Lorne Malvo
Biden 2020
Hat er doch geschrieben? Er redet nur über die Einweg-Plastikflaschen. Es ist halt Springer, die Einweg nicht von Mehrweg unterscheiden kann.
Und ich bezweifle doch sehr, dass Stofftaschen sich negativ auf die Umwelt ausgewirkt haben. Ich sehe in Deutschland nicht, dass Leute pro Paar Socke mit 15 Stofftaschen durch die Gegend laufen, wie das damals mit Plastiktüten noch der Fall war. Nach 100x Nutzen ist die Ökobilanz einer Stofftasche auch besser als die der Plastiktüte.
Diese Diskussionen sollten sich nicht immer nur auf das Klima beschränken. Die Herstellung einer Plastiktüte ist ein gutes Beispiel. Die verbraucht nämlich zig tausend mal weniger Energie als die Herstellung einer Papiertüte, geschweige denn Stofftasche. Aber im Gegensatz zur Papiertüte und Stofftasche kann eine Plastiktasche nicht umweltfreundlich hergestellt und schon gar nicht umweltfreundlich entsorgt werden. Und darum geht es. Mit einem Verbot von Plastikflaschen wird man nicht die menschengemachte Erderwärmung stoppen, aber einen guten Teil zur Verringerung der Umweltverschmutzung beitragen.
Plastik kann man recyclen. Das machen nicht alle Länder, weil es sich nicht immer lohnt, aber Plastik an sich muss nicht umweltverschmutzend sein.