Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben Vojvodina erobert wie Albaner Kosovo?

es wird hier eben so oft von unsren lieben serbischen Nachbarn dass Kosovo von Albanern erobert wurde. nehmen wir an es ist wahr!


nun Vojvodina, seit wann gehört Vojvodina zu Serbien? wie war dort die Bevölkerungszusammensetzung bevor es serbisch wurde? wir wissen bis vorm Ende des ersten WK gehörte Vojvodina den KUK-Monarchie.

wie war es vor KUK-Monarchie? Ethnische Zusammensetzung vor der Osmanenreich? usw, also wenn es geht bitte mit belegen dazu.


danke

Also die Angliederung der Wojwodina wurde gegen den Willen der Mehrheitsbevölkerung durchgeführt. Und erst nach dem 2. Weltkrieg (nach massenweiser Vertreibung) haben die Serben eine Bevölkerungsmehrheit in der Wojwodina.

Übrigens auch innerhalb der Jugoslawien-Kriege hat die serbische Politik widersprüchlich argumentiert. Als es um die Serben in Kroatien und Bosnien ging wurde mitunter mit der Selbstbestimmung der Völker argumentiert, als es um die Albaner ging wollten die dann von diesem Selbstbestimmungsrecht der Völker nichts mehr wissen.

Aber im endeffekt habe sie sich selber damit ins Knie geschossen, denn zum Schluss hat sie in Europa kaum mehr jemand ernst genommen. Selbst traditionelle Verbündete wie Frankreich und Großbritannien haben Serbien den Rücken gekehrt.

Dobrica Cosic, berühmter serbische Schriftsteller (und Präsident der BR Jugoslawien unter Milosevic) hat den gerne oft zitierten Satz gesagt: "Lügen ist ein Teil unseres Patriotismus und unserer Intelligenz. Wir, Serben, lügen sehr kreativ um unsere Ziele zu erreichen."
 
Syrmien ? Wikipedia

Geschichte [Bearbeiten]


Landkarte des Komitats Syrmien um 1890


Der Name der Region stammt vom römischen Sirmium, heute Sremska Mitrovica in Serbien. Sirmium war eine der wichtigsten Städte des römischen Balkans, Sitz der Provinz Pannonia Inferior und zeitweise auch kaiserliche Residenz unter Galerius. Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches und der Einwanderung slawischer Stämme im 7. Jahrhundert kämpften Awaren, Bulgaren und Byzantiner um den Besitz dieser fruchtbaren Region. Im 10. Jahrhundert kam die Region ganz unter die Herrschaft von Byzanz, und dieses errichtete den Verwaltungsdistrikt Syrmien.
Zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert war Syrmien zwischen Byzanz und Ungarn umkämpft. Ab dem 13. Jahrhundert bis ungefähr 1521 herrschten Ungarn in Syrmien, danach die Osmanen bis 1698. Mit dem Vordringen der Osmanen setzte eine serbische Einwanderungswelle aus den altserbischen Ländern ein, die unter osmanische Herrschaft kamen. 1471 wurde unter Matthias Corvinus das serbische Despotat in Syrmien gegründet, das bis etwa 1540 bestand.

doch Serben Freunde der Osmanen hmmm?
 
Zurück
Oben