Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben verhindern Wiederaufbau der Häuser von vertriebenen Albanern

Mein Vorschlag, wir machen Gebietsaustausch. Zwischen Kroatien, Serbien Albanien wir ein 500KM breiter russischer Korridor erstellt.
Die hier verlorene Fläche wir in Russischen Hektar ausgeglichen die wiederum nur max. 2000 KM nah beinander sein dürfen.

Evtl. hört dann euer gegenseitiger Kindergarten auf.

UND JA, wenn TITO noch da wäre wäre RUHE und alle wären stiller und zufriedener.
 
Serbische Sicherheitskräfte lassen die Albaner nicht in ihre Häuser!

Einige serbischen Sicherheitskräfte versammelten sich heute und ließen nicht zu, dass die Albaner in ihre alten Häuser in Nordmitrovica zurückkehren.
Der Albaner, Alush Alushi hat ein Haus in Nordmitrovica und bekam vom Gericht die Genehmigung, dass er wieder in sein altes Haus im Norden Mitrovicas darf. Laut Informationen von „Kosova Press“ soll das Haus von Herrn Alushi von einem serbischen Bürger mit dem Namen Danillo Illiq besetzt sein. Danillo Illiq soll dafür bekannt sein, dass er sehr kriminell ist. Dieser wollte das Haus von Alushi nicht abgeben, sodass man die Polizei schlussendlich alarmierte. Die Polizei konnte hierbei auch nicht viel machen und dann tauchten einige Mitglieder der Gruppe „Civilna Zastita“ auf.
Diese serbischen Männer forderten die Polizei von Kosova auf den Ort zu verlassen. Diese Meldung bestätigte auch der Vizedirektor der Polizei in Nordmitrovica, Besim Hoti. Jedoch sagte er nicht, dass es Mitglieder der Gruppe „Civilna Zastita“ sind. Hoti fügte noch hinzu, dass die Polizei sich entfernte, damit die Situation nicht eskaliert.

?Civilna Zastita? pengon shqiptarët të kthehen në shtëpi të tyre në veri [foto] ? KOHA
 
Albaner werden verhaftet, weil sie ihre Häuser in Nordmitrovica bauen!

Zwei albanische Bewohner des Dorfes "Kroi i Vitakut" bei Nordmitrovica wurden heute von der Polizei Kosovas verhaftet, weil sie begonnen haben ihre Häuser wieder aufzubauen, die während des Kosovakrieges von serbischen Milizen zerstört wurden.
Diese Meldung wurde auch von dem stellvertretenden Polizeikommandanten, Besim Hoti, bestätigt. Laut ihm sei in Brüssel vereinbart worden, dass in Kroi i Vitakut die Albaner ihre Häuer nicht neubauen dürfen.
Schon im Juni wollten die Albaner mit der Arbeit beginnen, jedoch stellten sie die Arbeiten ein, weil diese Angelegenheit in Brüssel ausdiskutiert werden sollte. Das ist anscheinend die endgültige Lösung.

In diesem Video könnt ihr einen albanischen Bewohner sehen, der mit einem Polizisten diskutiert. Das Video wurde im Juni 2015 gedreht:
https://www.youtube.com/watch?v=4EbQDtxkq_Y&feature=youtu.be
 
Serben dürfen ihre Häuser in Kosova bauen, die Albaner jedoch nicht!

Die albanische Bevölkerung in Nordmitrovica wird immer wieder daran gehindert ihre zerstörten Häuser aus dem Kosovakrieg neu zu erbauen. Vor einigen Wochen wurden sogar zwei Albaner deswegen von der Polizei Kosovas verhaftet.
Anders sieht es bei der dort lebenden serbischen Bevölkerung aus. Die Serben haben schon mit dem Projekt "Bregu e Diellit" begonnen und viele Bilder von den Arbeiten wurden schon veröffentlicht.
Serbischen Medien zufolge, sollen auch rund 1.000 Serben, die damals das Land verlassen haben, wieder zurückkehren und in Nordmitrovica wohnen.
Serbët fillojnë zbatimin e marrëveshjes në veri, shikoni çfarë po ndodh atje (Foto) | Lajminet
Im Link sind unteranderem die Bilder zu sehen, die zeigen dass serbische Häuser wieder aufgebaut werden. Ein Grund mehr gegen die "Assoziation serbischer Gemeinden" zu sein. Den Albanern wird man in den serbisch-okkupierten Gemeinden verbieten ihre Häuser zu bauen.
 
Zurück
Oben