Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schule in Bonn suspendiert Burka-trägerinnen vom Unterricht

• Ersteller Ersteller VaLeNtInA
  • Erstellt am Erstellt am
V

VaLeNtInA

Guest
Düsseldorf (Reuters) - Zwei Schülerinnen sind vom Schulleiter einer Bonner Gesamtschule vom Unterricht suspendiert worden, weil sie mit dem Ganzkörpergewand Burka in ihrer Klasse erschienen waren.

Ein Sprecher der für die Schulaufsicht zuständigen Bezirksregierung in Köln sagte am Freitag, die beiden Mosleminnen hätten durch das Tragen der Kleidung den Schulfrieden gestört. Sie seien am Donnerstag für zunächst zwei Wochen vom Unterricht in ihrer elften Klasse suspendiert worden, könnten aber zurückkehren, wenn sie das Gewand ablegten. Aufgrund permanenter Diskussionen um die Kleidung und eine damit verbundene islam-fundamentalische Haltung der beiden Schülerinnen sei kein normaler Unterricht mehr möglich gewesen, begründete er die Maßnahme.

Einerseits heisst es

Art.2/I GG

" Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Art.3/III GG

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Art.4/I GG

"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

aber andererseits gilt auch die Gleichberechtigung von Frauen und Männern

Art3
[Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote]

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Also wäre das in diesem Falle jedoch eine Unterdrückung der Frau. Wobei aber man nicht genau weiss ob sie dieses Gewandt nun durch ihren eigenen Wille trägt oder dazu gezwungen wurde, was ich eher vermute.

Wie steht ihr dazu? Was meint ihr, treffen die ersten Grundrechte ehr zu oder sollte man eher Art3. in diesem Falle beachten?

Die Meldung is von heut morgen dementsprechend gibt es noch nicht so viele Einzelheiten.

"Die bodenlangen Gewänder, die Kopf und Körper verhüllen, hätten bei Mitschülern der beiden 18-Jährigen und im Lehrerkollegium "starke Diskussionen" ausgelöst, teilte eine Sprecherin der zuständigen Bezirksregierung Köln mit. Dadurch sei der Schulfrieden "erheblich gestört" worden: "Ein geordneter Unterricht war nicht mehr möglich."

Die beiden jungen Frauen wurden zunächst für 14 Tage vom Besuch der Gesamtschule suspendiert, an der etwa 1300 Schüler von rund 95 Lehrern unterrichtet werden. Wenn die Schülerinnen ihre Burkas ablegen, dürfen sie den Angaben zufolge sofort wieder am Unterricht teilnehmen.

Der Bezirksregierung zufolge waren die beiden 18-Jährigen erstmals am vergangenen Montag, dem ersten Tag nach den Osterferien, mit den Burkas bekleidet in der Klasse erschienen. Als die Schülerinnen auch am Donnerstag noch in gleicher Kleidung zur Schule kamen, entschloss sich der Schulleiter zur ihrer Suspendierung."

Quatsch, das kam schon vor ein oder zwei Tagen in den Nachrichten und in den Online berreichen der Zeitungen ebenfalls.

hallo zusammen , ich grüsse dich....

also die besagte schule ist ca 10 min mit dem auto von mir entfernt und ich kenne die schülerinnen vom sehen....

die frage ist nicht ob es falsch oder richtig ist sondern wieso sie es gemacht haben ?? aus religionsgründen oder mode !!??

fortsetzung folgt...muss zum fussballspiel...

bibchen

absolut relativ schrieb:

die frage ist nicht ob es falsch oder richtig ist sondern wieso sie es gemacht haben ?? aus religionsgründen oder mode !!??

Aus Mode??? Ja sicher....ich würde mal sagen sie mussten das Zeug anziehen. Und daher finde ich es auch einerseits zu Recht aber andererseits ist es eben ihre eigene Freiheit zu entscheiden was sie anziehen was nicht. Aber wobei man auch beachten sollte wie weit man damit geht, denn man hat zwar in Deutschland seine Menschenrechte,d.h. man muss seine Religion nicht wechseln, man darf sie auch hierzulande weiterhin wie gewohnt praktizieren und frei ausüben genauso so wie alle anderen Sitten und Lebensgewohnheiten, aber soweit wie möglich nicht in der Öffentlichkeit, da man sich der Öffentlichkeit und der deutschen Kultur anpassen sollte um sich somit auch in die Gesellschaft integrieren zu können. Daher finde ich die Suspenierung auch gerechtfertigt, denn 1.wie Mr.Lala auch schon gesagt hat wir sind hier nicht in Afganistan oder sonst wo, und 2. würden die in ihren (arabischen) Ländern zb zu große Freizügigkeit der Ausländer auch nicht dulden.

Das sind eben die Konsequenzen und Kompromisse die man ertragen muss wenn man nach Deutschland kommt und den hohen europäischen Lebensstandart geniessen möchte.

Richtige Entscheidung der Lehrer.

VaLeNtInA schrieb:
absolut relativ schrieb:

Aus Mode??? Ja sicher....ich würde mal sagen sie mussten das Zeug anziehen. Und daher finde ich es auch einerseits zu Recht aber andererseits ist es eben ihre eigene Freiheit zu entscheiden was sie anziehen was nicht. Aber wobei man auch beachten sollte wie weit man damit geht, denn man hat zwar in Deutschland seine Menschenrechte,d.h. man muss seine Religion nicht wechseln, man darf sie auch hierzulande weiterhin wie gewohnt praktizieren und frei ausüben genauso so wie alle anderen Sitten und Lebensgewohnheiten, aber soweit wie möglich nicht in der Öffentlichkeit, da man sich der Öffentlichkeit und der deutschen Kultur anpassen sollte um sich somit auch in die Gesellschaft integrieren zu können. Daher finde ich die Suspenierung auch gerechtfertigt, denn 1.wie Mr.Lala auch schon gesagt hat wir sind hier nicht in Afganistan oder sonst wo, und 2. würden die in ihren (arabischen) Ländern zb zu große Freizügigkeit der Ausländer auch nicht dulden.

Finde die Suspendierung auch korrekt, wenn wir in den Iran oder Saudiarabien fahren, müssen wir uns auch verhüllen, warum passen sich diese PErsnen nicht auch ein wenig an?? Nix da sie glauben alle müssen sich an die anpassen. Das lächrlichste was ich je gelesen hab, waren Türkinen die in österreichsichen Schulen mit Kopftücher unterrrichten wollten. Wie verrückt, in der Türkei sind Kopftücher an Schulen und Unis verboten und diese Unverschämtheit noch verlangen. Ha da war ich richtig Schadenfroh wie das abgelehnt wurde. :twisted:

Das einzige was ich dazu sag ist:

In Deutschland gibt es ein sogenanntes "Vermummungsverbot" das AUSSCHLIEßLICH bei Demonstrationen und bei besonderen Veranstaltungen (z.b. Fasching, Öffentlicher Maskenball etc. etc. etc.) außer kraft ist!!!

Zurück
Oben