Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben in Bosnien

In bosniak. Geschichtsbüchern wird die osman. Okkupation positiv dargestellt! ;)

Und die moderne Geschichte Bosniens und das Geschehen in BiH kann man nicht erklären/verstehen, ohne dabei auf die Osmanen einzugehen!!!

Du kannst ja gerne auch zu den Neandertalern zurückgreifen, trotzdem bleibt die Geschichte so wie sie ist (mit den Osmanen) und ändert sich nicht ;)

Was du liest bosniakische Geschichtsbücher? :D
 
Genau das ist doch der Punkt, wer hat denn die Serben erschaffen?
Ihr versucht die ganze Zeit, alles südslawische(Vor-Osmanische) euch gutzuschreiben, obwohl ihr ganz genau wisst das es zwischen den "Völkern" damals keine Unterschiede gab. Wenn uns Jugoslawen ein europäischer Historiker zulesen würde, wäre er nur am lachen, weil in Europa benutzt man Geschichte nicht als Druckmittel oder als Beweis um andere Völker zu leugnen.
Zwischen meinen Vorfahren könnte genausogut ein Svenson oder Müller gewesen sein(Das sogar mir sehr großer Wahrscheinlichkeit) und das ist mir völlig egal, weil ich jetzt bin was ich bin, und diese Identität lasse ich mir von niemandem unterschlagen.

Sowas nennt man was du beschreibst stockholm syndrom
 
Die ARBiH hat diejenigen Gebiete kontrolliert, in denen die Bosniaken zum Zeitpunkt des Kriegsausbruchs die Mehrheit stellten. Das ist keine besondere Leistung :lol: Viel erobert hat die ARBiH nicht. Mir fällt nur die Deblokade Bihacs ein...ganz zum Schluß ;)

Die VRS war zum Schluß auch nur eine in allen Hinsichten geschwächte und alleingelassene Armee.

Dan hst du nichts von den Kroatischen bosniakischen sukoba gehört wir haben uns bis nach mostar gekämpft:hotsun:
 
Ich sehe z.B. bei vielen Albanern, die erkannt haben, dass sie nur dank der osman. Okkupatoren zu Muslimen geworden sind, dass sie wieder zum. kath. Glauben zurückkehren. Leider ist bei uns die Religion ein Synonym für Nationalität geworden, so dass man alles katholische zum kroatischen, alles orthodoxe zum serbischen und alles muslimische zum bosniakischen gemacht hat und machen will. Und um sich mit der eigenen Nationalität zu identifizieren geht man zuerst nach der Religion, daher sind die Kroaten heute extremer katholisch, die Serben extremer orthodox und die Bosniaken extremer muslimisch.

Und daran tragen wir selber Schuld. Anstatt nach Gemeinsamkeiten zu suchen und die Muslime beispielsweise zu integrieren, haben wir sie immer ausgeschlossen/bekämpft. Daher kann ich es verstehen, dass die Muslime keinen Bock auf uns Christen mehr haben und auch nicht im Traum daran denken zum Christentum zurückzukehren...weil wie gesagt: Als orthodoxer ist man bei uns automatisch Serbe und als Katholik ist man automatisch Kroate :rolleyes:
 
Dan hst du nichts von den Kroatischen bosniakischen sukoba gehört wir haben uns bis nach mostar gekämpft:hotsun:
DOOOOOOCH, jetzt wo du es sagst! Ich habe mir erst kürzlich eine Karte der kroat.-bosniak. Kämpfe angeschaut und war erstaunt, dass die Bosniaken sich durchgesetzt haben! Hast ja recht, gegen die Kroaten Zentralbosniens habt ihr euch erfolgreich durchgesetzt. Naja, so umzingelt, wie die sind, kann ich mir vorstellen, dass sie es nicht einfach hatten.
 
du kannst doch die Bosniaken nicht als extremer muslimisch bezeichnen..... Also...die, die Ich so kenne....wollen nicht wirklich nach Mekka, trinken, etc...... also büdde.....
 
du kannst doch die Bosniaken nicht als extremer muslimisch bezeichnen..... Also...die, die Ich so kenne....wollen nicht wirklich nach Mekka, trinken, etc...... also büdde.....

Doch, im Vergleich zu vor dem Krieg sind die bosn. Muslime im Schnitt extremer muslimisch geworden. Was ja nicht heißen muss, dass sie den Grad der Muslime in Arabien erreicht haben. ;) Ich kenne einige Exoten persönlich. ;)
 
Zurück
Oben