Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Selbstmord im Christentum

Zurich

Der Lustmolch
Wiess jemand wieso Selbstmord im Christentum als schwerste und einzig unverzeihliche Sünde gilt???
Also... Wenn jemand Selbstmord begeht, wandert er automatisch in die tiefste, schlimmste Hölle für alle Ehwigkeiten, egal wie guter Mensch er war. Ein Kollege von mir ist Pfarrer und er sagte mir, dass selbst Massenmörder theoretisch mehr Chancen hätten ins Paradies zu kommen als Selbstmörder, die im Leben die allernettesten und gläubigsten Menschen waren. Für Selbstmörder gibt es keine Begnadigung und die schlimmst mögliche Strafe ohne wenn und aber.

Ich finde unzählige Sachen im Christentum gut, aber diese Regel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar ist es schlimm, wenn jemand Suizid begeht, aber ich denke, es gibt noch weitaus schwerere Sünden als das. (ist wohl meine Meinung, und nicht die der Kirchen)

Ich meine... selbst für Soldaten, die in Gefangenschaft geraten und wissen, dass ihnen qualvolles Sterben (zum Beispiel enthauptung oder schlimmeres Leiden) bevorsteht, dürfen sie sich keine Kugel geben (wenn sie die Chance hätten).
Für Astronauten (aber auch für gewisse Soldaten) gab man früher (oder gibt man noch immer) die Todespille mit, für die Situation X (als letze Option um unqualvoll zu sterben). Selbst das dürfte man auf keine Fälle machen und (aus christlicher Sicht), und sonst vor Gott keine Gnade erwarten müssen.

Was denkt ihr darüber (vorallem Christen)???

suizid je samo za pichke.

nisi ti sebi dao zivot, tako i nemas pravo da ti ga uzmes.

und überhaupt....wenn sich einer selbst nicht schätzt und liebt....kako ce onda druge? keine nächstenliebe, da is gar nix vorhanden in so nem menschen...

von egoismus und feigheit mal nicht anzufangen....aber es is doch sicher nicht die einzige unverzeihliche sünde?:confused:

und überhaupt....wenn sich einer selbst nicht schätzt und liebt....kako ce onda druge? keine nächstenliebe, da is gar nix vorhanden in so nem menschen...

von egoismus und feigheit mal nicht anzufangen....aber es is doch sicher nicht die einzige unverzeihliche sünde?:confused:

DAS ist der pure schwachsinn!!!

Einer, der besten und liebsten menschen die ich je gekannt hab hat sich letztes jahr selbst getötet!!!

Er war sein ganzes leben damit beschäftigt anderen menschen zu helfen!!!

Er ist mit 12 jahren ins DRK eingestigen und mit 16 zusätzlich noch zur Freiwilligen Feuerwehr!!!

Er hat SEIN GANZES LEBEN LANG im Rettungsdienst gearbeitet und hat wahrscheinlich mehr menschenleben gerettet als du bisher menschen kennengelernt hast!!!!!!!!

Ich könnte dir noch mindestens 10 weitere beispiele nennen von menschen die ihr ganzes leben und ihre ganze arbeit in nächstenliebe investiert und sich trotzdem selbst umgebracht haben!!!

Und wenn du keine ahnung hast von menschen die Suizid begangen haben, dann laber nicht so nen schwachsinn!!!!!!!!!

im islam werden alle sünden früher oder später vergeben, ob kleine oder grosse dinge,,, wie mord z.b.
man wandert erst in die hölle (dzehenem) und dann wie gesagt, früher oder später ins paradis (dzenet).... die einzigen sünden die gott einem moslem nicht vergibt sind das nicht glauben an gott und an die religion und das lügen,,,, das muss schon der angelogene dem sündiger verzeihen....

ich find selbstmord ist ne grosse sünde und sollt auch bestraft werden....
wie hart, müsst auf die siutuation ankommen.... einem gefangenen im kz oder so der sich das leben nimmt weil er weiss das er zu tode gefoltert wird, sollte man sowas wenigstens früher oder später verzeihen...:S

Ich meine... selbst für Soldaten, die in Gefangenschaft geraten und wissen, dass ihnen qualvolles Sterben (zum Beispiel enthauptung oder schlimmeres Leiden) bevorsteht, dürfen sie sich keine Kugel geben (wenn sie die Chance hätten).

für dieses beispiel könnt bzw sollte man eine ausnahme machen, find ich zumindest.

DAS ist der pure schwachsinn!!!

Einer, der besten und liebsten menschen die ich je gekannt hab hat sich letztes jahr selbst getötet!!!

Er war sein ganzes leben damit beschäftigt anderen menschen zu helfen!!!

Er ist mit 12 jahren ins DRK eingestigen und mit 16 zusätzlich noch zur Freiwilligen Feuerwehr!!!

Er hat SEIN GANZES LEBEN LANG im Rettungsdienst gearbeitet und hat wahrscheinlich mehr menschenleben gerettet als du bisher menschen kennengelernt hast!!!!!!!!

Ich könnte dir noch mindestens 10 weitere beispiele nennen von menschen die ihr ganzes leben und ihre ganze arbeit in nächstenliebe investiert und sich trotzdem selbst umgebracht haben!!!

Und wenn du keine ahnung hast von menschen die Suizid begangen haben, dann laber nicht so nen schwachsinn!!!!!!!!!

ej, vergreif dich nicht im ton, erst mal, ja!!!!!

is ja nicht so, dass ich gesagt hab dass dies auf jeden zutreffen mag, aber ansich is das ganze doch schon ein widerspruch...

klar, viele handeln so aus verzweiflung etc...aber ich rede von pessimisten, leuten, die einfach nur apathisch sind und einfach keinen sinn im leben finden....und die gibts, leider auch zur genüge.

Es kommt drauf an was für ein Selbstmord und wie.

Jesus sagt: "Es gibt keine grössere Liebe als wenn ihr für eure Freunde stirbt (muss nicht gerade selbstmord sein)." Aber das mit dem Selbstmord kann man so verstehen. Im Christentum ist das Leben, das Gott einem gegeben hat das wertvollste überhaupt und der Beweis der Liebe Gottes mit dieser Person/mit dem Menschen. Wenn jemand diese Liebe auslöscht, dann ist er Tod, und wenn man Tod ist, kann man nicht um Vergebung bitten für diese Sünde, das man ja nur im Leben erbitten kann. Ein Massenmörder hat deshalb die bessere Chance, da er, wenn er tiefe und ernste Reue zeigt, sprich mit ganzen Herzen bereut was er getan hat, um Vergebung bitten kann.

Ich würde es bei leidenden Menschen verstehen, die z.B. die Schmerzen ihrer Krankheit nicht mehr ertragen. Oder Menschen die im Krieg waren und ihre gesamte Familie verloren haben bzw. gesehen haben wie die Eltern, geschwister usw. ermordet wurden.

Man muss da schon differenzieren. Es hat nicht immer mit Hass auf sich selbst oder seine Mitmenschen zu tun.

Ich würde es bei leidenden Menschen verstehen, die z.B. die Schmerzen ihrer Krankheit nicht mehr ertragen. Oder Menschen die im Krieg waren und ihre gesamte Familie verloren haben bzw. gesehen haben wie die Eltern, geschwister usw. ermordet wurden.

Man muss da schon differenzieren. Es hat nicht immer mit Hass auf sich selbst oder seine Mitmenschen zu tun.

"Seelig sind die da unten leiden, den sie sollen getröstet werden."
"Wer bis am Ende ausharrt, der wird ein Kind Gottes sein."

Zurück
Oben