Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbe Finanzminister des Jahres

Ich glaub du raffst das nicht so ganz. Während Serbien immer noch aussieht wie vor 20 Jahren und stehengeblieben ist hat sich Kroatien erneuert und modernisiert und der heutigen Zeit angepasst.

Wenn man sich die beiden Ländern vom Fortschritt vergleich kommts in etwa an wie:

USA vs Afghanistan

:birdman:
Warst du kürzlich dort?

Mag ja vielleicht für Südserbien eintreffen, doch Nordserbien und Vojvodina sind sehr stark entwickelt. Vorallem die Vojvodina. Und ausserdem... Wenn ich Zagreb mit Belgrad vergleiche, sehe ich da kaum einen Unterschied. Beide haben sehr viele sehr neue, moderne Objekte und beide haben Ghettos und Bruchbuden.
Ich reise sehr viel in den ehem. Jugo-Republiken und hab mir da deutlich ein Bild gemacht.

Im Durchschnitt steht Kroaten besser da. Aber die Unterschiede sind sicherlich nicht diejednigen die du da schilderst.

Mit Serbien geht es aufwärts nur noch nicht mit unserem Kosovo doch wir hoffen weiter!!!
Mal rein wirtschaftlich gesehen, wäre (und war) Kosovo für Serbien nur Last. Eigentlich Süd-Serbien auch. Gewisse Regionen sind noch im "Lavenstadion" was die Entwicklung betrifft.
Ich war schon in Leskovac, Vranje, Bujanovac,...etc..... eine völlig andere (traurige) Welt. Kaum zu glauben, dass Belgrad, Novi Sad, Subotica, Sombor,...etc.... im gleichen Land liegen. Ein stärkeres Nord-Süd-Gefälle als in Italien.

Bitte genau formulieren was du genau meinst? Bez . welches Land etc:-s

das betrifft die meisten länder.

am meisten aber die die osteuropäischen länder.
das kommt daher, dass die osteuropäischen länder von heute auf morgen dem gleichen finanzsystem und -massstab ausgesetzt wurden wie die westeuropäischen länder die sich seit dem 2.wk profitabler entwickelt haben.

d.h. die "neuen" märkte können angegangen werden mit ungleichen speerspitzen. die einen mit relativ vollen taschen gegen die andern, die durch das iwf an die wand gestellt wurden.

die schere zwischen import und export geht bei kroatien immer weiter auseinander.

d.h. es wird weniger produziert für den export aber dafür immer mehr importiert.
die kaufkraft kommt also nicht aus einem starken bip heraus sondern aus krediten.

ein postives einkommen von kroatien ist einzig der tourismus. aber,
1. ist das nicht so viel wie die meisten hier schönschreiben
2. was passiert, wenn die touristen webbleiben, weil es vielleicht mal wirtschaftlich nicht mehr so toll ist?

und meistens wenn es wirtschaftlich nicht mehr so gut läuft werden kredite zurückgefordert.

das bedeutet, dass die kaufkraft dann ganz schnell gegen null geht.

so sieht die bittere wahrheit ungeschminkt aus.

dinkic2.jpg

DINKIĆU URUČENA NAGRADA MINISTRA
FINANSIJA GODINE U SVETU

Ministar ekonomije i regionalnog razvoja Srbije Mlađan Dinkić jedan je od najzaslužnijih što se Srbija, nakon godina posrtanja pod vlašću Slobodana Miloševića, ekonomski oporavlja, izjavio je na svečanoj dodeli nagrade 'ministru finansija godine ' za 2006. godinu, u izboru magazina Juromani [Euromoney] izdavač Nil Ozborn.

Ozborn je, navodeći razloge koji su rukovodili ugledni list da nagradu dodeli upravo Dinkiću, naveo da je on kao guverner Narodne banke Srbije, potom i kao ministar finansija doprineo stabilizaciji dinara, reformi i obnovi bankarskog sistema, smanjenju državnog duga i činjenici da je pre vremena, Srbija MMF-u otplatila dug.

U obrazloženju magazina još je rečeno i kako je ministar Dinkić uveo red u poreski sistem, uveo porez na dodatu vrednost i smanjio porez na dobit preduzeća na najniži nivo u Evropi, što je uvećalo javne prihode i značajno smanjilo obim sive ekonomije.

Dinkić je, zahvaljujući na priznanju, rekao da ova nagrada pripada narodu Srbije koji je podržao reforme u proteklih sedam godina, bez čega, kako je rekao, nijedan od navedenih uspeha u ekonomskom sektoru ne bi bio ostvariv.

Dinkić je rekao da jedan čovek ne može sam ostvariti takav reztultat i dodao da zasluge dele i vlada i njegovi savetnici, prenosi Glas Amerike.

Pred Srbijom su novi izazovi, ukazao je ministar Dinkić i rekao da se reforme uspešno mogu realizovati samo ako postoji opšti konsenzus o njihovoj neophodnosti.

'Mi u Srbiji znamo da moramo učiniti mnogo više. Imamo demokratsku vladu koja će pokušati da kompenzuje gubitke i štetu koju je naneo Miloševićev režim', rekao je Dinkić.

On je istakao da to nije lak zadatak, ali da je ostvariv ukoliko se nosioci reformi ne budu osvrtali na politički motivisane i nekonstruktivne kritike.

der wirtschafts und finanzminister serbiens dinkic wurde von euromoney zum besten finanzminister des jahres 2006 auf der welt gewählt.......:D...bravo majstore...soviel zum thema serbien geht es wirtschaftlich bergab......so bergab kann es ja nicht gehen sonst würde er nicht diese auszeichnung kriegen:D:D:cool:

was hast du mit Serbien zu tun, ich dachte du bist bosnier,.. schau mal auf dein land

Zurück
Oben