Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Selbst-frierendes Cola

Zurich

Der Lustmolch
Habt ihr das schon mal ausprobiert, dass sich Cola selbst in sekundenschnelle gefriert??? :-)

super freeze a coke zero - YouTube

In Hong Kong gibt es sogar einen Automaten, der selbst-gefrierende Cola anbietet:

Self freezing coke - YouTube

Das ist keine Magie, Hokuspokus und auch kein Fake oder Trick, sondern ganz einfach ein physikalisches Prinzip. Und es funktioniert mit jedem Kohlensäure-haltigen Getränk.

Der Mechanismus ist ganz einfach. Es geht bloss darum, dass der Druck schneller absinkt (beim Aufmachen) als die Temperatur ansteigt.
Stellt man es sich so vor, dass nur der Druck ändert (in diesem Falle: sinkt) und die Temperatur quasi fix bleibt, kann man sich die Verschiebung von flüssigen Zustand in den festen Zustand vorstellen. Ich habe euch das in einem Phasen-Diagramm rot reingemalt. Auf der Y-Achse befindet sich der Druck (der varriert bzw. nach unten sinkt), und auf der X-Achse die Temperatur, welche ich etwas knapp unter 0° fixiert habe. Der Punkt bewegt sich also (bei Drucksenkung) bloss vertikal nach unten, in den festen Zustand:
selffreezingcola.jpg

Der Mechanismus ist ganz einfach. Es geht bloss darum, dass der Druck schneller absinkt (beim Aufmachen) als die Temperatur ansteigt.
Stellt man es sich so vor, dass nur der Druck ändert (in diesem Falle: sinkt) und die Temperatur quasi fix bleibt, kann man sich die Verschiebung von flüssigen Zustand in den festen Zustand vorstellen. Ich habe euch das in einem Phasen-Diagramm rot reingemalt. Auf der Y-Achse befindet sich der Druck (der varriert bzw. nach unten sinkt), und auf der X-Achse die Temperatur, welche ich etwas knapp unter 0° fixiert habe. Der Punkt bewegt sich also (bei Drucksenkung) bloss vertikal nach unten, in den festen Zustand:
selffreezingcola.jpg
Wer ist was und worum gehts???????????

Erklärs mal einfacher ich blicks selber nicht... also muss man es quasi knapp unter dem Gefrierpunkt halten und durch die Expansion des H2C03 kühlt die Flüssigkeit noch mehr ab?

wenn ich durst habe was soll ich mit einer zugefrorenen Cola Flasche der Automat ist sowas von dumm und unnötig

Erklärs mal einfacher ich blicks selber nicht... also muss man es quasi knapp unter dem Gefrierpunkt halten und durch die Expansion des H2C03 kühlt die Flüssigkeit noch mehr ab?

Zu erst muss man das Phasendiagramm verstehen.

725px-Phasendiagramm_MitAnomalie.svg.png

Du siehst hier das Phasendiagramm des Wassers.

Du hast auf der horizontalen Achse die Temperatur-Skala und auf der vertikalen Achse die Druck-Skala.

Wasser hat bei Normaldruck (also ca. 1 bar), den Gefrier- bzw. Schmelzpunkt bei 0°C und den Siedepunkt bei 100°C. Das siehst du auch im Diagramm eingezeichnet (gestrichelt dargestellt). Du bewegst dich horizontal auf der 1bar-Linie (also bei Normaldruck) und siehst dass sich die Punkte bei 0°C und 100°C kreuzen (also dass sich fest mit flüssig (bei 0°C) und flüssig mit gasförmig (bei 100°C) kreuzt).

Doch diese beiden Punkte sind nicht konstant sondern vom Druck abhängig. Das heisst, je nach Druck ist der Gefrierpunkt und Siedepunkt bei unterschiedlichen Temperaturen.

Gehst du in die Berge, also in die Höhe ist der Druck geringer.
Du muss dann eine neue horizontale (gestrichelte) Linie im Phasendiagramm einzeichnen unter 1bar und dann schauen wo sich was kreuzt. Und wie bekanntlich siedet bzw. koch das Wasser in der Höhe viel früher bsp. schon bei 90°, weil sich der Kreuzungspunkt zwischen flüssig und gasförmig etwas weiter links befindet, also unter 100°C.

phasendiagramm.jpg

Zu deiner anderen Frage:
Ja, knapp unter 0° halten, gerade mal so viel, dass Cola nicht schon im Kühlschrank gefriert.
Dann rausnehmen, aufmachen, so dass der Druck rasant abnimmt und so du dich dann auf Normaldruck dann im festen Zustand befindest bzw. das Cola und es gefriert rasant.

Zurück
Oben