Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

schmerzempfindliche zähne

Dann lernt man eben neu dazu, was ist daran schlimm ^^ ?

"Die Biorepair Zahncreme ist eine technologische Innovation, denn sie arbeitet nach dem Prinzip der Bionik:

Biologie + Technik = Bionik

Biorepair Zahncremes beinhalten eine Substanz, die dem natürlichen Zahnschmelz nachgebildet ist: Zink-Carbonat-Hydroxylapatit.

Da sich die mikrokristalline Struktur des Hydroxylapatits besonders gut auf der Zahnschmelzoberfläche anlagert, wodurch kleinste Risse und poröse Stellen im Zahnschmelz repariert werden können, spricht man von einer „bionischen“ oder auch "bio-mimetischen" Wirkweise. Diese biomimetischen Moleküle verbinden sich mit der Oberflächenstruktur des Zahnschmelzes und verschließen die mikroskopisch kleinen Defekte beim Zähneputzen."

Neo-Mineralisation mit Zink-Carbonat-Hydroxylapatit

"Zahnschmelz und Dentin des Zahnes bestehen überwiegend aus einer besonders harten, widerstandsfähigen, anorganischen Hydroxylapatit-Struktur. Im Gegensatz zum bakteriell induzierten Verschleiß (Karies) bildet der säureinduzierte, chemische Verschleiß dieser Zahnstruktur heute auf-grund veränderter Ernährungsgewohnheiten, unter anderem dem Verzehr von Fruchtsäften, Limonaden und Energiedrinks mit niedrigem pH-Wert, eine der häufigsten Ursachen für Zahnschäden. Weder Zahnschmelz noch Dentin können sich aufgrund der niedrigen Calcium- und Phosphat-konzentrationen im Speichel nach Säureangriffen physiologisch regenerieren. Auch die Verwendung von fluoridhaltigen Zahnpasten und Mundspüllösungen zur Härtung des Zahnschmelzes kann nicht nachhaltig vor Erosionen durch Säuren schützen. Mit der in Biorepair verwendeten Substanz, einem Zink-Carbonat-Hydroxylapatit* in mikrokristalliner Form, ist eine technologische Innovation geglückt, mit deren Hilfe die Reparatur von nanokleinen Defekten in der Zahnschmelzoberfläche möglich wird.

BioRepair%20Brochure%202%281%29.png
3.PNG

Es konnte gezeigt werden, dass sich der in Biorepair enthaltene Zink-Carbonat-Hydroxylapatit* tatsächlich an die Zahnoberfläche anlagert. Aufgrund jahrelanger Forschung an biomimetischen Materialien der Arbeitsgruppe von Professor Roveri an der Universität von Bologna konnte dieser Hydroxylapatit in optimaler Zusammensetzung, Größe und Kristallstruktur synthetisiert werden.
In der Formulierung einer Zahnpasta und Mundspüllösung (Biorepair) können damit kleinste Defekte aufgefüllt werden. Es bildet sich eine Apatit-Verbundschicht, die die Zahnschmelz- und Dentin-Oberflächenstruktur repariert und schützt. Die Untersuchungen wurden zunächst in vitro durchgeführt, um unter maximal standardisierten Versuchsbedingungen die Prozesse von Biorepair nachzuweisen. Inzwischen konnte auch unter den widrigen Bedingungen der Mundhöhle aufgrund erster Ergebnisse die biologische Aktivität bestätigt werden. Neueste Untersuchungen belegen die Wirksamkeit von Biorepair in vivo."

Auf der Seite finden sich zum Thema Angaben zu Publikationen bzw. Studien: BioRepair - Zahnpflege: Studien » Publikationen

Du postest mir schon wieder die Studie von BioRepair. Ich sagte dir, dass es in der Zahnmedizin - und laut DGZMK - nichts Derartiges erfunden wurde. Wenn es tatsächlich einen Stoff gäbe, der die Regeneration des Zahnschmelzes stimulieren würde, dann gäbe es den Nobelpreis.

Du kannst natürlich weiterhin der Seite von BioRepair glauben (die Firma versucht nur ihr Produkt bestmöglich zu verkaufen), ich stütze mein Wissen auf die tatsächliche Zahnmedizin.

Bis dahin...schön weiter die Zähne putzen. ;-)

Hippokrates

Du postest mir schon wieder die Studie von BioRepair. Ich sagte dir, dass es in der Zahnmedizin - und laut DGZMK - nichts Derartiges erfunden wurde. Wenn es tatsächlich einen Stoff gäbe, der die Regeneration des Zahnschmelzes stimulieren würde, dann gäbe es den Nobelpreis.
Sorry hippokrates, aber du liest nicht richtig. Biorepair regeneriert den Zahnschmelz nicht, sondern schließt mit Hilfe von Bionik nanokleine Defekte. Es ist nur ein Stoff, der dem Zahnschmelz nahe kommt und sich an diesen anschmiegt, jedoch nicht ersetzen kann. Ließ doch einfach die Details auf der Homepage.

Du kannst natürlich weiterhin der Seite von BioRepair glauben (die Firma versucht nur ihr Produkt bestmöglich zu verkaufen), ich stütze mein Wissen auf die tatsächliche Zahnmedizin.
Die Tatsache, dass es nur in der Apotheke zu haben ist, zeigt doch, dass zumindest kein Massenverkauf durch Drogerien vorherrscht.

Sorry hippokrates, aber du liest nicht richtig. Biorepair regeneriert den Zahnschmelz nicht, sondern schließt mit Hilfe von Bionik nanokleine Defekte. Es ist nur ein Stoff, der dem Zahnschmelz nahe kommt und sich an diesen anschmiegt, jedoch nicht ersetzen kann. Ließ doch einfach die Details auf der Homepage.

Die Tatsache, dass es nur in der Apotheke zu haben ist, zeigt doch, dass zumindest kein Massenverkauf durch Drogerien vorherrscht.

Ich habe es dir jetzt zwei Mal erklärt, dass der Zahnschmelz in keinster Form durch künstliche Hydroxylappatitkristalle regeneriert oder repariert wird.

Die Firma BioRepair ist lediglich eine Firma, die ihr Produkt vermarkten will...nicht mehr und nicht weniger. Das Argument der Apotheke ist kein Indiz. Ich sagte dir schon vorhin, dass laut DGZMK nichts bestätigt wurde.

Die einzige Möglicheit, die uns heute offen steht den verlorengegangenen Zahnschmelz zu ersetzen, sind - je nach Defektgröße - die konservierende und die prothetische Zahnmedizin mit Kompositen, Edel- oder Nicht-Edelmetalle usw.

Hippokrates

Ich habe es dir jetzt zwei Mal erklärt, dass der Zahnschmelz in keinster Form durch künstliche Hydroxylappatitkristalle regeneriert oder repariert wird.

Die Firma BioRepair ist lediglich eine Firma, die ihr Produkt vermarkten will...nicht mehr und nicht weniger. Das Argument der Apotheke ist kein Indiz. Ich sagte dir schon vorhin, dass laut DGZMK nichts bestätigt wurde.

Die einzige Möglicheit, die uns heute offen steht den verlorengegangenen Zahnschmelz zu ersetzen, sind - je nach Defektgröße - die konservierende und die prothetische Zahnmedizin mit Kompositen, Edel- oder Nicht-Edelmetalle usw.

Hippokrates
Wie dem auch sei. Bei Biorepair gibt es eigentlich noch ein anderes Problem, nämlich das Fluorid fehlt.

"Die Biorepair-Zahncreme verzichtet auf wirksamen Kariesschutz durch Fluoride. Diese Wirkung ist in vielen klinischen Studien belegt. Auch die Stiftung Warentest orientiert sich bei Untersuchungen von Zahncremes daran: Zahncremes ohne Fluoride sind im Hinblick auf Kariesprophylaxe nicht geeignet. Das gilt auch für Biorepair."

Das Zink-Carbonat-Hydroxylapatit "neutralisiert" das Fluroid und macht es somit unmöglich, es als Inhaltsstoff beizumengen.

"Hintergrund: Die Kalziumverbindung Hydroxylapatit reagiert mit Fluorid zu Kalziumfluorid. Dadurch wird das Fluorid inaktiv und verliert seine Wirkung als Kariesschutz. Diese Reaktion findet bereits in der Zahnpastatube statt. Es macht daher keinen Sinn, das Produkt mit Fluorid anzureichern."

Quelle: Zahncreme Biorepair - Kein Fluorid - Schnelltest - Stiftung Warentest

Zur Zeit benutze ich Sensodyne Proschmelz, welche angeblich den Zahnschmelz (nur) härten soll und den Zähnen ein "sanftes Zahnweiß" verspricht. Davor habe ich Biorepair benutzt, aber dabei scheinbar unbewusst auf Kariesschutz verzichtet.

Zurück
Oben