Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Schneeballeffekt" nach Fall Georgien?

Was für eine Doppelmoral auf beiden Seiten. :rolleyes:

Und wieder einmal ist es soweit, dass kleine Länder für die Interessen von Mütterchen Russland und Uncle Sam eingespannt werden.

Mal eine Frage, darf jetzt Serbien, Abchasien und Südossetien annerkennen und Georgien Kosovo ? Ohne ihre Regionen zu verlieren.

Ja das dürfen sie. Man darf sogut wie alles. Man sollte einfach einen Unterschied zwischen den beiden (Kosovo und z.B Abchasien) kennen und den als Grund nennen wieso man das Land anerkennt und das andere nicht.

Was mich bei der ganzen Sache jedoch bedrückt ist wenn Deutschland den antirussichen Kurs Polens und den des Baltikums mitmacht. Der Spaß könnte für uns teuer werden...

1.Zu einen 3.Weltkrieg kommt es nicht, da das weder im Interesse von der USA noch von Russland liegt und erst Recht nicht im Interesse der EU, die ja dann mitten im Kreuzfeuer wäre.
2.Ich bin mir sicher, dass das nicht die letzte Unabhängigkeitserklärung war, die wir gehört haben, das liegt gerade voll im Trend;)

Ein Dritter Weltkrieg ist das letzte was ich befürchte. Ich meinte eher an ein Szenario in welchem z.B. die Russen uns den Gashahn zudrehen könnten. Und vom Öl brauchen wir gar nicht erst zu reden...

Ein Dritter Weltkrieg ist das letzte was ich befürchte. Ich meinte eher an ein Szenario in welchem z.B. die Russen uns den Gashahn zudrehen könnten. Und vom Öl brauchen wir gar nicht erst zu reden...
Nicht nur der Gashahn, sondern im unenteckten Sibirien werden unzählige andere Bodenschätze vermutet.
Und was noch besorgniseregender ist: Die Russen sind den islamischen und arabischen Staaten eher freundlich gesinnt, und diese Staaten wiederum eher anti-westlich (vorallem antiamerikanisch) eingestellt. Im Falle eines zweiten Kalten Krieges (was ich nicht hoffe) könnten sie als Druckmittel (indirekt durch Russland) auch den Ölhahn zudrehen (was sie vor nicht zu langer Zeit schon mal gemacht haben). Kratzen würde sie das nicht gross, weil sie im boomenden Osten genug neue Abnehmer finden werden.

Daher rate ich Europa sehr, den Dialog zu suchen, anstatt im Auftrag von Uncle Sam die Konfrotation zu suchen. Europa kommt mir echt wie Amerikas Hündchen vor.

Zurück
Oben