Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sehenswürdigkeiten in Serbien - 1 Bild pro Post

VISIT-SERBIA

Gesperrt
hallo forumsmitglieder

nun witme ich mich mal dem eigentlichen thema weswegen ich mich angemeldet habe. ich werde hier über sehenswürdigkeiten in serbein berichten wo ich (und das soll für alle gelten) nur eine sehenswürdigkeit/bild(max 2 bilder zum gleichen thema) pro post bringe. dazu eine kleine beschreibung wo ihr die fettgedruckten stichwörter dann nachgoogeln könnt damit ihr wißt wo es liegt oder um was es genau geht.

ich bitte alle zu akzeptieren das ich hier auch paar unserer heiligen klöster aus dem kosovo posten werden warum? weil sie ein teil unserer identität sind. bitte euch diesen thread nicht vollzuspammen, politik, private diskussionen so wie beleidigungen rauszulassen so wie es in den anderen länder/natur threads ganz gut geklappt hat. es ist ein urlaubsthread. dazu bitte ich um hilfe der mods admins dieses in schach zu halten. bitte im thread nur qualitätvolle bilder posten ich werde mich auch dran halten. genug mit dem standard pics.

danke für euer verständnis

nun geht es los ich will euch die variable kultur und natur serbiens vorstellen. wie ihr auf topografischen karte serbiens vielfallt an naturlandschaften sehen könnt so hat das land auch eine vielzahl an verschiedenen kulturen vorzuweisen. serbien ist eine geschichte in die vergangenheit. während süd-west serbien (kosovo miteinbezogen) von dem mittelalterlichen serbien (raska) mit einer beeindruckenden kirchen und klöster landschaft aus dieser zeit und vielen bauten des osmanischen reichs geprägt ist trifft man im osten auf viele byzantischen & römische bauten der antike, so auch auf die alte römisch-byzantische stadt nish (naissius) geburtzsort konstantin des großes mit einzelnen denkmälern aus dem 4 jahrhundert so wie viele paläste und festungen im ganzen osten des landes verteilt vorzutreffen sind. im zentralserbien (kragujevac) kommt man mit der königsdynastie der serbischen neuzeit (19/20 jh) in berührung sowie schönen bauten aus dieser zeit während man im norden (novi sad/subotica) auf das zeitalter der kukmonarchie stoßt und zum teil sehr katholisch-westliche bauten vorweisst. im osten kann man eine der ältesten siedlungen der menschengeschichte bewundern (lepenski vir) nahe des djerdap sees im nationalpark so wie unterhalb belgrads die vincar kultur. belgrad zählt ja zu den 5 ältesten städten europas bis zu 7000 jahre alt und das heutige serbien zu den ältesten siedlungsgebieten europas dementsprechen gibt es auch viele ausgrabungen aus der steinzeit die bis heute nicht vollendet sind.

wie ihr sehen könnt 5-6 verschiedenen kulturen in ein so kleinen land also wie ich bereits sagte serbien eine reise in die vergangenheit bis 8.000 jahre zurück. ich denke so was hat kaum ein land vorzuweisen in europa.

140px_Provinzen_Serbiens2.PNG

654px_Serbien_topo.png

Belgrad

Die Hauptstadt Serbiens ist wohl bisher der größte Magnet für Ausländer im Touristenneuland Serbien. Die Stadt geht langsam auf die 2 Mil Einwohner zu. Hier sehen wir den Ausblick vom Kalamegdan Park auf die Mündung der Save in die Donau.

belgraderiverskula2007u12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Golubac Festung (Engeres Serbien)

Die im 13 Jahrhundert erbaute Golubac Stadt liegt direkt am eisernen Tor der Donau im Nationalpark Djerdap im Osten Serbiens. Es ist wohl die beeeindruckenste Festung der Balkanhalbinsel.

gol.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vinča-Kultur (Engeres Serbien)

Die Vinča-Kultur ist eine Kultur der Jungsteinzeit in Südosteuropa. Sie war 5400–4500 v. Chr. schwerpunktmäßig im Gebiet des heutigen Serbien verbreitet aber auch an den Grenzgebieten Serbien wie West Rumänien oder Ost Bosnien-Herzegowina. Vinča bekam ihren Namen nach dem Ort Vinča rund 15km süd-östlich von Stadtzentrum Belgrad. Dort fanden auf dem Hügel Belo Brdo archäologische Ausgrabungen statt die diese Besiedlung nachweisen. Also für die die Belgrad besuchen ist es eine Reise wert.

4vinca.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Berg Midzor im Balkangebirge (Stara Planina) (Engeres Serbien)

Der Naturpark "Stara Planina" liegt im Osten Serbiens und grenzt an Bulgarien. Das Gebirge ist mit dem Berg Midzor (2.169 m) die dritthöchste Erhebung Serbiens mit einer atemberaubenden Natur & Tierwelt wie hier im Bild zu sehen: eine Herde von Wildpferden. Die Türken nannten diese Bergkette Balkan die bis ins östliche Bulgarien geht, später bekam die ganze Halbinsel den Namen nach diesem Gebirge. Serben und Bulgaren nennen es Stara Planina (Deutsch: Altes Gebirge).

midzor2.jpg

Novi Sad an der Donau (Vojvodina)

Novi Sad ist der Hauptverwaltungsbezirk der Provinz Vojvodina und zugleich die zweitgrößte Stadt des Landes. Geprägt aus von der Herrschaft der KuK Monarchie (Österreich-Ungarn) hat NS seine gut erhaltene Architektur im Stadtinneren erhalten. Hier sehen wir die katholische Kirche im Stadtzentrum die mit der Petrovaradin Festung an der Donau das Wahrzeichen der Stadt bildet. Im Verwaltungsbezirk Novi Sad leben Heute 371.392 Einwohner.

novisad009b12.jpg

Vinča-Kultur (Engeres Serbien)

Die Vinča-Kultur ist eine Kultur der Jungsteinzeit in Südosteuropa. Sie war 5400–4500 v. Chr. schwerpunktmäßig im Gebiet des heutigen Serbien verbreitet aber auch an den Grenzgebieten Serbien wie West Rumänien oder Ost Bosnien-Herzegowina. Vinča bekam ihren Namen nach dem Ort Vinča rund 15km süd-östlich von Stadtzentrum Belgrad. Dort fanden auf dem Hügel Belo Brdo archäologische Ausgrabungen statt die diese Besiedlung nachweisen. Also für die die Belgrad besuchen ist es eine Reise wert.

4vinca.jpg

Solche hat man auch in Prishtina gefunden

Deliblatska peščara (Vojvodina)

Deliblatska peščara
(deutsch: Deliblat-Dünen) ist ein Spezial-Naturreservat und befindet sich im Bezirk Južni Banat in der autonomen Provinz Vojvodina in Serbien. Benannt ist das Naturreservat nach dem im Südwesten des Gebiets gelegenen Ort Deliblato, der zur Gemeinde Kovin gehört.

Er erstreckt sich zwischen der Donau und der Grenze zu Rumänien über 354 km und über eine Fläche von 30.000 Hektar. Er stellt ein wüstenartiges Phänomen dar, eine Sanddünenlandschaft mitten im Balkan, mit einer einzigartigen Orografie, Flora und Fauna in Europa. Daher wird er in Serbien auch umgangssprachlich „Evropska Sahara“ (Europäische Sahara) oder auch „Banatski Pesak“ (Sand des Banat) genannt.

201peskarazrenjanin.jpg

Serbische Kloster Gračanica|Грачаница (UNESCO) (Kosovo)

Das Kloster Gračanica ist wohl der Höhepunkt der byzantischen Kunst der alten serbischen Raška Schule, für mich persönlich auch das äuserlich schönste Kloster aller serbischen Gotteshäuser. Es wurde 1320 erbaut vom serbischen König Milutin rund 5km von Priština/Prishtina und liegt in der heutigen größten serbischen gleichnamigen Enklave Gračanica im Zentral Kosovo. Sie gehört seit 2006 dem UNESCO Erbe an und wurde zugleich auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt.

Gracanica.jpg

Zurück
Oben