Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schreiben kroatische Ärzte zu viel krank ?

Mir hat 1975 in Martin Brod ein Landarzt-Chauffeur erzählt, sein Chef bekäme "eine Million" (alte Dinar, d.h. 10.000 Neue Dinar, d.h. ca. 1.400 DM/Monat); er selber bekam eine halbe Million. Wobei man damals mit dem Bummelzug für ca. 20 DM (wenn ich es richtig erinnere) von Bitola bis Jesenice fahren konnte, und auch andere Preise wesentlich günstiger waren als in Deutschland.

Ich selber bekam damals als gelernter Krankenpfleger und Student für eine Nachtwache (11 Stunden) ca. 100 DM. Das nur zum Vergleich.

Na gut ein Landarzt huetet man wie ein rohes Ei, denn er ist ja der einzigste der die Probleme seiner Einwohner kennt.
Trotzdem war Jugoslawien eine Pfusch-Republik, z.B. ein Fernseh-Techniker verdiente durch Pfusch zur damaligen Zeit mehr als ein Arzt.
Auch Aerzte liessen sich bestechen, wer kein Geld hatte kam eben auf die Warteliste.
Das ist Balkan. :rabbit:
 
Zurück
Oben