Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben in Bosnien

Sie sehen sich als das und wir müßen es akzeptieren dennoch sind sie aus Wissenschaftlicher,Genetischer und vor allem Wahrheitsgemäßer Sicht in erster Linie Christliche Bosnier die sich aus uns bekannten Gründen als Bosnische Serben und Kroaten sehen.Und das müßen wir hinnehmen, wir können ja niemanden zwingen aber wir können uns gegen falsche Tatsachen wehren wenn sie behauptet werden und das tun wir.

Bosnien ist nur eine Landschaft, vergiss das nicht! ;) Serben in BiH sind Serben und keine Nichtserben ;)

Bosnien ist nur eine Landschaft, vergiss das nicht! ;) Serben in BiH sind Serben und keine Nichtserben ;)

Nur eine Landschaft?Meinst Du wie Serbien und der rest der Welt auch nur eine Landschaft ist und Grenzen von Menschen gemacht werden?;)

Ein von Serbien anerkanntes Land mit einer sehr schönen Landschaft;)
Ja sie sehen sich als Bosnische Serben und dürfen es gerne machen aber das Wort sind kann man so oder so interpretieren wie ich Dir schon erklärt habe aber Du weißt ja sowieso das sie Bosnier sind,vergiss das nicht!

Nur eine Landschaft?Meinst Du wie Serbien und der rest der Welt auch nur eine Landschaft ist und Grenzen von Menschen gemacht werden?;)

Ja sie sehen sich als Bosnische Serben und dürfen es gerne machen aber das Wort sind kann man so oder so interpretieren wie ich Dir schon erklärt habe aber Du weißt ja sowieso das sie Bosnier sind,vergiss das nicht!
Bosnien ist auch nur eine Landschaft und zwar der nördliche Teil des Staates BiH, Bosnien hat keine politischen Grenzen, keinen Status, kein Staatsvolk o.Ä. und der Name leitet sich vom Fluss "Bosna" ab, der diese Landschaft durchfließt. Ursprünglich wurde nur die direkte Umgebung vom Fluss Bosna "Bosnien" genannt...bis sich Grenzen bildeten und der Begriff mit den Grenzen dehnte...die dortigen Bewohner, damals noch hauptsächlich Serben und Kroaten, nannten sich als Bewohner der Region Bosnien "Bosnier", um sich von den Kroaten aus Dalmatien ("Dalmatinci") oder den Serben aus Montenegro ("Crnogorci") zu unterscheiden...

Ihr taucht in der Geschichte Bosniens erst sehr spät auf und beansprucht die Geschichte von BiH und den hist. begriff Bosnier erst seit dem Zerfall von YU (1992) für euch...welche Motive das wohl haben wird :rolleyes:

Klar sind sie Bosnier, genauso wie Deutsche aus München Bayern sind :toothy2: Und Spanier aus Andalusien sind Andalusier.

Bosnien ist auch nur eine Landschaft und zwar der nördliche Teil des Staates BiH, Bosnien hat keine politischen Grenzen, keinen Status, kein Staatsvolk o.Ä. und der Name leitet sich vom Fluss "Bosna" ab, der diese Landschaft durchfließt. Ursprünglich wurde nur die direkte Umgebung vom Fluss Bosna "Bosnien" genannt...bis sich Grenzen bildeten und der Begriff mit den Grenzen dehnte...die dortigen Bewohner, damals noch hauptsächlich Serben und Kroaten, nannten sich als Bewohner der Region Bosnien "Bosnier", um sich von den Kroaten aus Dalmatien ("Dalmatinci") oder den Serben aus Montenegro ("Crnogorci") zu unterscheiden...

Ihr taucht in der Geschichte Bosniens erst sehr spät auf und beansprucht die Geschichte von BiH und den hist. begriff Bosnier erst seit dem Zerfall von YU (1992) für euch...welche Motive das wohl haben wird :rolleyes:

Das sahen die genauso und sie sind dort wo sie hingehören,unter der Erde!
tudjman.jpg
Slobodan-Milosevic-ICTY-3.jpg

Oder wie der hier,na wo ist er
000a0cb2_medium.jpeg

So viel zu den Quellen und der ideologie von Dir und einigen Serben und Kroaten,daher habt ihr euer Dummes unhaltbaren Geschwätz,die und ihre Speichellecker haben es euch eingeimpft

UND JETZT kommen wir zu der Wissenschaft wie sie es sieht

Poslednjih desetak godina antropološka genetika na do sada najprecizniji naučan način određuje starost i migracije naroda diljem Planete. Prvi rezultati istraživanja sredinom i krajem 1990-ih godina su potvrdili da su najstarije grupe naroda u Evropi Baski u sjeverozapadnoj Španiji i narodi na tlu današnjeg srednjeg Balkana, odnosno Bosne i Hercegovine.

Bosnjaci su najstariji narod u Europi

Najstariji narod u Evropi nisu ni Englezi ni Francuzi ni Srbi ni Hrvati...
Bosnjaci su 20.000 godina stara etnicka grupa ciju istoriju tek treba da otkrijemo i time pomognemo bolje definisanje porijekla ostalih evropskih naroda.
Poslednjih desetak godina antropoloska genetika na do sada najprecizniji naucan nacin odreduje starost i migracije naroda diljem Planete. Prvi rezultati istrazivanja sredinom i krajem 1990-ih godina su potvrdili da su najstarije grupe naroda u Evropi Baski u sjeverozapadnoj Spaniji i narodi na tlu danasnjeg srednjeg Balkana, odnosno Bosne i Hercegovine.
Ponovo provedena istrazivanja tokom 2007. godine nova su potvrda prethodnih rezultata. Vise od polovine stanovnika sjeverne BiH (Bosnjaka) te vise od 70% stanovnika juzne BiH (Hercegovaca) vode porijeklo od autohtonog stanovnistva koje je starosti izmedu 20-25 hiljada godina, odnosno 27 hiljada godina prema ranijim podacima.

Saradnik Fondacije Mirsad Dulbic iz Zenice pripremio je sazetak nekoliko naucnih studija i analiza o antropoloskoj genetici.
Y-kromozom nalazimo samo kod muskaraca. Haplogrupa je odredeni dio kromozoma koji se jako rijetko znacajnije mijenja, tek nekih 8.000-10.000 godina. Postoje i haplotipovi koji su stariji i od 40.000 godina. Prenose se sa oca na sina i stoga muskarci mogu (ako im je poznato koju haplogrupu posjeduju) zakljucivati kad i odakle je njihov pra-pra-pra...djeda stigao u Evropu. Haplogrupe koriste geneticari kao mogunost istrazivanja i pojasnjavanja seoba naroda, kao i koliko i gdje su se doseljenici zadrzavali u odredenim podrucjima.
Svako slovo oznacava drugo porijeklo. Sto znaci da E3b ima drugacije porijeklo (i s time drugo vremensko razdoblje dolaska u Evropu) od I1b ili R1a. Ista slova imaju isto porijeklo. Dakle, R1a i R1b su se odvojili od R1 (putem mutacije i geneticke izolacije). Isti slucaj je sa E3 haplotipovima (npr. E3b*, E3b1, E3b2 itd.)"...
Ukratko, Bosnjaci su 20.000 godina stara etnicka grupa ciju istoriju tek treba da otkrijemo i time pomognemo bolje definisanje porijekla ostalih evropskih naroda.

"Ich hoffe der letzte naive Trottel hat jetzt kapiert das eure Phrasen nicht mehr dreschen,nicht bei uns Bosniern"

28.09.2009

Magic:hotsun:

Also bei den Kroaten weiß ich das die Franziskaner die kroatische Kultur während des osmanen Reiches aufrecht erhalten haben im Bereich der Bildung und der Kultur. Kannst du alles nachlesen in Kirchenbüchern die bis ins 12 Jahrhundert zurückgehen.

Das es z.B ab dem 9. Jahrhundert kroatische und serbische Fürstentümer im heutigen Bosnien gab ist hinreichend bekannt.

Ich bin dafür das Bosnien ein Gesamtstaat wird doch das erreicht man nicht indem man die kroatische und serbische Kultur in Bosnien negiert was auch unmöglich ist. Andersrum genauso.

Also wenn jeder von euch 3 Volksgruppen so Schmarn verzapft wie du wird es nie etwas mit euch unten.
endlich mal ein ebenwürtiger diskussionspartner... bosnien gehörte eine kurze zeit zum kroatischen königreich das heisst aber nich dass die katholiken und bogumilen in bosnien kroaten waren. das ist auch der grund warum sich erste bosnische bane um 800 nach christus bildeten weil ein nationalbewusstsein existierte. der beste beweis dafür dass katholiken in bosnien bosnier waren ist die kotromanic dynastie in bosnien. nachfahren der zunächst romanisierten illyrer dann slawisierten illyrer...

Ist ja alles schön und Gut ,ich sehe mich sowohl als Serbe als auch als Bsoniern im Regionalem Sinne,die Sache ist ja die,dass zB meine Uropas beider Elternteile aus der Hercegovina/-und Crna Gora in den Südosten (Bijeljina) gewandert sind,viele "Srbijanci" habe ebenfalls Vorfahren aus MNE,bei den restlichen Bosniern wird es nicht anders gewesen,deren Ureltern sind vermutlich irgendwo anders hergezogen.

Daher ist es völlig Wurst ob Bosnien mal zu Serbien oder Kroatien oder nie zu jemand anderem gehört hat. Alle haben sich irgendwie vermischt,und wurden dann je nachdem wo sie sich zu dem Zeitpunkt befanden,eben Religionen oder Ethnien zugeiteilt !

Da Bosnien so Zentral in Ex-YU lag,kann ich mir durchaus Vorstellen dass Bosnien und die Umgebung also Teile Kroatiens,MNE,Serbiens den gleichen Ursprung hat,oder aber eben,Bosnien durch den Einfluss der eben genannten Länder !!

JI-HAAA... Bosnier haben jetzt auch ihre Theorie, dass sie die ältesten sind. Glückwunsch.

Jetzt nur noch eine Frage... wie hiess der slawische Stamm der Bosnien bevölkert hat?

So eine Scheisse! Jetzt hatte ich mich schon damit abgefunden das wir alle Serben sind und jetzt muss ich lesen das wir nun doch alle Bosnier sind!

Muss ich mir jetzt wieder einen anderen Pass holen?:cool:

Ihr könnt euch so viele Märchen aus dem Arsch ziehen und provozieren wie ihr wollt aber die Wissenschaft hört nicht auf Propagandascheisse von irgendwelchen verpeilten Nationalisten sondern zeigt uns was Tatsachen sind nämlich das Bosnier die Autochtone Bevölkerung des Balkan sind und keine eingewanderte Slawen sondern zusammen mit den Basken eines der ältesten Völker Europas,ich merke wie es einige auffrisst aber das ist nicht unser Problem

GENETSKA ISTRAŽIVANJA PONOVO POTVRĐUJU: BOSANCI I HERCEGOVCI AUTOHTONI I PRETEĆA OSTALIH NARODA U EVROPI
:cool:

Poslednjih desetak godina antropološka genetika na do sada najprecizniji naučan način određuje starost i migracije naroda diljem Planete. Prvi rezultati istraživanja sredinom i krajem 1990-ih godina su potvrdili da su najstarije grupe naroda u Evropi Baski u sjeverozapadnoj Španiji i narodi na tlu današnjeg srednjeg Balkana, odnosno Bosne i Hercegovine.

Zurück
Oben