Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Semjen - Na Drini cuprija

Hallo ich lese gerade die Brücke über die Drina und während des Baus (1571 bis 1578) durch den Großwesir werden häufig sogenannten Semjen erwähnt die weiter als "Neutürken" beschrieben werden. Sind das Konvertiten? Sie scheinen im Dienste des osmanischen Reiches zu stehen, als eine Art Wache oder so ähnlich. Hat einer eine Ahnung was genau Semjen sind?

@ Moderatoren
Ich habe den gleichen Thread bereits im Literatur Unterforum aufgemacht. Allerdings glaube ich, dass er hier besser hinpasst nur konnte ihn dort nicht mehr löschen. Könntet hier das übernehmen? Danke und sorry.

Sehr Klug :thumb:

Semjen ist eine Stadt in Ungarn :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass Semjen auch eine Stadt ist.

Aber in dem Buch wird von Semjen in einem anderen Kontext gesprochen.

Und dass die Brücke über die Drina kein Sachbuch, sondern nur ein Roman ist, ist auch nicht ganz richtig. Es ist eine Chronik über die Enstehung und das Leben um die Brücke. Da spielen Sagen, Mythen, Geschichten aber eben auch historische Fakten eine Rolle.

EDIT: Semjen scheint ein Begriff für eine bestimmte Gruppe zu sein und ich will wissen ob dieser Begriff eine gewisse Allgemeingültigkeit hat bzw. ob er darüberhinaus für etwas oder jemanden bestimmtes steht.

Ähm lies du eigentlich was ich schreibe? Wo habe ich irgendwas geklärt?

Zunächst einmal sage ich, dass es mir so scheint als seien sie eine Art Gruppe von Konvertiten oder ähnliches. Ich bin mir eben nicht sicher was sie genau sind und welche Rolle sie im osmanischen Reich gespielt haben.

Danke.

Ja wobei die Janitscharen eher für den Krieg eingesetzt und ausgebildet wurden. Ich hätte gedacht, dass Sejmen vielleicht so was wie ein Vorstufe gewesen sein könnten bzw. igendwas eigenes neben den Janitscharen waren. Mal sehen ob Janitscharen auch als solche im Buch bezeichnet werden, dann wären Sejmen tatsächlich noch was anderes.

Danke.

Ja wobei die Janitscharen eher für den Krieg eingesetzt und ausgebildet wurden. Ich hätte gedacht, dass Sejmen vielleicht so was wie ein Vorstufe gewesen sein könnten bzw. igendwas eigenes neben den Janitscharen waren. Mal sehen ob Janitscharen auch als solche im Buch bezeichnet werden, dann wären Sejmen tatsächlich noch was anderes.
Soweit ich mich erinnern kann eine Untergruppe der Janitscharen.
Alle Angaben ohne Gewähr

so, habe mein einziges Buch zu dem Thema "Das Osmanische Reich" von Majoros/Rill rausgekramt und stelle genervt fest, dass es keinen Index hat ... fast 400 Seiten und kein Index :facepalm:

so, habe mein einziges Buch zu dem Thema "Das Osmanische Reich" von Majoros/Rill rausgekramt und stelle genervt fest, dass es keinen Index hat ... fast 400 Seiten und kein Index :facepalm:

:biggrin:

Keine all zu große Mühe. Dachte nur der Begriff sei sicherlich total geläufig bei den ganzen Geschichts- Fanatikern hier im Forum. Ist sicherlich was Umgangssprachliches. Wahrscheinlich stehts am Ende doch für Janitscharen oder so etwas.

Zurück
Oben