Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sedam gej vladika u Saboru Srpske pravoslavne crkve

was für nen Unsinn. Du willst mir doch tatsächlich nicht weissmachen, dass es legitim die frau eine ungläubigen zu nehmen auch wenn sie will :facepalm:
ok, schritt für schritt!

es steht so gar nicht drin! es geht darum das man die Frauen die von da weggehen/sich von der Seite von Missetäter/Religionsfeindliche-Gruppe/Ungläubige trennt/es steht: "Wenn gläubige Frauen zu euch kommen" !

und das man sie überprüft: "sollt ihr sie auf Wahrhaftigkeit hin prüfen." und das was danach kommt ist einfach nur das Eherecht und Scheidungsrecht die an andere stelle im Koran vermerkt ist, zu beachten! darin wird nur das bestätigt, das man eben das Scheidungsrecht und Eherecht beachten soll bzw. die Braut/Morgengabe...und das man diese eben Heiraten darf, dies wird deswegen erwähnt, weil die ein-Gott-gläubige Menschen in der zeit verfolgt&bedroht wurden, deswegen sollte man diese auf Wahrhaftigkeit prüfen! was auch in Vers 12 als "Treueid leisten " geschrieben steht! ich sagte doch, das sich bei den "Ungläubige" nicht um "nicht-Muslim" handelt, sondern um Feindlich&Böse-eingestellte Menschen... von da wo die Frauen herkamen, herrschte Sklavenhändlerei, Götter/Menschen Verehrer, die für den eigenen Götzen Kinder opferten...schlampereien/hurerei/versklaverei/Armut... und alles mögliche von Ungerechtigkeiten...an andere stellen ist zu lesen, das man Kinder nicht wegen Armut töten soll, Gott wird sie versorgen... das ist doch ein Hinweis das da kein Gerechtes System herrschte, Armut....

(Vers 12)
O Prophet! Wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueeid leisten, daß sie Allah nichts zur Seite stellen, und daß sie weder stehlen noch Unzucht begehen, noch ihre Kinder töten, noch Untreue begehen zwischen ihren Händen und Beinen, die sie selbst wissentlich ersonnen haben, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was rechtens ist, dann nimm ihren Treueeid an und bitte Allah um Vergebung für sie. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.

im Kontext betrachtet, geht es nicht darum Ungläubige Frauen zu nehmen wenn sie nicht will :roll: ! sondern um Freundschaft statt Feindschaft schließen...
(Vers 13)
O ihr, die ihr glaubt, schließt keine Freundschaft mit einem Volk, dem Allah zürnt; denn sie haben die Hoffnung auf das Jenseits gerade so aufgegeben, wie die Ungläubigen die Hoffnung auf die Wiederbelebung derer aufgegeben haben, die in den Gräbern liegen. (siehe zu Verdeutlichung Vers 8 und 9 ! )

das sind welche, die nach Irdische dinge streben und nicht an Gericht vor Gott glauben... im Krieg mein Freund, wird man nichts wertvolles liegen lassen... man geht auch nicht zum Aldi und kauft ein :roll: es wurde befohlen/GEBOTEN für gute Zwecke die erwähnte Beute einzusetzen, eben dem Menschen das Zurückzugeben, was ihm genommen wurde! dem Armen/für gute Zwecke....

und du redest von wahrer religion - das ist´n witz.
ich habe nirgends "wahre religion" erwähnt(?) ich sage immer, die Wahrheit ist bei Gott, bis dahin solltet ihr Selbstheilige&Wahrheitsbesitzer euch nicht die Köpfe (wie eure Vorväter) kaputt schlagen... sondern Geduldig sein und sich auf die Wahrheit bei Gott freuen....diese lehre, erscheint mir logischer&gesunder als eure Propheten-"Wettbewerbers" wie meiner ist größer/schöner/besser als deiner....:roll: es geht überhabt nicht um Wahre Religion(ilm Sinne von Westliche Verständnis, Jesus hat mit Heidnische Begriffe auch nichts zu tun gehabt..."Religion" hat früher nicht so eine Bedeutung wie heute gehabt... es wurde auch ca. 300 Jahre nach Jesus eingeführt ... ....nach Koranische verstädnis, ist so eine Religion= Sekte was aber nicht negativ heißen muss... )
Biegs dir ruhig so zurecht wie du willst - eine verheiratete Frau nimmt man einfach nicht :facepalm:
nein, nein, eine verheiratete Frau hat das Recht sich zu scheiden, das ist dir natürlich nicht aufgefallen :roll: den gleich in Vers 12 steht Unzucht auf der Negative/Ungerechte liste...

das evangelium offenbart ihn als eingeborenen Sohn Gottes
andere Evangelien tun das nicht...wie Du eben an die paar Versen gesehen hast, steht das Jesus = Gottes Wort ist...das wird auch öfter erwähnt als das mit "eingeborenen Sohn"...nicht nur im Koran wird eingeborener Sohn verneint.... aber glaube Du daran..

= Christus (Taufe von Jesus, Beschneidung von Jesus, Bergpredigt, Gericht vor Kajphas, "Tod" und wiederaufersteheung am Kreuz, bezeugung des hl. Thomas, diverse belehrungen gegen die Pharisäer)

davon gibt es mehrere Versionen... du kannst ruhig die nehmen die weniger vorkommt und Intern/in Evangelien Widersprüche verursachen...

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
ok, schritt für schritt!

es steht so gar nicht drin! es geht darum das man die Frauen die von da weggehen/sich von der Seite von Missetäter/Religionsfeindliche-Gruppe/Ungläubige trennt/es steht: "Wenn gläubige Frauen zu euch kommen" !

und das man sie überprüft: "sollt ihr sie auf Wahrhaftigkeit hin prüfen." und das was danach kommt ist einfach nur das Eherecht und Scheidungsrecht die an andere stelle im Koran vermerkt ist, zu beachten! darin wird nur das bestätigt, das man eben das Scheidungsrecht und Eherecht beachten soll bzw. die Braut/Morgengabe...und das man diese eben Heiraten darf, dies wird deswegen erwähnt, weil die ein-Gott-gläubige Menschen in der zeit verfolgt&bedroht wurden, deswegen sollte man diese auf Wahrhaftigkeit prüfen! was auch in Vers 12 als "Treueid leisten " geschrieben steht! ich sagte doch, das sich bei den "Ungläubige" nicht um "nicht-Muslim" handelt, sondern um Feindlich&Böse-eingestellte Menschen... von da wo die Frauen herkamen, herrschte Sklavenhändlerei, Götter/Menschen Verehrer, die für den eigenen Götzen Kinder opferten...schlampereien/hurerei/versklaverei/Armut... und alles mögliche von Ungerechtigkeiten...an andere stellen ist zu lesen, das man Kinder nicht wegen Armut töten soll, Gott wird sie versorgen... das ist doch ein Hinweis das da kein Gerechtes System herrschte, Armut....

(Vers 12)
O Prophet! Wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueeid leisten, daß sie Allah nichts zur Seite stellen, und daß sie weder stehlen noch Unzucht begehen, noch ihre Kinder töten, noch Untreue begehen zwischen ihren Händen und Beinen, die sie selbst wissentlich ersonnen haben, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was rechtens ist, dann nimm ihren Treueeid an und bitte Allah um Vergebung für sie. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.

im Kontext betrachtet, geht es nicht darum Ungläubige Frauen zu nehmen wenn sie nicht will :roll: ! sondern um Freundschaft statt Feindschaft schließen...
(Vers 13)
O ihr, die ihr glaubt, schließt keine Freundschaft mit einem Volk, dem Allah zürnt; denn sie haben die Hoffnung auf das Jenseits gerade so aufgegeben, wie die Ungläubigen die Hoffnung auf die Wiederbelebung derer aufgegeben haben, die in den Gräbern liegen. (siehe zu Verdeutlichung Vers 8 und 9 ! )

das sind welche, die nach Irdische dinge streben und nicht an Gericht vor Gott glauben... im Krieg mein Freund, wird man nichts wertvolles liegen lassen... man geht auch nicht zum Aldi und kauft ein :roll: es wurde befohlen/GEBOTEN für gute Zwecke die erwähnte Beute einzusetzen, eben dem Menschen das Zurückzugeben, was ihm genommen wurde! dem Armen/für gute Zwecke....

ich habe nirgends "wahre religion" erwähnt(?) ich sage immer, die Wahrheit ist bei Gott, bis dahin solltet ihr Selbstheilige&Wahrheitsbesitzer euch nicht die Köpfe (wie eure Vorväter) kaputt schlagen... sondern Geduldig sein und sich auf die Wahrheit bei Gott freuen....diese lehre, erscheint mir logischer&gesunder als eure Propheten-"Wettbewerbers" wie meiner ist größer/schöner/besser als deiner....:roll: es geht überhabt nicht um Wahre Religion(ilm Sinne von Westliche Verständnis, Jesus hat mit Heidnische Begriffe auch nichts zu tun gehabt..."Religion" hat früher nicht so eine Bedeutung wie heute gehabt... es wurde auch ca. 300 Jahre nach Jesus eingeführt ... ....nach Koranische verstädnis, ist so eine Religion= Sekte was aber nicht negativ heißen muss... )

nein, nein, eine verheiratete Frau hat das Recht sich zu scheiden, das ist dir natürlich nicht aufgefallen :roll: den gleich in Vers 12 steht Unzucht auf der Negative/Ungerechte liste...

andere Evangelien tun das nicht...wie Du eben an die paar Versen gesehen hast, steht das Jesus = Gottes Wort ist...das wird auch öfter erwähnt als das mit "eingeborenen Sohn"...nicht nur im Koran wird eingeborener Sohn verneint.... aber glaube Du daran..

davon gibt es mehrere Versionen... du kannst ruhig die nehmen die weniger vorkommt und Intern/in Evangelien Widersprüche verursachen...

Frieden

es rechtfertigt nicht ein Eheband mit so einer Frau einzugehen - man kann sie auch einfach vor ihn Beschützen und muss Sie nicht gleich nehmen. Man reisst ja zweingsweise die Mutter von den Kindern weg :facepalm:

Ja klar, kann man sich Scheiden, aber die andere Partei sollte es auch wissen :facepalm:

also werden Frauen, die ja als Beute gemacht werden wie Ware behandelt, oder wat.

Die lehre ist nur einfacher und plumper gestrickt und hat nichts mit den Kreuz auf sich zu nehmen bzw. den schmalen pfad zu tun. Wird man verfolgt ist es legitim, die Verfolger zu ermorden und den rest an sich zu reissen - sowas lehren wir aber nicht, sondern einfach die gedult von der du gesprochen hast.

weisst du eigentlich was das Wort Gottes ist und aus welchen wort es sich entwickelt hat - wenn du griechisch kannst, dann schau mal was logos bedeutet. Du kannst ja gerne, wie einige Protestanten es so oberflächlich betrachte, aber da steckt viel mehr dahinter. :facepalm:

es rechtfertigt nicht ein Eheband mit so einer Frau einzugehen - man kann sie auch einfach vor ihn Beschützen und muss Sie nicht gleich nehmen.

steht ja auch nichts davon...Jovane Buraz, alles ok mit dir!? es steht doch nicht so geschrieben! es steht nichts von "muss gleich heiraten!"
es steht nichts von wegnehmen und heiraten...

es ist auch erlaubt sie zu heiraten und "Freundschaft" ist auch nicht verboten: (Vers 8) solange sie für Glaubensfreiheit sind und nicht mit Feinden kooperieren....!

es werden zwei Gruppen/Parteien angesprochen, die einen schließen sich zusammen wie die anderen... die einen sind für Revolutionierung und die andere nicht...die einen wandern/hauen ab zu Gruppe 1 und die andere zu Gruppe 2... im Kriegszeiten ist sowas eben normal... die vom Osten sind auch nach Norden&Westen abgehauen und haben hier auch geheiratet, doch ohne sich von zurückgelassenen Ehemänner, rechtlich zu scheiden.... in frühere Zeiten war die Brautgabe eine Art Versicherung, falls dem Mann etwas im Leben passiert....will die Frau sich trennen, so muss sie das Zurückgeben.... (das hat was gutes, es stärkt die Beziehungen...statt viele Scheidungen.... im Koran wird eben gebot, bevor man Heiratet dies zu beachten...den stell dir vor es wäre nicht so, dann könnten die Frauen einfach von Männer zu Männer gehen und reich werden! wie in heutige Zeiten öfter der Fall ist....)

Gruppe 1: glaubt an einen Gott
Gruppe 2: sind Feindlich eingestellt gegen ein Gott glaube!

Gruppe 1 wird in Mekka bedroht/verfolgt/verjagt... aus Häuser vertrieben (deswegen steht in Vers 8: die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten.)
vor dem Krieg:
in Mekka wurden Menschen die an einen Gott glauben verfolgt und verjagt/der Muhammad ebenso, er&wahrscheinlich andere, sind nach Medina abgehauen (wo die Mehrheit Jüden zu der Zeit lebten) um Schutz zu suchen, nicht alle in Medina waren freundlich...diejenigen die sich Muhammad angeschlossen haben, waren Juden, jedoch die Minderheit...mit der zeit haben sich viele andere angeschlossen(logisch das da nicht nur Unverheiratete Männer&Frauen Schutz gesucht haben :roll: ), doch gegen Feinde waren sie immer noch die Minderheit... Der Gott hat ihnen geboten, die underdrückte Menschen in Mekka nicht zurückzulassen: 4:75 "Warum wollt ihr (denn) nicht um Allahs willen und (um) der Unterdrückten (al-mustad`afuun) (willen) kämpfen, (jener) Männer, Frauen und Kinder, die (in Mekka zurückbleiben mußten und) sagen: ""Herr! Bring uns aus dieser Stadt hinaus, deren Einwohner frevlerisch sind, und schaff uns deinerseits einen Beschützer und einen Helfer""?"

das solltest Du erst verstehen bevor du die Sure 60 überhaupt im Kontext liest....

Man reisst ja zweingsweise die Mutter von den Kindern weg

und wo liest Du das? :roll: von Kinder weggehen? Mensch es handelt sich um welche die eigene Kinder töten...siehe Vers 12 reueeid leisten, daß sie Allah nichts zur Seite stellen, und daß sie weder stehlen noch Unzucht begehen, noch ihre Kinder töten....

Ja klar, kann man sich Scheiden, aber die andere Partei sollte es auch wissen :facepalm:
die wissen es bestimmt und Zwingen zu bleiben sollte man sie auch nicht....wenn sie weggehen will, kann sie doch weggehen... wo ist das problem? die Frauen von den Gläubige/Revolutionären gingen auch zu den anderen Ungläubigen bzw. sie wurden eben auch nicht gezwungen, nicht fortzugehen... und da zu heiraten.... :roll:

also werden Frauen, die ja als Beute gemacht werden wie Ware behandelt, oder wat.
also wir drehen uns im Kreis, ich habe doch deswegen geschrieben das sich dabei nicht um Brautpreis handelt, sondern um Brautgabe oder Morgengabe im Fall der Eheschließung oder Scheidung, wurde geboten dies zu beachten.... du solltest dich ca. 1400 Jahre zurückversetzen!

Wikipedia, Braugabe: Die Brautgabe (arabischالمهر‎, DMG al-mahr) ist noch heute im Orient üblich und keinesfalls mit einem Brautpreis gleichzusetzen, mit dem die Frau „erkauft“ wird...

Wikipedia, Morgengabe: Morgengabe ist eine in Bezug auf die Ehe vorgenommene Zuwendung von Geld oder Gütern des Bräutigams an die Braut, manchmal aber auch eine Zuwendung der (verwitweten) Frau an den zweiten Ehemann oder eine gegenseitige Gabe der beiden Eheleute. Die Morgengabe war im traditionellen deutschen Recht von Bedeutung und ist es heute noch in islamischen Rechtsordnungen.

weisst du eigentlich was das Wort Gottes ist und aus welchen wort es sich entwickelt hat - wenn du griechisch kannst, dann schau mal was logos bedeutet.
ich habe zb. auch ALMA überprüft...ein Wort stellt ganze Christentum in frage... und beantwortet die frage mit Heidnische Mythologie, welche bei den Griechen, Römer oder Ägypter existierte....diese hat Jesus nicht gelehrt, noch ist er im Auftrag Gottes zu diese gesandt... solche Geschichte, wie Jungfrauen gebären Söhne Gottes oder Götter...existierte nur bei denen...wie auch heute.

Du kannst ja gerne, wie einige Protestanten es so oberflächlich betrachte, aber da steckt viel mehr dahinter. :facepalm:
ja sicherlich weil mir das spaß macht? nein! sondern weil ich ehrlich bin... warum sollte ich etwas leugnen was für mich bereits vor Koran lesen fraglich war? meinst Du ich hätte mich mit Evangelien nicht befasst? :roll:

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
steht ja auch nichts davon...Jovane Buraz, alles ok mit dir!? es steht doch nicht so geschrieben! es steht nichts von "muss gleich heiraten!"
es steht nichts von wegnehmen und heiraten...

es ist auch erlaubt sie zu heiraten und "Freundschaft" ist auch nicht verboten: (Vers 8) solange sie für Glaubensfreiheit sind und nicht mit Feinden kooperieren....!

es werden zwei Gruppen/Parteien angesprochen, die einen schließen sich zusammen wie die anderen... die einen sind für Revolutionierung und die andere nicht...die einen wandern/hauen ab zu Gruppe 1 und die andere zu Gruppe 2... im Kriegszeiten ist sowas eben normal... die vom Osten sind auch viele nach Westen abgehauen und haben hierauch geheiratet ohne je sich von den verlassenen Mann im Osten sich zu scheiden!(nach Islamische Recht ist das solange verboten, bis die Scheidung statt gefunden hat..... das wird eben in Vers 10 & 11 nochmal bekräftig! )

Gruppe 1: glaubt an einen Gott
Gruppe 2: sind Feindlich eingestellt gegen ein Gott glaube!

Gruppe 1 wird in Mekka bedroht/verfolgt/verjagt... aus Häuser vertrieben (deswegen steht in Vers 8: die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten.)
vor dem Krieg:
in Mekka wurden Menschen die an einen Gott glauben verfolgt und verjagt/der Muhammad ebenso, er&wahrscheinlich andere, sind nach Medina abgehauen (wo die Mehrheit Jüden zu der Zeit lebten) um Schutz zu suchen, nicht alle in Medina waren freundlich...diejenigen die sich Muhammad angeschlossen haben, waren Juden, jedoch die Minderheit...mit der zeit haben sich viele andere angeschlossen(logisch das da nicht nur Unverheiratete Männer&Frauen Schutz gesucht haben :roll: ), doch gegen Feinde waren sie immer noch die Minderheit... Der Gott hat ihnen geboten, die underdrückte Menschen in Mekka nicht zurückzulassen: 4:75 "Warum wollt ihr (denn) nicht um Allahs willen und (um) der Unterdrückten (al-mustad`afuun) (willen) kämpfen, (jener) Männer, Frauen und Kinder, die (in Mekka zurückbleiben mußten und) sagen: ""Herr! Bring uns aus dieser Stadt hinaus, deren Einwohner frevlerisch sind, und schaff uns deinerseits einen Beschützer und einen Helfer""?"

das solltest Du erst verstehen bevor du die Sure 60 überhaupt im Kontext liest....

das hat doch damit nichts zu tun, es verdeutlicht einfach nur, dass man die Frau eines ungläubigen zur Frau nehmen darf - er hätte es ansonsten nicht geschrieben, weil ja verheiratete Frauen tabu sind

und wo liest Du das? :roll:

nirgends - eine logische schlussfolgerung, die die Frau von ihrer ungläubigen-famiile entreisst (und christen werden als ungläubige gewertet)

die wissen es bestimmt und Zwingen zu bleiben sollte man sie auch nicht....wenn sie weggehen will, kann sie doch weggehen... wo ist das problem? die Frauen von den Gläubige/Revolutionären gingen auch zu den anderen Ungläubigen bzw. sie dürften eben auch nicht gezwungen nicht fortzugehen... und da zu heiraten....

ich glaube, dass man von einem "gläubigen" sich mir nichts dir nicht weggehen kann und zu heiraten ohne sich vorher entlassen zu werden ist wohl etwas anderes ;)

also wir drehen uns im Kreis, ich habe doch deswegen geschrieben das sich dabei nicht um Brautpreis handelt, sondern um Brautgabe oder Morgengabe im Fall der Eheschließung oder Scheidung, wurde geboten dies zu beachten.... du solltest dich ca. 1400 Jahre zurückversetzen!

Wikipedia, Braugabe: Die Brautgabe (arabischالمهر‎, DMG al-mahr) ist noch heute im Orient üblich und keinesfalls mit einem Brautpreis gleichzusetzen, mit dem die Frau „erkauft“ wird...

Wikipedia, Morgengabe: Morgengabe ist eine in Bezug auf die Ehe vorgenommene Zuwendung von Geld oder Gütern des Bräutigams an die Braut, manchmal aber auch eine Zuwendung der (verwitweten) Frau an den zweiten Ehemann oder eine gegenseitige Gabe der beiden Eheleute. Die Morgengabe war im traditionellen deutschen Recht von Bedeutung und ist es heute noch in islamischen Rechtsordnungen.

es hat nichts mit der Morgengabe zu tun, sondern einfach das Frauen zu Beute erklärt werden dürfen.

ich habe zb. auch ALMA überprüft...ein Wort stellt ganze Christentum in frage... und beantwortet die frage mit Heidnische Mythologie, welche bei den Griechen, Römer oder Ägypter existierte....diese hat Jesus nicht gelehrt, noch ist er im Auftrag Gottes zu diese gesandt... solche Geschichte, wie Jungfrauen gebären Söhne Gottes oder Götter...existierte nur bei denen...wie auch heute.

der Panagismus ist eine götterlehre und wurde von Dämonen inspiriert, die auch wussten wer Christus war (austreibung durch Christus in Synagogen usw.) - daher haben sie es auch verfälscht und so getan, dass die rechte vom herrn hätten. Der unterschied besteht darin, dass immer irgendwelche "halbgötter" waren - eine art dämonen menschen hybrid. Währenddessen Christus vollkommender Mensch war und vollkommender Gott unvermischt, aber auch ungetrennt. Man muss bedenken, dass durch den Sündenfall adams die ganze Menscheit dazu verdammt war dem Tod zu sterben und in den Hades zu fahren - nun wurde der Plan gefasst, den Menschen wieder in den Himmel lassen zu können - aber durch seine sünden ist es nunmal nicht möglich. Deswegen musste ein reiner Mensch ohne sünde in den Hades um diesen Fluch zu brechen - tja und wer konnte das. Christus Jesus sonst niemand - das alte Israel war die vorbereitung der Rettung durch den Herrn und er wurde zu unseren Heiles willen zum Menschen, damit wir wieder zu ihm können. Sicherlich hätte der Herr einfach nur einen Fingerschnipps machen können und feddisch, aber gott ist kein Mensch (vielleicht zu paradox für dich, hat eher was mit verständnis als mit logik zu tun) sprich er wollte es so wohl gar nicht. Im grunde sind wir im 6. Tag der Schöpfung und der Mensch ist noch nicht ganz fertig...

Diese götter hatten aber nicht das heil der Menschen im sinne, sondern wollten einfach nur anbetung und opfer, mehr nicht. Wie schon gesagt, man hat versucht die wahrheit zu verdrehen aber der Charakter ist ein ganz anderer.

Du darfst auch nicht vergessen, dass dein Prophet von der Jungfräulichen geburt mariens auch spricht.

ja sicherlich weil mir das spaß macht? nein! sondern weil ich ehrlich bin... warum sollte ich etwas leugnen was für mich bereits vor Koran lesen fraglich war? meinst Du ich hätte mich mit Evangelien nicht befasst? :roll:

nicht ganz - du vergisst die Theophanien, austreibungen etc. und stellst diese als lüge hin, obwohl die apokryphen nur eine teilwahrheit sind und einige "evangelien" totale Fälschungen sind die erst im 14. Jrhd. auftauchten. Rüste lieber dein Verständis auf als deine Logik - man befasst nich da nicht mit Naturwissenschaften, sondern mit der Offenbarung seines schöpfers.

es verdeutlicht einfach nur, dass man die Frau eines ungläubigen zur Frau nehmen darf - er hätte es ansonsten nicht geschrieben, weil ja verheiratete Frauen tabu sind
nein, sondern das die verheiratete Frau, sich erst scheiden soll bevor sie Heiratet, das ist aber im Fall eine Eheschließung! gegen Freundschaft schließen hat Gott nichts dagegen! (siehe Vers 8! )

Du muss zurück denken, in einer Zeit wo es kein Finanzielle Unterstützung gab und Männer hart Arbeiten müssten, anders bei den Frauen, die mit andere (natürliche)Pflichte im Leben beschäftigt waren... ohne einen Mann, war es für die Frau schwer, gerade die Verwitwete Frauen, die eigene Kinder ernähren müssten... es wurde also ein System geboten, womit sie Abgesichert/geschützt waren... ! vorallem wenn man bedenkt wie oft erwähnt/geboten wird Armen zu helfen, was drauf hinweist, das da auch völlige Armut herrschte...!

viele Männer sind im krieg gefallen, und es wurde geboten mehrere zu sich zu nehmen und alle sollten gleich behandelt werden... "Heiraten" im Koran bzw. zu der Zeit, ist etwas anderes als wie so manch von heute aus liebe&miebe und Rosa Brille...:roll: wenn sie nicht wollten, dann dürfte sie keiner Zwingen, auch als Ehemann, der nicht im stände ist sie alle gleich zu behandeln/für sie zu sorgen, sollte er davon ablassen und eine heiraten.... die Frau dürfte Entscheidungen treffen...so auch sich zu scheiden, sollte der Mann sie ungerecht/oder nicht gleich (im Fall bei mehrere Frauen) behandelt...

(und christen werden als ungläubige gewertet)

:roll: 2:62 Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Christen und die Säbier, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, erhalten ihren Lohn bei ihrem Herrn, sie haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein.

5:69 Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Säbier und die Christen, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein.

die erwähnten "Ungläubige" im Koran, stehen mit Negative Dinge in Verbindung!!! es handelt sich dabei nicht um "nicht-Muslime" oder Friedliche Götzendiener(die man nicht beschimpfen dürfte! geschweige den bekriegen!!! zu lesen in Sure 6:108....sondern Respektieren, damit ein-Gott-glaube auch respektiert wird... !)

Der Gläubige im Koran, ist jemand, der an einen Gott und an leben danach -glaubt und gutes tut....diese widerspricht deine Verständnis von "Muslim"...! hier kannst Du sicherlich den Unterschied erkennen:
49:14 Die arabischen Beduinen sagen: »Wir glauben« Sprich: Ihr glaubt nicht (wirklich). Sagt vielmehr: Wir sind Ergebene (Muslime) geworden. Der Glaube ist ja noch nicht in eure Herzen gedrungen. Wenn ihr aber Gott und seinem Gesandten gehorcht, verringert Er euch nichts von euren Werken. Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

was heißt das? das heißt, sie haben Frieden angenommen! sie haben sich dem System des Friedens, Ordnung&Vernunft ergeben, jedoch glauben diese nicht an eine Gott...(Islam ist also keine Religion im Sinne des Westliche Verständnis...! und das was im Herzen ist, kennt/sieht allein nur Der Gott!= es ist also eine Sache zw. jede einzelne Seele und Gott allein... = Privatsache!)

Du kannst das schwer wahr haben...? ich verstehe dich, deswegen kritisiere ich Zweitquelle...weil diese von denen(Wahrscheinlich) ist die zuvor gegen Muhammad kooperiert haben....

nirgends - eine logische schlussfolgerung, die die Frau von ihrer ungläubigen-famiile entreisst

nochmal: wo steht das!?

es hat nichts mit der Morgengabe zu tun, sondern einfach das Frauen zu Beute erklärt werden dürfen.

und warum wird da Morgengabe/Brautgabe erwähnt? einfach nur so? man man... :roll: und wo liest Du das!?
man darf weder die Frau noch den Mann zwingen...

daher haben sie es auch verfälscht und so getan, dass die rechte vom herrn hätten. Der unterschied besteht darin, dass immer irgendwelche "halbgötter" waren - eine art dämonen menschen hybrid. Währenddessen Christus vollkommender Mensch war und vollkommender Gott unvermischt, aber auch ungetrennt.
:roll: Du sagst doch selber "Halbgötter" blablabla...und dann tust Du das selbe!?

wenn jesus sagt, ich und Gott sind eins, dann sind damit nicht die Materielle Dinge gemeint, sondern das was aus Jesus Munde kam...siehe nach, es ist öfter von seine "Mund" und Gottes Wort zu lesen! was soviel bedeutet, die Worte die er spricht, sind Gottes Worte...! den Jesus sagte: das er nicht aus eigenem Antrieb spricht! aber auch nirgends, das er mit sich selbst spricht oder Betend vor sich kniet... Matthäus 26:39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Gott.... !

er lehrte die Juden "mein und eurer Gott ist einer/ein einziger!" und als Höchstgebot den einen Gott vom ganzem Herzen zu lieben...(= völlige Hingabe an einen Gott !)

Du hast über Jesus ist das Licht mal gelesen, das bedeutet = Gottes Wort ist das Licht..und zwar deswegen weil sich Jesus selbst als Gottes Wort erklärt bzw. das was er sagt, ist das was Gott ihm befohlen hat zu sagen(siehe paar Beiträge zurück... sich an Gottes Wort zu halten, bedeutet das Ewige leben...sagt Jesus in Evangelien) siehe auch über Koran, was sich auch als Gottes Wort (selbst)erklärt, Sure 4:174 O ihr Menschen, zu euch ist nunmehr ein Beweis von eurem Herrn gekommen, und Wir haben zu euch ein deutliches Licht hinabgesandt.

oder:

45:52 Und ebenso haben Wir dir Geist von Unserem Befehl (als Offenbarung) eingegeben. Du wußtest (vorher) weder, was das Buch noch was der Glaube ist; doch haben Wir es zu einem Licht gemacht, mit dem Wir rechtleiten, wen Wir wollen von Unseren Dienern. Und du leitest ja wahrlich zu einem geraden Weg...

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
nein, sondern das die verheiratete Frau, sich erst scheiden soll bevor sie Heiratet, das ist aber im Fall eine Eheschließung! gegen Freundschaft schließen hat Gott nichts dagegen! (siehe Vers 8! )

ist deine Meinung, steht nichts drin, dass die Frau sich Scheiden soll (die von einen ungläubigen wegrennt) ;)

:roll: 2:62 Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Christen und die Säbier, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, erhalten ihren Lohn bei ihrem Herrn, sie haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein.

stimmt, ihren herrn und nicht deinen ;)

5:69 Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Säbier und die Christen, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein.

die erwähnten "Ungläubige" im Koran, stehen mit Negative Dinge in Verbindung!!! es handelt sich dabei nicht um "nicht-Muslime" oder Friedliche Götzendiener(die man nicht beschimpfen dürfte! geschweige den bekriegen!!! zu lesen in Sure 6:108....sondern Respektieren, damit ein-Gott-glaube auch respektiert wird... !)

Juden und Christen werden oft genug als negativ abgewertet - nicht umsonst gab es sogenannte Dhimmi-verträge und man wurde als Schutzbefohlene gesehn (was auch eine art übergeordnete Gruppe ahnen lässt ;) )

Der Gläubige im Koran, ist jemand, der an einen Gott und an leben danach -glaubt und gutes tut....diese widerspricht deine Verständnis von "Muslim"...! hier kannst Du sicherlich den Unterschied erkennen:
49:14 Die arabischen Beduinen sagen: »Wir glauben« Sprich: Ihr glaubt nicht (wirklich). Sagt vielmehr: Wir sind Ergebene (Muslime) geworden. Der Glaube ist ja noch nicht in eure Herzen gedrungen. Wenn ihr aber Gott und seinem Gesandten gehorcht, verringert Er euch nichts von euren Werken. Gott ist voller Vergebung und barmherzig.

was heißt das? das heißt, sie haben Frieden angenommen! sie haben sich dem System des Friedens, Ordnung&Vernunft ergeben, jedoch glauben diese nicht an eine Gott...(Islam ist also keine Religion im Sinne des Westliche Verständnis...! und das was im Herzen ist, kennt/sieht allein nur Der Gott!= es ist also eine Sache zw. jede einzelne Seele und Gott allein... = Privatsache!)

und seinen gesandtzen - tja, was soll man dazu sagen.... ;)
Du kannst das schwer wahr haben...? ich verstehe dich, deswegen kritisiere ich Zweitquelle...weil diese von denen(Wahrscheinlich) ist die zuvor gegen Muhammad kooperiert haben....

ich weiss jetzt nciht wie du von dritt- auf zweitquellen kommst - den Koran kann man auch online lesen, wäre er nicht ordentlich übersetzt, hätte man die seite schon lange herausgestrichen ;)

nochmal: wo steht das!?

:mrgoogle:

und warum wird da Morgengabe/Brautgabe erwähnt? einfach nur so? man man... :roll: und wo liest Du das!?
man darf weder die Frau noch den Mann zwingen...

wahrscheinlich weil es einfach zum guten ton gehörte, aber das habe ich auch nicht kritisiert ;)

:roll: Du sagst doch selber "Halbgötter" blablabla...und dann tust Du das selbe!?

lies es dir genau durch und mach mal deinen Verstand auf. Hybride sind vermischt, Christus ist einfach nur Christus (nicht getrennt, aber auch nicht vermischt).
wenn jesus sagt, ich und Gott sind eins, dann sind damit nicht die Materielle Dinge gemeint, sondern das was aus Jesus Munde kam...siehe nach, es ist öfter von seine "Mund" und Gottes Wort zu lesen! was soviel bedeutet, die Worte die er spricht, sind Gottes Worte...! den Jesus sagte: das er nicht aus eigenem Antrieb spricht! aber auch nirgends, das er mit sich selbst spricht oder Betend vor sich kniet... Matthäus 26:39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Gott.... !

ein Psalm Davids:

und der herr sprach zu meinen herrn,

ein bizzele komplizierter als du glaubst, aber leicht verständlich

mano-man. Seitwann ist gott eine Person der so wie wir redet :lol: - man sollte schon erkennen, dass sein Schöpfer nicht zu erkennen ist. Und ja das Wesen ist gemein, Jesus ist ja nicht irgend ein sprachrohr, der in gewisser weise versklavt war, sondern der perfekte Mensch, der auch den Vater kennt und den Vater kennt nur sein eingeborener Sohn, wenn du genauer die Bibel kennen würdest, wüsstest du sogar auch das sogar die Cherubim und Seraphim vor den antlitz des herrn schützen müssen (deswegen werden die auch mit sechs flügel dargestellt), wenn den schon christus sagt, dass er den Vater kennt und sagt, wer mich kennt der kennt auch den Vater, so führt das auch zu seiner einheitlichen wesen mit den Vater. Weisst, da sollstest eigentlich eher auf den sprachgebrauch achten und die aussagen nicht vermenschlichen, Christus hat auch nur in gleichnissen gelehrt, weil es die Menschen so nicht verstehen können - dazu kommt noch, dass er über Witterung und Naturgesetzte gebieten konnte bzw. kann.

An deiner stelle würde ich lieber anfangen, die Theologie neu zu verstehen und sich wirklich die frage stellen, wer ist gott und wieso sind wir nicht alle schon erlöst...

P.s. Wort (biblisch), kommt aus den griechischen Logos, was soviel wie sinn bedeutet, nur mal zur verdeutlichung.

er lehrte die Juden "mein und eurer Gott ist einer/ein einziger!" und als Höchstgebot den einen Gott vom ganzem Herzen zu lieben...(= völlige Hingabe an einen Gott !)

Du hast über Jesus ist das Licht mal gelesen, das bedeutet = Gottes Wort ist das Licht..und zwar deswegen weil sich Jesus selbst als Gottes Wort erklärt bzw. das was er sagt, ist das was Gott ihm befohlen hat zu sagen(siehe paar Beiträge zurück... sich an Gottes Wort zu halten, bedeutet das Ewige leben...sagt Jesus in Evangelien) siehe auch über Koran, was sich auch als Gottes Wort (selbst)erklärt, Sure 4:174 O ihr Menschen, zu euch ist nunmehr ein Beweis von eurem Herrn gekommen, und Wir haben zu euch ein deutliches Licht hinabgesandt.

oder:

45:52 Und ebenso haben Wir dir Geist von Unserem Befehl (als Offenbarung) eingegeben. Du wußtest (vorher) weder, was das Buch noch was der Glaube ist; doch haben Wir es zu einem Licht gemacht, mit dem Wir rechtleiten, wen Wir wollen von Unseren Dienern. Und du leitest ja wahrlich zu einem geraden Weg...

Frieden

Befohlen hat ihn gott niemals was, er hat es aus freien stücken gemacht um uns zu zeigen was echte Menschlichkeit bedeutet. Ich sags dir doch, ordne lieber deine ansicht von deinen schöpfer neu - er versklavt nicht :)

ist deine Meinung, steht nichts drin, dass die Frau sich Scheiden soll
(die von einen ungläubigen wegrennt) ;)
;:
also lieber Jovane, das ist nicht meine Meinung, sondern so steht es geschrieben; die Frauen haben das Recht sich zu scheiden, bevor sie Heiraten (Vers 10, Vers 11) gilt sowohl für die Frauen die zu den Gläubige gehen, aber auch für die Frauen die zu den Ungläubige fortgehen! der Gläubige exEhemann darf die Frau, welche zu den Ungläubige fortgehen nicht bezwingen, ebenso auch die Frauen die von den Ungläubigen weggehen, dürfen die Gläubige sie nicht wegschicken/bezwingen zurück zu gehen... = sie haben das Recht zu gehen oder zu bleiben!

stimmt, ihren herrn und nicht deinen ;)
es handelt sich um den einen/einzigen Gott... jedoch nicht um den gebastelten Götze auf dem Holze.... sondern um den Verborgenen! (Sure 2:3 ...die an das Verborgene glauben....)

Ihnen wurde befohlen, ein Gott-glaube nicht mit Propheten&Gesandten zu unterschieden;

3:84 Sprich: “Wir glauben an Gott und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben.” (=Muslim)

Muslim wurde also geboten keine Unterschiede zu machen, wie die zuvor Unterschiede machten(Juden und Christen) und gegeneinander Feinde wurden... im Koran steht, das Juden und Christen sich nicht über Abraham streiten sollen, den die Thora und Evangelium kämmen erst nach ihm(Abraham)... sie sollen sich nicht (ohne wissen!) streiten...(zu lesen in Sure 3:65,67...)

Juden und Christen werden oft genug als negativ abgewertet

jedoch wird es nicht verallgemeinert... die (so wie Du sagst) " als negativ abgewertet" werden, sind welche die ähnlich wie heute Wahabiten/Salafisten tickten...!

es gab nämlich nicht nur eine Gruppe "Christen" und nur eine Gruppe "Juden"...sondern viele verschiedene Stämmen/Sekten... ! es wird nirgends der Christ Negativ abgewertet, der das Evangelium(als Christ) oder (als Jude) die Thora befolgt/sich im Glaube daran hält...

es gab welche, wie diese: Sure 5:59
Sprich: "Ihr Schriftbesitzer! Grollt ihr uns etwa, weil wir an Gott, die uns herabgesandte Offenbarung und die zuvor herabgesandten Offenbarungen glauben...."

diese werden als Heuchler bezeichnet, die sich an eigene Offenbarungen nicht halten...und mit Feinde kooperierten...

nicht umsonst gab es sogenannte Dhimmi-verträge und man wurde als Schutzbefohlene gesehn (was auch eine art übergeordnete Gruppe ahnen lässt ;) )

und falls Du das immer noch nicht bemerkt hast, ich kritisiere vieles im Islam, so viel, wieviel es Hadithe gibt....! das was Du Dhimmi-Vereag nennst, ist hier bestens und mit Inhalt des Koran Analysiert: Sollte man von Nichtmuslimen eine Extra-Steuer verlangen?

und seinen gesandtzen - tja, was soll man dazu sagen.... ;)
bedeutet nichts weiter als sich an Gottes Worte halten! "Gesandten folgen/gehorchen" bedeutet nichts weiter, als das zu folgen was der Gesandte "nur" folgte&gehorchte, Koran allein(wo eben geschrieben steht, kein Unterschied zw. Gesandten zu machen...!) aber das kann die der Gesandte selbst beantworten, 46:9 "Sprich: ""Ich bin kein neuer Erfinder unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird. Ich folge nur dem, was mir offenbart wird; und ich bin nur ein deutlicher Warner."""

oder meinst Du ich kritisiere ohne Grund manche Sunniten und Schiiten welche andere Schriften(die Gottes Worte enthalten) für Ungültig erklären? wo sie doch lesen, das sie sich mit Muhammad nicht über ein-Gott-gläubige/dankbare Menschen(wie manche unter den Christen und Juden) erheben sollten...!(3:84)
der Gesandter(nicht der aus deinem oder Hadithischen -Kopf) hat eben mit Sure 46:9 (so zu sagen) verneint ihn zu besondere Ausnahme zu machen...

Dem Gesandten obliegt nur die Verkündigung.
( 5:99 )

ich weiss jetzt nciht wie du von dritt- auf zweitquellen kommst - den Koran kann man auch online lesen, wäre er nicht ordentlich übersetzt, hätte man die seite schon lange herausgestrichen ;)
deine Argumente basieren aber auf Zweitquellen...den das was Du über Sure 60 behauptest, findet man nur da... (wobei dir immer noch nicht klar ist, das diese zur Reformierung des Islam diente und ca. 200 Jahre später nach Muhammad Tod gesammelt/von dritten eingestuft, und eingeführt.... diese Zweitquelle wird in Kombination mit "gehorcht dem Gesandten" als Sunnah Mohammeds befolgt und enthalten viele Widersprüche! aber auch Gebote&Verbote&Rituale die mit Inhalt des Koran im Widerspruch stehe... wie in dem Fall(46:9), das der Gesandter nur das befolgte was ihm Offenbart wurde(46:9) also der Koran alleine, was keine Erklärung, Berichte...Hadithe- die von hören&sagen stammen -braucht...der Koran erklärt sich selbst(16:89) und es gibt einen einzigen Lehrer, nämlich Gott alleine(55:1,2)....pur Monotheismus, so wie jede Sure/Kapitel (außer Sure 9) "Im Namen (einen)Gottes des Gnädigen des Barmherzigen" beginnt... und nicht im Namen des Gelehrten/Imame Verstand.....)

wahrscheinlich weil es einfach zum guten ton gehörte, aber das habe ich auch nicht kritisiert ;)
guten ton? deswegen verstehst Du es auch nicht... den würdest Du das verstehen (wollen?), dann würdest Du auch verstehen das sich in den Versen, nicht um wegnehmen/entreissen....geht! oder lässt du es bewusst weg, damit Du deine hergeholte Argumente dem dritten für Dummheit verkaufen kannst...?

Und ja das Wesen ist gemein, Jesus ist ja nicht irgend ein sprachrohr, der in gewisser weise versklavt war, sondern der perfekte Mensch, der auch den Vater kennt
und den Vater kennt nur sein eingeborener Sohn

ja, das kann man aus Matthäus 5:17:21 herauslesen? :roll:

wenn den schon christus sagt, dass er den Vater kennt und sagt, wer mich kennt der kennt auch den Vater, so führt das auch zu
seiner einheitlichen wesen mit den Vater.

es geht darin nicht um Wesen...= das mit Halbgötter solltest Du nochmal selbst lesen...

Weisst, da sollstest eigentlich eher auf den sprachgebrauch achten und die aussagen nicht vermenschlichen, Christus hat auch nur in gleichnissen gelehrt, weil es die Menschen so nicht verstehen können - dazu kommt noch, dass er über Witterung und Naturgesetzte gebieten konnte bzw. kann.

dafür brauchen wir natürlich Heilige Priester, Pops...Imame&Gelehrten? sogar einen Vater auf Erden? :roll: genau das ist das Problem, man sollte eben selbst untersuchen und sich überzeugen das diese Priester, Pops...Imame&Gelehrten (vl.) aus Berufliche gründe handeln...oder dem dritten dienen.... und nichts mit dem Jesus oder Muhammad haben, die Gott (allein) dienten....

Befohlen hat ihn gott niemals was, er hat es aus freien stücken gemacht um uns zu zeigen was echte Menschlichkeit bedeutet. Ich sags dir doch, ordne lieber deine ansicht von deinen schöpfer neu - er versklavt nicht :)

ja, der Schöpfer gebietet Sklavenbefreiung, daher ist auch im Koran nur von Sklavenbefreiung die rede und nirgends umgekehrt....

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
;:
also lieber Jovane, das ist nicht meine Meinung, sondern so steht es geschrieben; die Frauen haben das Recht sich zu scheiden, bevor sie Heiraten (Vers 10, Vers 11) gilt sowohl für die Frauen die zu den Gläubige gehen, aber auch für die Frauen die zu den Ungläubige fortgehen! der Gläubige exEhemann darf die Frau, welche zu den Ungläubige fortgehen nicht bezwingen, ebenso auch die Frauen die von den Ungläubigen weggehen, dürfen die Gläubige sie nicht wegschicken/bezwingen zurück zu gehen... = sie haben das Recht zu gehen oder zu bleiben!
es handelt sich um den einen/einzigen Gott... jedoch nicht um den gebastelten Götze auf dem Holze.... sondern um den Verborgenen! (Sure 2:3 ...die an das Verborgene glauben....)

Ihnen wurde befohlen, ein Gott-glaube nicht mit Propheten&Gesandten zu unterschieden;

3:84 Sprich: “Wir glauben an Gott und an das, was auf uns herabgesandt worden ist, und was herabgesandt worden ist auf Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und die Stämme (Israels), und was gegeben worden ist Moses und Jesus und den Propheten von ihrem Herrn; wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen, und Ihm sind wir ergeben.” (=Muslim)

Muslim wurde also geboten keine Unterschiede zu machen, wie die zuvor Unterschiede machten(Juden und Christen) und gegeneinander Feinde wurden... im Koran steht, das Juden und Christen sich nicht über Abraham streiten sollen, den die Thora und Evangelium kämmen erst nach ihm(Abraham)... sie sollen sich nicht (ohne wissen!) streiten...(zu lesen in Sure 3:65,67...)

Weshalb sollte zwischen Thora und Evangelium gestritten werden - die Thora ist ja das AT ;)

;
und falls Du das immer noch nicht bemerkt hast, ich kritisiere vieles im Islam, so viel, wieviel es Hadithe gibt....! das was Du Dhimmi-Vereag nennst, ist hier bestens und mit Inhalt des Koran Analysiert: Sollte man von Nichtmuslimen eine Extra-Steuer verlangen?

nicht, dass du irgendwan auch unter Verfolgung leidest ;)

;
bedeutet nichts weiter als sich an Gottes Worte halten! "Gesandten folgen/gehorchen" bedeutet nichts weiter, als das zu folgen was der Gesandte "nur" folgte&gehorchte, Koran allein(wo eben geschrieben steht, kein Unterschied zw. Gesandten zu machen...!) aber das kann die der Gesandte selbst beantworten, 46:9 "Sprich: ""Ich bin kein neuer Erfinder unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird. Ich folge nur dem, was mir offenbart wird; und ich bin nur ein deutlicher Warner."""

bloss gab es schon gesandte ;)
;
oder meinst Du ich kritisiere ohne Grund manche Sunniten und Schiiten welche andere Schriften(die Gottes Worte enthalten) für Ungültig erklären? wo sie doch lesen, das sie sich mit Muhammad nicht über ein-Gott-gläubige/dankbare Menschen(wie manche unter den Christen und Juden) erheben sollten...!(3:84)
der Gesandter(nicht der aus deinem oder Hadithischen -Kopf) hat eben mit Sure 46:9 (so zu sagen) verneint ihn zu besondere Ausnahme zu machen...

du kritisierst grad den sehr großen großteil des Islams - die frage ist steht deine aussage für den allumfassende Islam oder wäre es heterogene Meinung.
;
Dem Gesandten obliegt nur die Verkündigung.
( 5:99 )

deine Argumente basieren aber auf Zweitquellen...den das was Du über Sure 60 behauptest, findet man nur da... (wobei dir immer noch nicht klar ist, das diese zur Reformierung des Islam diente und ca. 200 Jahre später nach Muhammad Tod gesammelt/von dritten eingestuft, und eingeführt.... diese Zweitquelle wird in Kombination mit "gehorcht dem Gesandten" als Sunnah Mohammeds befolgt und enthalten viele Widersprüche! aber auch Gebote&Verbote&Rituale die mit Inhalt des Koran im Widerspruch stehe... wie in dem Fall(46:9), das der Gesandter nur das befolgte was ihm Offenbart wurde(46:9) also der Koran alleine, was keine Erklärung, Berichte...Hadithe- die von hören&sagen stammen -braucht...der Koran erklärt sich selbst(16:89) und es gibt einen einzigen Lehrer, nämlich Gott alleine(55:1,2)....pur Monotheismus, so wie jede Sure/Kapitel (außer Sure 9) "Im Namen (einen)Gottes des Gnädigen des Barmherzigen" beginnt... und nicht im Namen des Gelehrten/Imame Verstand.....)

kannst du es "wissenschaftlich" nachweisen, dass diese zugefügt wurden.

;
guten ton? deswegen verstehst Du es auch nicht... den würdest Du das verstehen (wollen?), dann würdest Du auch verstehen das sich in den Versen, nicht um wegnehmen/entreissen....geht! oder lässt du es bewusst weg, damit Du deine hergeholte Argumente dem dritten für Dummheit verkaufen kannst...?

das Brautgeld bzw. die Morgengabe hat nicht mit der bezeichnung Beute zu tun.

;
ja, das kann man aus Matthäus 5:17:21 herauslesen? :roll:

man hat das gesetz auch nicht ausgehoben, sondern nur vervollstängt (Das vergehen ist gleichwertig schlimm, nur wird´s mit anderen Strafen geahndet). Aber was soll ich sagen, wenn du den apostel Paulus, der ein strenggläubiger Jude war und Christen gejagt hat, für einen Sektierer hälst ;)

;
es geht darin nicht um Wesen...= das mit Halbgötter solltest Du nochmal selbst lesen...

ne "meditier" es du nochmal ;) (so einfach ist alles nun ma nischt)

;
dafür brauchen wir natürlich Heilige Priester, Pops...Imame&Gelehrten? sogar einen Vater auf Erden? :roll: genau das ist das Problem, man sollte eben selbst untersuchen und sich überzeugen das diese Priester, Pops...Imame&Gelehrten (vl.) aus Berufliche gründe handeln...oder dem dritten dienen.... und nichts mit dem Jesus oder Muhammad haben, die Gott (allein) dienten....

das problem liegt eher an einer zu eigenständigen Meinung, mit Kirche wird nicht der Klerus gemeind sondern alle gläubigen Christen (Kirche=Ekklesia=gemeinde). Priester heist übersetzt Ältester und dient zur Sakramentengabe, wie auch zelebrierung und natürlich auch belehrung (meist in persönlichen fragen), denen wird die handauferlegt wodurch man apostolische sukzession erhält und eben dieses amt ausüben dar. Ein kleriker ist nichts weiter als ein helfender (älterer) bruder. Man kann kein richtiger kleriker sein ohne auch den glauben zu leben, das wäre sonst Pharisäertum...

Sicherlich muss man auch selber (mit)denken, aber nicht einen auf eigenbrödler machen, denn einer allein ist sehr, sehr fehlerhaft...

Sicherlich gibt´s welche die aus Berufliche gründen handeln und einfach nur geld wollen, aber um so mehr wird die strafe sein. Man sagt ja, wenn du eine sünde hast, hat der priester zwei ;)

Heilige hingegeben bezeugen den glauben, durch ihre taten und gott hat sie verrherrlicht - sicherlich war kein heiliger auf erden sündenfrei, aber er/sie stand in gottes gunst und hat es durch seine/ihre fruchtenden glauben geschafft. solche menschen sind einfach im Himmel und man hat es offenbart (gott ist lebendig und sein geist ist ja bei uns). Jene Menschen sind einfach nur diener des herrn bzw. jene die die nachvollge Christi angetreten sind.

;ja, der Schöpfer gebietet Sklavenbefreiung, daher ist auch im Koran nur von Sklavenbefreiung die rede und nirgends umgekehrt....

Frieden

ich meine eher, dass der herr einfach nicht versklavt (aber das andere stimmt auch, ob´s im Koran so vollkommen drinsteht stelle ich mal in frage)

Weshalb sollte zwischen Thora und Evangelium gestritten werden;)

nicht zwischen Thora und Evangelium, sondern zw. Christliche Sekten und Jüdische Sekten, die von eigener Sekte behaupten, sie wären die einzig, die Wahrheitsbesitzer oder als einzig die Lieblinge Gottes oder als einzig Paradiesbewohner oder "Söhne Gottes"... (um so sich über andere Menschen erheben zu können...) siehe um wem sich genau da handelt: "Und sie sagen: ""Niemand wird ins Paradies eingehen außer denen, die Juden oder Christen sind."" Das sind (nur) ihre (persönlichen) Wünsche. Sag: Bringt doch euren Beweis vor, wenn (anders) ihr die Wahrheit sagt!"
es handelt sich also um Sekten, die Thora oder Evangelium für eigene Zwecke missbrauchen, gleich in der nächste Vers steht jedoch:
Aber doch! Wer (auch immer) sich Gott ergibt (aslama) und dabei rechtschaffen ist, dem steht bei seinem Herrn sein Lohn zu. Und sie brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein.
(Sure 2:111, 112)

also, wer sich Gott ergibt (was nichts anderes bedeutet, den Frieden annehmen/friedlich werden, um derer glaube/unsichtbar für uns, weißt nur Gott allein... ) und rechtschaffen ist, der wird belohnt...egal ob Christ oder Jude (zum verglich siehe 2:62) ... achte mal auf das Wort "aslama" Rudi Paret hat vieles im orig. Arabischen Wort in klammern markiert gelassen, weil sich um Wörter handelt, die mehrere Bedeutung haben bzw. weil es unklar ist, was zu gleich auch auch ein Hinweis ist, das Rudi Paret mit seine eigene Verständnis/Meinung das Wort übersetzt/interpretiert hat.. wenn man es aber genauerer Untersucht, so bekommt der Inhalt des Koran eine völlig andere Lese Art! (Qur'an bedeutet: Die Lesung!) siehe hier: hier:
http://meine-islam-reform.de/index.php/artikel/allgemein/370-zu-islam-frieden-und-friedenmachen-4.html

also, Friedenmachen!! (im Sinne des Inhalt des Koran, ein Gebot! daher der Friedensgruß/salam'alaykum...auch als gebot!)

nicht, dass du irgendwan auch unter Verfolgung leidest ;)

und wenn, ist ja nicht für die Ewigkeit... ;) Möge der eine Gott uns alle Beschützen Buraz... das gute wird eben nicht bestraft, noch muss ich oder du traurig sein....

Ich betrachte das Leben als Versuchung mit alle Dinge dieser Welt...überall um mich herum passieren doch dinge, die sich zufällig ereignen, es kann von einer Sekunde zu anderer sich alles in der Sekunde verändern... ein Salafist oder wer auch immer, der mich Verfolgen sollte, weil ich an Inhalt des Koran (im glaube an einen Gott und seinem Wort) festhalte, diese kann nur welche sein wie derer damaligen Vorväter, die sich bereits in die Vergangenheit gegen Gesandten & ein Gott gläubige Menschen (schon immer) gewandt haben und Feindlich eingestellt waren...

wenn ich manchmal bei ahlu sunnah Forum oder schia Forum schreibe, werden meine Beiträge gelöscht und gesperrt... bei shiia Forum ging es einmal um Kopftuch, eine (gute)Schwester hat mir zugestimmt bzw. sie war selbst überrascht als sie das Wort(was in keiner Verbindung mit Kopf oder haare -bedecken steht...) unter die Lupe genommen..hat es verstanden und ich wurde sofort gesperrt... ich habe s auch nicht schlimm gemeint, ich wollte nur aus Shiitischer Sicht, die Deutung des Vers verstehen bzw. die sunnitische Erklärungen sind mir bekannt und derer gelehrten, die sich mit der Sache wirklich befassen, "wissen" das Kopftuch = Tradition ist... somit auch keine Pflicht im Islam...

bloss gab es schon gesandte ;)
eben... und als hätten die alle einen/gleichen (eine Art) Charakter....? kein scherz mir ist das aufgefallen, "Charakter" ist finde ich nicht passende Wort für...sondern Erinnerungen oder Bestätigungen von dem gleichen Gott, der zur bestimmte Zeit, an bestimmten Ort bestimmte Menschen auserwählt hat um an seine Gebote/Verbote Rechte&Pflichte zu eriennern... ein Beispiel: der Jesus lehrte die Juden (so in etwa) "besser Verzeihung, statt strafen/Rache", jedoch (wie in der Natur zu beobachten) nicht verboten....diese wird im Koran so bestätigt:

In der Thora haben Wir den Juden vorgeschrieben: Seele um Seele, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn und Wunde um Wunde. Wer auf sein Vergeltungsrecht verzichtet und dem Täter großzügig verzeiht, sühnt damit manches begangene Vergehen. Diejenigen, die nicht nach den von Gott offenbarten Rechtsbestimmungen urteilen, das sind die Ungerechten.
das Ihnen das in der Thora vorgeschrieben war, das hat ihnen auch der Messias bestätigt...den er lehrte zu Verzeihen, statt zu strafen...(wie im dem Fall, die Ehebrecherin nicht zu Steinigen....) Verzeihung üben ist Gebot....gleich in der nächste Vers steht das:
Auf ihre Propheten ließen Wir Jesus Christus, Marias Sohn, folgen, der die vor ihm offenbarte Thora bestätigte. Ihm gaben Wir das Evangelium, das Rechtleitung und Licht enthält und die Wahrheit der vorhandenen Thora bekräftigt, als Rechtleitung und erbauliche Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

Denen, die das Evangelium besitzen, befahlen Wir, nach den darin von Gott herabgesandten Geboten und Verboten zu urteilen. Wer nicht nach der von Gott herabgesandten Offenbarung urteilt, das sind die ?beltäter.
Sure 5:45-47

siehe auch:
Und diejenigen von euch, die (mit Geld und Gut) begünstigt sind und über genügend Mittel verfügen, sollen nicht schwören, daß sie den Verwandten, den Armen und denen, die um Allahs willen ausgewandert sind, nichts (mehr) geben werden. Sie sollen (vielmehr) verzeihen und Nachsicht üben. Wünscht ihr denn nicht, daß (auch) Allah euch (eure eigenen Sünden) vergibt? Allah ist (ja) barmherzig und bereit zu vergeben. -
Diejenigen, die die ehrbaren (muhsanaat), (harmlos) unbedachten (? ghaafilaat), gläubigen Frauen (mit dem Vorwurf des Ehebruchs) in Verruf bringen, sind im Diesseits verflucht und (werden es ebenso) im Jenseits (sein). Und sie haben (dereinst) eine gewaltige Strafe zu erwarten
(Sure 34:22,23)

das was Du vorhin meintest, bzw. was Du aus Vers 10 und 11 (im Kapitel/Sure 60) verstanden hast, ist damit unvereinbar....

du kritisierst grad den sehr großen großteil des Islams - die frage ist steht deine aussage für den allumfassende Islam oder wäre es heterogene Meinung.

wie bereits mehrere male erwähnt, ich bin kein Einzel Fall und das ist gut so(Gott sei Dank!)... außerdem ist die erwähnte Mehrheit, nicht besser oder schlechter als wie die Christen und andere Kulturen, Nationen...dieser Welt...überall gibt es gut&böse, und keiner ist von Fehlern, geschweige den Sünden, befreit/erlöst...

Wenn du auf die meisten Menschen der Erde hören würdest, würden sie dich irreführen und von Gottes Weg abbringen, denn sie gehen nur nach Mutmaßungen vor und stellen Vermutungen ohne Beweise an. (6:116)

im Fall Muhammad war es nicht anders...
"Und der Gesandte sagte: ""O mein Herr, mein Volk hat wirklich diesen Qur§an von sich gewiesen."""
diese gabs bereits in der Vergangenheit...
Und so gaben Wir jedem Propheten einen Feind aus den Reihen der Sünder; doch dein Herr genügt als Führer und als Helfer.
(25:30, 31)

siehe auch:
"Und wenn zu ihnen gesagt wird: ""Folgt dem, was Allah herniedergesandt hat"", dann sagen sie: ""Nein, wir wollen dem folgen, wobei wir unsere Väter vorfanden.""....
Und der aber, der sein Antlitz auf Allah(ein Gott) richtet und Gutes tut, hat wahrlich die festeste Handhabe ergriffen. Und bei Allah(ein Gott) ruht das Ende aller Dinge.

(31:21,22)

kannst du es "wissenschaftlich" nachweisen, dass diese zugefügt wurden.

was meinst Du mit Wissenschaftlich nachweisen? wenn Du Zweitquelle meinst in Verbindung mit Muhammad, siehe im Koran wo die rede von Mitteilungen, Erzählungen, Berichte...Hadith ist bzw. wo das Wort "Hadith" im orig. Qur'an vorkommt...wie zb. :
Dies sind Gottes Offenbarungen, das Wir dir in Wahrheit verlesen. An welchen Hadith nach Gott und Seinen Offenbarungen glauben sie? (45:6)

das Brautgeld bzw. die Morgengabe hat nicht mit der bezeichnung Beute zu tun.
eben... die erwähnte Beute diente auch für Unterstützung (im Fall) einer Scheidung...statt sich mit Gold zu Bereichen? nochmal: die Verständnis von Beute ist nicht die gleiche wie die der Piraten oder Barbaren...! die Beute im Koran, diente zum Aufbau des (Gerechten) System, Frieden&Ordnung... in einer Zeit als die Päpste und Priestern...sich mit umgewandelte (Jesus)Dornenkrone in Rubinen und -Diamanten-krone nicht nur schmückten&raubten, sondern Armen und Schwarzen versklavten.... das konnte doch Muhammad auch tun und ähnliches als Denkmal hinterlassen, statt seine Sandalen... :facepalm: es wird eben nicht umsonst durch den ganzen Koran geboten, gerecht zu verteilen, Armen zu spenden/dem Menschen das zurückzugeben was ihm genommen wurde ...oder allgemein im Leben mit der Gerechte (von Gott aufgestellte) Waage zu wiegen... ...Und Er hat das (richtige) Abwiegen zum Gebot gemacht, auf daß ihr euch in der Waage nicht vergeht; so setzt das Gewicht in gerechter Weise und betrügt nicht beim Wiegen. (55:7,9)

Frieden

noch was:
...
Jene Menschen sind einfach nur diener des herrn bzw. jene die die nachvollge Christi angetreten sind.
...

ich wollte damit nicht verallgemeinern, natürlich gibt es die.... gute&gerechte... es geht mir allein um die Lehren, womit Spaltungen/Uneinigkeiten vorprogrammiert sind... ganz anderes als die lehren aus den Schriften, was leider im Hintergrund durch (manch) Gelehrten, Priestern&Imame...-Munde gebracht wird...eines was selten erwähnt wird, ist zb. das hier:
Matthäus 4:10
Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.

ich meine eher, dass der herr einfach nicht versklavt (aber das andere stimmt auch, ob´s im Koran so vollkommen drinsteht stelle ich mal in frage)

nur das böse in Menschen kann versklaven...Gott lässt es geschehen mit der Ermahnung, das der Sklavenhändler seine eigene Seele(mit gebrachten Taten) vor Gott nicht kaufen&verkaufen kann...seine Taten dienten der Seele zu eigener Last/und im Jenseits, als Abrechnung....

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben