Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweizer haben die höchsten Löhne

Soweit ich weiß, gibt es in der Schweiz keine Familienversicherung, weshalb v.a Versicherungsbeiträge viel teurer sind als etwa in D. Kleidung sind etwa auf einem Niveau, Benzin nur leicht teurer als in D, Nahrung und Mieten sind hingegen deutlich teurer als in Deutschland. Hab in Bern für eine normale Brezel 2 CHF gezahlt :lol:

Sofern du aber keine größere Familie hast, hast du mMn aber trotzdem einen höheren Reallohn als in D, vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Beruf ( etwa im Handwerk oder man hat einen entsprechenden akademischen Abschluss). Erledigst du alle deine Einkäufe zusätzlich in D, trifft das natürlich umso mehr zu.

acha,
also ich hab letztes jahr etliche tage in der schweiz verbracht.
beim einkaufen traf mich immer der schlag.

Nach internationalem PPP-Index (Purchase Power Parity).

Ist die Kaufkraft eines CHF in der Schweiz nur 0,55% der Kaufkraft des US-Dollar in des US-Dollar bei aktuellem Wechselkurs.
Für Deutschland liegt diese bei 0,88%.

Das würde bedeuten die Kaufkraft des CHF in der Schweiz liegt nur bei 0,65% des Euros in Deutschland.

Wenn 1 € etwa 1,20 CHF wert ist, dann bedeutet das eigentlich, dass man Kaufkrafttechnisch in etwa sagen kann. 1€ in D ist wie 1,92 CHF in der Schweiz.

Kommt mir jetzt nen bißchen krass vor. Kenne den Warenkorb der Berechnung des PPP-Index auch nicht.

Nach internationalem PPP-Index (Purchase Power Parity).

Ist die Kaufkraft eines CHF in der Schweiz nur 0,55% der Kaufkraft des US-Dollar in des US-Dollar bei aktuellem Wechselkurs.
Für Deutschland liegt diese bei 0,88%.

Das würde bedeuten die Kaufkraft des CHF in der Schweiz liegt nur bei 0,65% des Euros in Deutschland.

Wenn 1 € etwa 1,20 CHF wert ist, dann bedeutet das eigentlich, dass man Kaufkrafttechnisch in etwa sagen kann. 1€ in D ist wie 1,92 CHF in der Schweiz.

Kommt mir jetzt nen bißchen krass vor. Kenne den Warenkorb der Berechnung des PPP-Index auch nicht.

nach den Warenkörben bei meinen einkäufen hauts hin.
beim bäcker und metzger hat man mich wahrlich ausgenommen

Im süden deutschlands sind die kleider, elektronischen sachen etc nicht billiger als in der schweiz dafür aber die esswaren. In berlin ist der unterschied schon deutlicher weil es da nochmal billiger ist als in BaWü.

Die nix bringt wenn alles das Vielfache kostet.
Nein... Es gibt X Sachen die sind quasi Gleich: Bsp Elektronik-Sachen, oder Marken. Autos sind in der Schweiz nur ein bisschen Teurer. Und Auslandsferien sind eh für alle Gleich. Und hier haben die Schweizer viel mehr Kaufkraft.
Hinzukommt, dass man in der Schweiz kaum Steuern zahlt. In gewissen Kantonen ist es einfach nur ein Witz. Bsp Kanton Zug. Aber auch hier im Kanton Zürich. Da wo ich jetzt Wohne ist der Steuerfuss bei 89%. Das heisst, dass ich von meinem 13. Lohn (welcher eigentlich primär für die Steuern vorgesehen ist) sogar noch 11% für mich behalten kann und mir einen Weihnachtsbummmel gönnen.

Und sowieso... So viele Deutsche "fliehen" in die Schweiz und sind mit Abstand die grösste Ausländergruppe, noch vor den Italienern.

Zurück
Oben