Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schlachten/Konflikte/Kämpfe die in die Geschichte eingegangen sind

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am
5 gegen Willi
Eine Schlacht die seid Jahrtausenden andauert und wohl nie enden wird

In der Schlacht von Plewen im Laufe des russisch-türkischen Krieges haben die russischen und rumänischen Truppen dreimal ( 7. Juli 1877, 28. Juli 1877, 25. August 1877) vergeblich versucht, die Stadt einzunehmen. Es standen 232 russische Geschütze gegen 58 türkische Geschütze, eine 100.000 Mann starke russische Armee gegen 43.000 Mann starke türkische Armee. In diesen drei Anläufen erlitten die Russen schwere Verluste (50.000 Tote und Verletzte). Zar Alexander II selbst führte seine Truppen an. Noch nach dem dritten Sturm der Russen hätte Osman Pascha mit seinen Truppen die Möglichkeit zum Rückzug gehabt. Aber die Befehle des Sultans untersagten ihm, Plewen aufzugeben.

Plewen
Deshalb auch das Lied

YouTube- Plevne Marşı - Mehter

Tuna nehri akmam diyor
Etrafımı yıkmam diyor.
Şanı büyük Osman Paşa
Plevne`den çıkmam diyor.

Düşman Tuna`yı atladı
Karakolları yokladı.
Osman Paşa`nın kolunda
Beş bin top birden patladı.

Kılıcımı vurdum taşa
Taş yarıldı baştan başa.
Şanı büyük Osman Paşa
Askerinle binler yaşa.

Olur mu böyle olur mu?
Evlat babayı vurur mu?
Sizi vatan hainleri
Bu vatan size kalır mı?

Olamaz böyle olamaz
Evlat babayı vuramaz!
Can bedenden çıkmayınca
Bu vatan size kalamaz.

Meiner Meinung nach hätten die Deutschen im 2. Weltkrieg die Russen besiegen können. Wär ein anderer Angriffstermin geplant und kein 2 Fronten Krieg.
Denn die haben wirklich jede Schlacht mit weniger Verlusten beendet.
Ich weiss auch net, aber die Deutschen waren generell früher viel stärker als heute. Heute haben die voll Schiss, und sind voll weich geworden.

Am erstaunlichsten fand ich nicht die Schlacht von Stalingrad, sondern die Schlacht um Moskau und Berlin, die beiden Hauptstädte der jeweiligen verfeindeten Länder.
Oft hört man meistens die Schlacht von Stalingrad, dass sie die Wende war.

Meiner Meinung nach hätten die Deutschen im 2. Weltkrieg die Russen besiegen können. Wär ein anderer Angriffstermin geplant und kein 2 Fronten Krieg.
Denn die haben wirklich jede Schlacht mit weniger Verlusten beendet.
Ich weiss auch net, aber die Deutschen waren generell früher viel stärker als heute. Heute haben die voll Schiss, und sind voll weich geworden.
Lieber Greko,

besser weich, als ein zweites Nazideutschland ;).

Hat damit eher weniger zu tun. Deutsche haben 2 Weltkriege "entfacht" und mussten durch Hitler viel einstecken. Sie waren Jahrzehnte lang Vasallen der Allierten, was großen Einfluss auf die militärische Streitkraft und Ausbildung hatte.

Warum waren die Deutschen eigentlich so stark im 2. Weltkrieg?
In den meisten Schlachten : Russen gegen Deutsche haben die Deutschen immer weniger Verluste gehabt, als die Russen.

Sogar in der Schlacht von Stalingrad, die mit einer Niederlage endete sehen die Zahlen so aus:

Deutsche Verluste: 150.000 tote. + 108.000 Mann gingen in Sowjetische Gefangenschaft.

Sowjetische Verluste: 1.130.000 Mann (ca. 500.000 davon Tote [1])

2. Beispiel:

Deutsche V. : Nov. 1941: 145.000
Dez. 1941: 103.600
Jan. 1942: 144.900

Russische V. : 1.026.000 Mann (654.000 Gefallene und Gefangene)

Die Russen hatten einfach diese zahlenmäßige Überlegenheit, schlecht ausgestattet.

Aber die hohe ANzahl an Sowjets hat sie zum Sieg gebracht.

Zurück
Oben