Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbe bei Djakovica/Gjakova getötet

Ist nicht ethnisch motiviert, war sicher eine persönliche Angeleigenheit halt oder es ging um Geschäfte wie Drogen ect. Würde ich jetzt meinen, aber dennoch R.I.P.

In der Nacht zum Sonntag wurde ein 51 jähriger Serbe in dem Dorf Zrze im Südkosovo erschossen. Die Wiener Zeitung schreibt: „ Der Mörder wartete vor dem Restaurant auf seine zwei Opfer: Ein 51-jähriger Serbe war sofort tot, sein 25-jähriger Sohn wurde mit einem Bauchschuss ins Spital eingeliefert.“ Bis dato ist der Schütze nicht gefasst. Das „ Kosovo – Ministerium in Belgrad sprach sofort von einem „ ethnisch motivierten Mord“. Auch der Bürgermeister von Orahovac in Südksova ging von ethnisch motivierter Gewalt aus. Diese Behauptung sind jedoch nicht bewiesen. Die Tat könnte auch einen einfachen kriminellen Hintergrund haben. Die Machart des Mordes spricht für diese Behauptung. Dennoch hetzen die serbischen Medien wild gegen „ die mörderischen Albaner“ Letzteres soll die stringente ehtnische Trennungspolitik der serbischen Nationalisten in Kosova unterlegen. In Mitrovica haben serbische Nationalisten mittlerweile am Fluss Ibar, an der zentralen Brücke eine Mauer aus Beton errichtet. Damit sind auch die knapp 7.000 Albaner im Norden Kosovas einbetoniert. Laut dem Belgrader Sender B-92 wurden Samstagabend zudem am Grenzübergang Jarinje beide Fahrspuren mit Erde zugeschüttet. Die Lkw mit der Erde seien von Serbien gekommen. Es gibt also jede Menge Konfliktstoff. Der Mord an dem Serben in Zrze kann den Konflikt im Interesse Serbiens nur intensivieren. Die EULEX und die KFOR fordert nur neue Verhandlungen, diese Mission ist nur an Ruhe und Stabilität interessiert. Dabei akzeptiert sie die serbische Staatlichkeit in Kosova und lässt sich am Grenzübergang Jarinje faktisch einsperren. Die EULEX Zöllner, zusammen mit untergeordneten albanischen Zöllnern werden per Hubschrauber versorgt.

Kleines Experiment:

Wie würdet Ihr reagieren, wenn es andersrum gewesen wäre: Ein Albaner im Norden getötet?

Der Bürgermeister von Rahovec is Smail Latifi...

Warscheinlich meinten die Medien den Bürgermeister von Velika Hoca/ Hoca e Madhe..

XerXe ist doch ein kleines dörfchen, und die meisten restaurants haben sogar vor 12 uhr dort geschlossen.. ich frage mich nur was die beiden zur so später stunde dort getrieben haben??? kann gut sein dass hier ein deal über der bühne hätte gehen sollen und es war zu streittereien gekommen..

ach ja, r.i.p..

Hoxha e madhe ist jetzt eine Gemeinde? wüsste nichts davon.

/verschoben in Kriminalität und Militär, ist beim Kosovo-Politik Bereich fehl am Platz.

Zum Thema: RIP.
Kennt da jemand die genaueren Motive oder war's ein eskalierter Streit?
Muss auch nicht ethnische Gründe haben, daher abwarten. :smoker:

Zurück
Oben