Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweizer haben die höchsten Löhne

Wenn das hinhaut, dann bringen die höheren Löhne von 20% nichts, wenn in Deutschland Geld 60% mehr wert ist.

Die Schweizer sind noch ärmer :emir:

naja auf der deutschen seite staunten wir nicht schlecht.
über den kassen hängen Plakate, daß schweizer die mehrwersteuer beim einkauf erstattet bekommen.

Nein... Es gibt X Sachen die sind quasi Gleich: Bsp Elektronik-Sachen, oder Marken. Autos sind in der Schweiz nur ein bisschen Teurer. Und Auslandsferien sind eh für alle Gleich. Und hier haben die Schweizer viel mehr Kaufkraft.
Hinzukommt, dass man in der Schweiz kaum Steuern zahlt. In gewissen Kantonen ist es einfach nur ein Witz. Bsp Kanton Zug. Aber auch hier im Kanton Zürich. Da wo ich jetzt Wohne ist der Steuerfuss bei 89%. Das heisst, dass ich von meinem 13. Lohn (welcher eigentlich primär für die Steuern vorgesehen ist) sogar noch 11% für mich behalten kann und mir einen Weihnachtsbummmel gönnen.

Und sowieso... So viele Deutsche "fliehen" in die Schweiz und sind mit Abstand die grösste Ausländergruppe, noch vor den Italienern.

yo zurich, aus der Familie meiner frau auch.
aber sie kaufen hier in D ein

- - - Aktualisiert - - -

zurich, ich lese seit jahren deine "angaben" und schmunle vor mich hin.
auf die Versicherung und Absicherung bist du noch nicht darauf eingeganen.

PS ein kleines minibrötchen 1 franken, ihr habt einen knall
importiert ihr die etwa un der zoll ist so hoch?

Die mieten sind sehr hoch. Wenn man gerne ein Eigenheim haben möchte, muss man ungefähr 30% Eigenkapital haben. Und ein anständiges Haus gibt's nicht unter 700000-800000 Franken

Die mieten sind sehr hoch. Wenn man gerne ein Eigenheim haben möchte, muss man ungefähr 30% Eigenkapital haben. Und ein anständiges Haus gibt's nicht unter 700000-800000 Franken

Doch gibt es kommt nur draufan in welchem kanton. Kanton jura zb findest du locker schöne häuser für 200-300000fr. Es ist wie in DE es kommt draufan wo du lebst, berlin ist auch günstiger als BaWü, hat schon seine gründe.

Richtig geil, wenn man so viel verdient, dann kann man sich ja jedes zweite Jahr ein Haus aufm Balkan kaufen.... In der Schweiz kann man sich anscheinend richtig gut was zamsparen.

Doch gibt es kommt nur draufan in welchem kanton. Kanton jura zb findest du locker schöne häuser für 200-300000fr. Es ist wie in DE es kommt draufan wo du lebst, berlin ist auch günstiger als BaWü, hat schon seine gründe.
Kenn mich mit Jura nicht aus. Rede jetzt von Basel und Umgebung. Für ein Haus muss man schon einiges auf der hohen Kante haben.

Der Standart ist in Ch einfach höher.
Durchschnittsgehalt liegt so gegen 4500 Sfr denke ich.
Mein Onkel lebt in Spreitenbach ca. 20km von Zürich weit weg.
Hat eine Wohnung mit Wohnküche mit 3 Schlafzimmer und zwei Bäder und zahlt 2800Sfr Miete.
Ja, was macht er in diesem Ghetto? Soll er doch lieber nach Solothurn aufs Land kommen. :emir: Da zahlst du für das Gleiche knapp 1000 Franken. :D

- - - Aktualisiert - - -

yo zurich, aus der Familie meiner frau auch.
aber sie kaufen hier in D ein

- - - Aktualisiert - - -

zurich, ich lese seit jahren deine "angaben" und schmunle vor mich hin.
auf die Versicherung und Absicherung bist du noch nicht darauf eingeganen.

PS ein kleines minibrötchen 1 franken, ihr habt einen knall
importiert ihr die etwa un der zoll ist so hoch?
Das ist doch völlig normal, wenn man zwischen 3000 bis 5000 Franken verdient? Billiger würde nicht rentieren.

Startkapital für eine Hypothek braucht man zur Zeit 15% als Privatperson (es gab Zeiten da war es auch 10%). Als juristische Person (Unternehmen) ist es 30%.

Zurück
Oben