Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sehenswürdigkeiten in Serbien - 1 Bild pro Post

Kloster Mileševa (Engeres Serbien)

Das Kloster Mileševa wurde mitte des 13 Jahrhundert erbaut vom serbischen König Stefan Vladislav im Tal Mileševa ca. 5km von Prijepolje in der historischen Raška(Sandzak) Region. Nach dem das mittelalterliche Serbien durch das Vordringen der Osmanen immer mehr zerfiel und der letzte König der Nemanjic Dynastie kinderlos blieb ließ sich 1377 der bosnische König Tvrtko I Kotromanić (zum teil auch Kroate) der Neffe vom serbischen Imperator Car Dušan Nemanjić in diesem Kloster zum König von Serbien und des Küstenlandes krönen. Im Kloster befindet sich auch eines der bedeutendsten Fresken Serbiens: Der "Weiße Engel" (Beli Anđeo), sowie als Reliquie die linke Hand des Heiligen Sava von Serbien.

Mileseva.jpg
 
du bist der erste serbe der sein land in positiven sinne presentiert also finde gut


ich werd mein bestes tun nur werd ich nicht drum herrum kommen paar albanische nationalisten ungewollt zu provozieren wobei ich es nicht als provo sehe sondern nur meine kultur anderen zeigen möchte auf die ich sehr stolz bin. ich hoffe die normalo albaner verstehen das für die die es nicht verstehen bitte ich mods und admins um hilfe diese fernzuhalten da es hier um urlaub und sehenwürdigkeiten in serbien geht. ich hoffe wir (albaner/serben) finden diesbezüglich schnell eine lösung ich richte mich da nach meiner regierung wenn du verstehst.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das St.Georg Kreuz in Kragujevac (Engeres Serbien)

Das St.Georg Kreuz (Djurdjevdanski Krst) wurde Ende Juli 2010 fertiggestellt und eingeweit. Es wurde wie es der Name schon sagt dem St.Georg gewitmet dessen Slava (06.Mai) Tag der zentral serbischen Stadt Kragujevac ist. Mit 18 m Höhe und 11 m Breite ist es das größte aufghestellte Kreuz Serbiens.

veca1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zlatibor Gebirge (Engeres Serbien)

Liegt im Westen Serbiens unweit der Stadt Užice. Das Gebirge ist eine der am längsten vom Tourismus genutzten Regionen Serbiens. Es gibt hier einige Heilbäder und zahlreiche Einrichtungen für den Wintersport.

zlatibor3jw2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlasinasee (Vlasinsko jezero) (Engeres Serbien)

Der Vlasinasee ist ein See im Verwaltungsbezirk Surdulica in Süd-Ost Serbien. Er liegt 1.210m über dem Meeresspiegel und ist 16km² groß umrungen von Bergen bis zu 1.876m. Das besondere an dem See sind die schwimmenden Inseln.

vlasine.jpg
 
Das EXIT Festival (Vojvodina)

In Novi Sad in der alten Petrovaradin Festung an der Donau findet das alljährliche EXIT statt, letztes Jahr wurde das Festival zu den 12 besten Weltweit auserwählt. 600.000 Menschen fanden 2009 den Weg nach Exit davon so viele Ausländer wie nie zuvor, die größte Gruppe kam aus GB (60.000 Besucher). Im gegensatz zum Guca Festial findet hier jedermann sein Geschmack, es gibt viele Bühnen wie Rock Stage, House/Elektro Stage, Hip Hop Stage, Reagee Stage, Serbische Folk Music Stage ect.

Viele Stars tretten hier auf um mal welche aus paar Kategorien zu nennen... Snoop Dog, Prodogy, Wu Tang Clan, Moby, Grandmaster Flash, Arctic Monkeys, "Patti" Smith, Welt Dj's für elektronische Musik so wie beliebte Balkansänger (Jelena Karleusa, Seka Aleksic usw) des sogenannten Turbo Folk.

exit1.jpg


Viele Bilder von EXIT 2010 auf einen Blick :app:

http://i29.tinypic.com/11uagw6.jpg

http://i28.tinypic.com/2cpthtf.jpg

http://i30.tinypic.com/2vbk74z.jpg

http://i31.tinypic.com/2rm1c2e.jpg
 
Ledinačko See im Nationalpark Fruška Gora (Vojvodina)

Der Nationalpark hat neben der tollen Natur und er Donau eine Reihe von serbischen mittelalterlichen Klöster anzubieten. Vielleicht eine Reise wert für Urlaubstouristen die von West Europa nach Griechenland fahren man fährt quasi unmittelbar dran vorbei egal ob man vom Norden aus Ungarn oder vom Westen aus Kroatien die Route nimmt. Der Weg nach Griechenland ist ja nicht kurz Fruška Gora wäre daher eine übernachtung wert.

ledinacko_jezero.jpg
 
Sremski Karlovci (Vojvodina)

Sremski Karlovci ist die kleinste Stadt Serbiens (8.839 Einw./2002), sie grenzt an Novi Sad man könnte denken es ist ein Stadtteil von NS ist es aber nicht. Im 18 & 19 Jahrhundert unter Österreich/Ungarischischer Herrschaft war die city ein Zentrum des geistlichen und kulturellen Lebens. Das Zentrum ist wie ein architektonisches Freilicht Museum zudem ist die Stadt für ihren guten Wein berühmt.

karlovci.jpg
 
Zurück
Oben