Parker
Rovignese
Weißt Du, was ich mich frage? Tatsächlich habe ich auch kroatische Freunde, die wie Almans sind. Warum assimiliert ihr so schnell?
Ich bin nicht assimiliert, zumindest nicht vollständig. Ich sehe mich ja nicht nur als Schweizer. Ich stehe zu meinen kroatischen Wurzeln und erhalte die Kultur so gut es geht in meiner Familie am Leben. Aber ich bin nun einmal hier aufgewachsen. Die kroatische Community ist hier nicht so gross. Ausserdem habe ich keinen Bock mich nur mit Kroaten zu umgeben, weil sie Kroaten sind. Ich suche mir mein Umfeld nach anderen Kriterien aus. Entsprechend bin ich mehr Cosmopolit als sonst was. Aber ich bin als Akademikersohn hauptsächlich unter Schweizern aufgewachsen. Da wird man automatisch zum Schweizer, zumindest teilweise. Die nationale Zugehörigkeit ist nicht, wie viele (gerade auf dem Balkan) fälschlicherweise glauben, angeboren, sie wird erworben. Ich wirde weder als Schweizer noch als Kroate geboren, sondern als unwissendes Baby, wie jeder andere auch. Zuerst überwog natürlich die kroatische Kultur, sie rückte aber zu Gunsten der schweizerischen in den Hintergrund. Heute halten sie sich in etwa die Waage.