Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Seid ihr Nationalistisch aufgewachsen?

Meine Erziehung würde ich nicht Nationalistisch bezeichnen, wurde halt öfters gesagt "nemoj muslimanku" und sowas, heute hat meine Mutter leichte Abneigung gegen Moslems , aber allgemein kennt man das von Balkanern treffen sich Kroaten und Serben wird über Bosniaken und Albaner gelästert, treffen sich Bosniaken und Kroaten wird über Serben geläsert so ähnlich war es immer :D
Religion wurde ich besonders durch Opas geprägt, Gebte auswendig lernen etc

Was macht eine Nation aus ? Ändert die Religion auch die ethnische Herkunft?

Bosnier ihr seid damals nicht aus Überzeugung zum Islam übergelaufen. Wer zum Islam übergetreten ist, war kein Zweitklassiger Mensch mehr. So konnte man die Menschen unter Druck setzen. Doch denkt Ihr wirklich, dass eure Ahnen dies aus Liebe zum Islam gemacht haben? Ihr seid übergetreten damit ihr nicht mehr hungern müsst.. Es ist auch verständlich, man wollte sich selber retten( und seine Familie).

Dieser Bosnische Nationalstolz ist meiner Meinung nach falsch.

Nein eher nicht. Meine Mutter hat sich nie negativ gegenüber anderen Volksgruppen geäußert. Mein Vater hat nur über die Amis geschimpft. Sie haben mir nie verboten mit anderen Kindern zu spielen bloß weil sie Serben, Deutsche etc. waren. Über den Jugokrieg wusste ich so gut wie nichts. Es gab halt dort paar Jahre Krieg, trotzdem sagten meine Eltern immer noch Jugoslawien. Achja und Tito war der beste Präsident überhaupt, hatten bzw. haben ein Bild von ihm in der Wohnung hängen. :P Die letzten 3 Jahre habe ich den großteil meines Wissens über Jugo und den Krieg selber angeeignet. Ein Kind muss man mit solchen Dingen auch nicht belasten. Ich hör aber in den letzten paar Jahren schon das ein oder andere mal einen Spruch gegen die unterschiedlichsten Volksgruppen aber damit könnten sie mich (nicht das sie es wollten) jetzt sowieso nicht mehr beeinflussen. Außerdem darf ich nur einen Bosniaken heiraten^^ Religiös wurd ich eig. nicht erzogen, ist auch gut so.

Bosnier ihr seid damals nicht aus Überzeugung zum Islam übergelaufen. Wer zum Islam übergetreten ist, war kein Zweitklassiger Mensch mehr. So konnte man die Menschen unter Druck setzen. Doch denkt Ihr wirklich, dass eure Ahnen dies aus Liebe zum Islam gemacht haben? Ihr seid übergetreten damit ihr nicht mehr hungern müsst.. Es ist auch verständlich, man wollte sich selber retten( und seine Familie).

Kann sein, dass sie deswegen zum Islam übergetreten sind. Ich aber wurde nicht gezwungen überzutreten. Ich kann jederzeit den Islam verlassen, wie viele andere die das auch können.

Du mit Momcilo Djujic im Avatar sollst mal gefälligst deine Fresse halten.

Zurück
Oben