Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweizer sind manchmal solche Rassisten!

Wurdet ihr mal wegen eurer Herkunft schikaniert in der Schweiz?

Schickaniert nicht unbedingt.
Bsp. Experte bei der Fahrprüfung: Die ersten 10 min des Gesprächs war der munter drauf und hat mich mit Lob überhäuft. Nachdem er mich gefragt hatte, woher der Name kommt, wurde es plötzlich still. Von einem Moment auf den anderen...Der riss die dann nur noch die Fresse auf, wenns was zu motzen gab. WTF? :lol:

Ich widme Schweizern nur die minimalste Aufmerksamkeit. Mein Freundeskreis besteht fast ausnahmslos aus Ausländern, da ich auch mit deren Mentalität nichts anfangen kann.

Bei Schweizer Frauen ist es etwas anders, denen wende ich mich eher zu.

Würde der Titel lauten: "Manche Schweizer sind manchmal so rassistisch", würde ich das sofort unterschreiben. Das würde ich allerdings auch im Bezug auf jedes andere Volk.

Wurdet ihr mal wegen eurer Herkunft schikaniert in der Schweiz?

Ja. Das laste ich aber nicht der Schweiz oder den Schweizern sondern einzelnen Individuen an.

Erst Gestern oder Vorgestern hab ich einen Artikel über einen kriminellen Schweizer gelesen. Nun ja, an sich nichts ungewöhnliches, doch sah ich, dass sein Name mit seinen Initialen abgekürzt wurde. Bei Albaner lese ich aber immer Bashkim. B oder B.Berischa z.B.

Den Rassismus in der Schweiz und auf dem Balkan kann man nicht miteinander vergleichen! Auf dem Balkan herrscht zwar auch ein übler Rassismus, doch sehen diese Balkanmenschen die anderen Menschen nicht täglich oder gar nie, und dadurch kann ihr Bild über diese Menschen gar nicht wirklich geändert werden. In der Schweiz ist das anders. Es gibt wirklich Käser, die dich in die gleiche Schublade stecken und sich nicht von jedem ein eigenes Bild machen.

Stimmt muss Mod fragen ob ich den Titel ändern darf. Habe ja aufh geschrieben meine nicht alle.

Nur frage ich mich, wozu es der expliziten Erwähnung und dann gleich noch einen Thread dafür braucht. Die Schweizer sind nicht rassistischer als andere West-Europäer. Gemäss Befragung von Ausländern in diversen europäischen Ländern durch die OECD fählen sich in Luxemburg und der Schweiz (also den Ländern mit dem höchsten Ausländeranteil in West-Europa) die Ausländer mit Abstand am wenigsten diskriminiert. In der Schweiz fällt vieles halt einfach eher auf und wird gleich ausgeschlachtet, ohne die Hintergründe näher zu kennen.

Beispiele wie Minarattverbot, SVP-Plakate, Ausschaffungsinitiative, etc.: Wir haben nun einmal eine direkte Demokratie. Deshalb ist das hier möglich. Hätten andere Länder direkte Demokratien, wäre das wirklich anders?

Beispiel Rayonverbot für Asylanten, Abschaffung des Asylantrags in Botschaften: im ach so liberalen und weltoffenen Holland z.B. werden die Asylanten in eingezäunte und mit Kameras überwachte Zentren eingepfercht, im Rest Europas gab es den Botschaftsantrag überhaupt nicht

Beispiel Oprah: dasselbe soll ihr ja auch in Paris passiert sein. In der Schweiz führt dieselbe Story aber zu einer Staatsaffäre.

Nur frage ich mich, wozu es der expliziten Erwähnung und dann gleich noch einen Thread dafür braucht. Die Schweizer sind nicht rassistischer als andere West-Europäer. Gemäss Befragung von Ausländern in diversen europäischen Ländern durch die OECD fählen sich in Luxemburg und der Schweiz (also den Ländern mit dem höchsten Ausländeranteil in West-Europa) die Ausländer mit Abstand am wenigsten diskriminiert. In der Schweiz fällt vieles halt einfach eher auf und wird gleich ausgeschlachtet, ohne die Hintergründe näher zu kennen.

Beispiele wie Minarattverbot, SVP-Plakate, Ausschaffungsinitiative, etc.: Wir haben nun einmal eine direkte Demokratie. Deshalb ist das hier möglich. Hätten andere Länder direkte Demokratien, wäre das wirklich anders?

Beispiel Rayonverbot für Asylanten, Abschaffung des Asylantrags in Botschaften: im ach so liberalen und weltoffenen Holland z.B. werden die Asylanten in eingezäunte und mit Kameras überwachte Zentren eingepfercht, im Rest Europas gab es den Botschaftsantrag überhaupt nicht

Beispiel Oprah: dasselbe soll ihr ja auch in Paris passiert sein. In der Schweiz führt dieselbe Story aber zu einer Staatsaffäre.

Was hälst du davon das Asylanten nicht in die Badi gehen können?

Zurück
Oben