingefassten Brillengläsern. Es gab Menschen innerhalb des okkupierten Europas, die es zum ersten Mal wagten, sich der mächtigen Kriegsmaschinerie Hitlers zu widersetzen... nicht in Frankreich, nicht in Polen, nicht in der Tschechoslowakei, nicht in Holland, nicht in Skandinavien, aber in Jugoslawien, am Balkan. Ich sprach mit meinem Vater über diese tapferen Serben. Später im Krieg las ich etwas über Tito und seine jugoslawischen Partisanen. Aber es waren die Serben von Draža, die mir am lebhaftesten in Erinnerung geblieben sind. ..."

Tja selbst die Amerikaner verehren Cetniks :lol: :lol: :lol:
Schließlich wurden ihre Soldaten von Draza Mihajlovics Truppen gerettet und in Amerika als eine der Helden des 2ten Weltkriegs gefeiert!
SRBIJA DO TOKIJA!
HEROJI NE GINU,DRAZE NAS CETNICKI KOMMANDANT SPREMNI SMO,SPREMni SMO!

Sind das die gleichen Amerikaner die Velika Srbija zu Scherbia gebombt haben.?

Ha Ha Ha die Verehrung und Dank der Amis war gross....

Zurück
Oben