Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schotten und Albaner - Gemeinsamkeiten

avatar_22874.gif

schneefloekchen..........
 
haha geil die ähnlichkeit ist verblüffend
1994_Schotten.JPG


aber was ich sehr interessant finde ist, dass ihr euch immer an völer ranmacht, die popularität genießen... entweder historisch oder medial, ich meine schottland ist ja durch den film "braveheart" ein richtig EHRENVOLLES land geworden ;)
 
Mir sind die Ähnlichkeiten auch aufgefallen, vor allem, sie lebten eben auch in Stammes-Strukturen und haben die Hochland/Highland Kultur wie wir Albaner mit den Malsoren im Nord- und Südhochland, kennen auch den Dudelsack (Gajde) und tragen Männerröcke. Und in schotisch nennen sie ihr Hochland "Albani". Ich glaube aber dass es ein Zufall ist, wie auch der Rock, so sagt man dass sie erst seit 300 Jahren einen Rock tragen, früher war er lang wie ein gewand bis zum Boden, und wurde dann wegen der Arbeit gekürzt auf Befehl eines Landherren.
 
Mir sind die Ähnlichkeiten auch aufgefallen, vor allem, sie lebten eben auch in Stammes-Strukturen und haben die Hochland/Highland Kultur wie wir Albaner mit den Malsoren im Nord- und Südhochland, kennen auch den Dudelsack (Gajde) und tragen Männerröcke. Und in schotisch nennen sie ihr Hochland "Albani". Ich glaube aber dass es ein Zufall ist, wie auch der Rock, so sagt man dass sie erst seit 300 Jahren einen Rock tragen, früher war er lang wie ein gewand bis zum Boden, und wurde dann wegen der Arbeit gekürzt auf Befehl eines Landherren.

Im Schottisch-Gälischen heißt Schottland Alba und nicht Albani. Der schottische Name stammt von Scoti, der römischen Bezeichnung für Iren. Diese Skoten sind ja auch aus Irland eingewandert und die Highlander stammen von ihnen ab. Die nordwestliche Hälfte ist auf jeden Fall keltisch geprägt, während im Südosten die Angelsachsen dominierten, die heute noch eine eigene Variante des Englischen, nämlich Scots, sprechen. Was heute als typisch schottisch wahrgenommen wird (Dudelsack, Schottenrock, Highlander-Clans) betrifft eigentlich nur den keltisch geprägten Teil Schottlands.

In der Antike wurde für ganz Großbritannien der Name Albion verwendet, von dem auch Alba abgeleitet wird. Später wurde nur noch England als Albion bezeichnet, undzwar hauptsächlich in historischen Romanen wie denen von Walter Scott. Besondere Gemeinsamkeiten mit den Albanern lassen sich nicht finden. Stammesstrukturen hat es bei allen gegeben und diese sind vorrangig ein Merkmal der Rückständigkeit, sofern sie heute noch bestehen wie im arabischen Raum oder im Afghanistan.
 
Zurück
Oben