Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sehenswürdigkeiten in Serbien - 1 Bild pro Post

Kolubara Minen

Ein Naturereignis in Verwaltungsbezirk Kolubara im Nord-Westen des Engeren Serbien.

22rudnicikolubare.jpg
Wie wir anhand dieses und unzähliger anderer Beispiele erkennen können,
ist Gott ein sehr guter Künstler. :hotsun:
 
Radoinjasee (Engere Serbien)

Radoinjsko See ist ein 5.96 km2 großer Stausee nahe der Stadt Nova Varoš und liegt 810m über dem Meeresspiegel. Die Gegend ist geeignet für einige Natursportarten wie Wandern, Klettern, Mountainbiking, Fischen und vieles mehr. Der See ist umgeben von einigen anderen Touristen Atracktionen wie das Zlatibor Gebirge.

varos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserfälle im Dubrašnica Canyon (Engere Serbien)

Dieser Canyon liegt nicht weit vom Nationalpark Tara im Westen des Landes im Verwaltungsbezirk Ljubovija.

2dubrasnica.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Prizren (Kosovo & Metohija)

Prizren ist die südlichste Stadt des Landes und mit rund 120.000 Einwohnern die zweitgrößte des autonomen Kosovos. Bis 1345 war Prizren Hauptstadt Serbiens. In und rund um Prizren gibt es einige mittelalterliche serbische Klöster und Kirchen zu bewundern wovon die bekannteste die 700 Jahre alte Stadtkathedrale Bogorodica Ljeviska (UNESCO) ist, aber auch einige alte osmanische Bauten wie das Haman-Bad, Brücken und Moscheen sind vorhanden. Unten links im Bild sehen wir die Sinan-Pasha Moschee aus dem 16 Jahrhundert die aus den Steinen des serbischen Ruinen Erzengel Kloster aus dem 14 Jahrhundert erbaut wurde das unweit der Stadt liegt.

prizren14.jpg
 
Sveti Spas Kirche

Die St.Savior (Sv.Spas) Kirche liegt in der Altstadt von Prizren und wurde 1330 vom serbischen Imperator Car Dušan Nemanjic gegründet.

savior.jpg



Erzengel Kloster

Das Erengel Kloster liegt unweit der Stadt Prizren und wurde 1346 vom Car Dušan erbaut die ihm als Grabstätte dienen sollte. Bis vor rund 100 Jahren ruhte Dušan hier wurde dann aber in die Marko Kirche in Belgrad versetzt.

arh005.jpg

 
Rtanj Gebirge (Engeres Serbien)

Der Rtanj ist zu 3/4 ein pyramieden formiger Berg im Osten des Landes unweit des Verwaltungsbezirk Boljevac mit dem Šišak als höchsten Punkt auf dessen Gipfel sich Ruinen einer Kapelle befinden. Er ist ausflugsort für viele Touristen innerhalb des Labdes. Vom Rtanj hat man ein tollen Ausblick auf die serbischen Karpaten.

205rtanj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mittelalterliche Ram Festung an der Donau

Die Festung wurde 1128 vom Byzantischen Reich erbaut nach dem Sieg über die Ungarn und von den Osmanen noch einmal im 15/16 Jahrhundert erweiter und ausgebaut. Sie liegt im Verwaltungsbezirk Veliko Gradište im nord-osten des Engeren Serbien. Vom Bild aus blicken wir auf die Provinz Vojvodina.

ram.jpg
 
Deliblatska peščara (Vojvodina)

Deliblatska peščara
(deutsch: Deliblat-Dünen) ist ein Spezial-Naturreservat und befindet sich im Bezirk Južni Banat in der autonomen Provinz Vojvodina in Serbien. Benannt ist das Naturreservat nach dem im Südwesten des Gebiets gelegenen Ort Deliblato, der zur Gemeinde Kovin gehört.

Er erstreckt sich zwischen der Donau und der Grenze zu Rumänien über 354 km und über eine Fläche von 30.000 Hektar. Er stellt ein wüstenartiges Phänomen dar, eine Sanddünenlandschaft mitten im Balkan, mit einer einzigartigen Orografie, Flora und Fauna in Europa. Daher wird er in Serbien auch umgangssprachlich „Evropska Sahara“ (Europäische Sahara) oder auch „Banatski Pesak“ (Sand des Banat) genannt.

201peskarazrenjanin.jpg

Sorry, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Bild aus Serbien ist. Wollte es jetzt auf Google-Earth finden (im südöstlichen Banat), - Nix gefunden. Keine Wüste weit und breit und auch keine Bilder von irgendwelchen Sanddünen dort.

- Hast du mal die Koordinaten, wo das genau sein soll???
 
Zurück
Oben