Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Selbst-frierendes Cola

ich versteh das nicht...

Erklärs mal einfacher ich blicks selber nicht...

nochmal erklärem ..und diesmal bitte auf deutsch...:D

Liest mein letztes Posting. Noch genauer kann ich es leider nicht erklären. Hab mir jetzt wirklich viel Zeit genommen, um es ganz ganz ganz genau und so simpel wie möglich zu erklären.

Also... Ich finde, eigentlich ist es nicht soo schwer zu verstehen... :-/

Ich wills physikalisch nicht verstehen, aber wenn ich das genau so im Video mache, passiert es dann auch bei mir?

Ach ja... der Dampfkochtopf arbeitet ebenfalls mit dem Phasendiagramm.

Ziel ist es dass bei möglichst hoher Temperatur das Wasser flüssig bleibt, so dass man das Gemüse in einem flüssigen Medium kochen kann.
Bei normalen Kochtopf geht das nicht, da bei 100°C schluss ist. Ab dann wird das Wasser nicht mehr wärmer. Die ganze Energie wird dann vom Wasser dazu verwendet um zu verdampfen. Das heisst: Bei 100°C ist schluss.

Will man bei höherer Temperatur kochen, muss man Druck ausüben. Unter mehr druck, steigt der Siedepunkt dess Wasser bzw. die Kreuzung verschiebt sich dann mehr nach rechts im Diagramm und das Wasser ist dann selbst bei (Bsp.) 128°C noch flüssig und das Gemüse badet dann somit in einer viel heisseren Flüssigkeit bzw. Wasser (weil der Siedepunkt des Wassers dann wegen des höheren Drucks bei (Bsp.) 150°C liegt).

Ich wills physikalisch nicht verstehen, aber wenn ich das genau so im Video mache, passiert es dann auch bei mir?
Ja. Einfach knapp unter 0° halten, gerade mal so, dass es im Tiefkühler nicht gefriert.

Du bist auch wahrscheinlich ein Phänomen, der sich für Chemie und Physik interessiert?

Ich hasse diese Fächer wie die Pest^^
Richtig erraten. Bin von Beruf her Physiklaborant bzw. war ich mal. Jetzt studiere ich Chemie und bin fast fertig. Also... Physik und Chemie sind schon meine Fächer, da liegst du richtig. ;-)

was soll ich mit einer zugrefrorenen cola, ich will sie trinken nicht lutschen

Wenn du es beim Aufmachen, als es gerade anfängt zu gefrieren, wieder zumachst und dann 1-2 Mal drehst, und dann wieder aufmachst hast du flüssige Cola mit Crush-Ice und dass kann man trinken, ist aber ziemlich kalt, aber gut für den Sommer. ;-)

Die Muslime sollen von solchen Versuchen des Shirk ablassen. Hamdulilah! Wie der Sheitan versucht mit Cola uns von Allahs Weg zu bringen.

Im Umkehrschluss kann man sich nun auch vorstellen, dass auf dem Mars, dessen Atmosphärendruck so niedrig ist wie auf der Erde in ca. 35km Höhe, ein Raumfahrer ohne Druckanzug schon bald feststellen müsste, dass sein Blut und andere Körperflüssigkeiten anfangen zu kochen ...

Zurück
Oben