Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbentum im Vordergrund, Christentum im Hintergrund

ja aber wir machen nicht aus dem islam eine rein albanische erfindung, so wie die serben mit der christlichen lehre umgehen, könnte man meinen dass jesus in der sumadija auf die welt gekommen ist und auf dem amselfeld für die menschen gestorben ist.

sowas ist blasphemie.

wer sagt den eigentlich, dass die Serben die das evangelium voll verschandeln und verstümmeln würden ?! Nur weil ein paar möchtegernhelden sich aufspielen, dass die superorthodox seien, die wahrscheinlich nicht mal das glaubensbekenntniss kennen ?

Es gibt eine sogenannte autokephalität und das hat jede orthodoxe nation (mit orthodox ist zu meinen, dass mehr als 80 % der Bevölkerung rechtsgläubig sind)

wer sagt den eigentlich, dass die Serben die das evangelium voll verschandeln und verstümmeln würden ?! Nur weil ein paar möchtegernhelden sich aufspielen, dass die superorthodox seien, die wahrscheinlich nicht mal das glaubensbekenntniss kennen ?

Es gibt eine sogenannte autokephalität und das hat jede orthodoxe nation (mit orthodox ist zu meinen, dass mehr als 80 % der Bevölkerung rechtsgläubig sind)

tooo jovance objasni mu kako stoje stvari hehe

Ja genau! Seine, stimmts??? Und alle anderen sind falsch, alles Ungläubige,..... :roll:

Hör auf Scheisse zu schreiben! Und nein, ich lechze nicht nach Aufmerksamkeit, sondern die Scheisse geht mir schon sehr lange auf den Sack und das habe ich hier schon mehrmals gesagt und ich muss einfach meine Wut rauslassen und ich schreibe was ich denke!

Es ist vielleicht das Grösste Problem in unserem Volk. Anstatt mir hier zuzustimmen, verurteilst du meinen Unmut und unterstellst mir alle möglichen Dinge!!!

Und nein, ich bin kein Anti-Serbe. Ich habe in vielen Themen mein Volk vor Anschuldigungen verteidigt, aber ich bin ebenso im Stande es zu kritisieren, was viele nicht können. Allgemein ist bei vielen Balkanern das eigene Volk in gewissen Sachen zu kritisieren ein Ding der Unvorstellbarkeit.

nemojte, da se ljuti više :mrgreen:

ich kann dein problem sehr gut verstehen und auch nachvollziehen und dabei bin ich regelmäßiger kirchgänger, der im Chor mitsingt und auch kommuniziert.

im prinzip ist die autokephalität, also selbstständige ortskirche, sehr gut und auch gottgewollt (es hätte ansonsten keine eigenen patriachate in der ur-kriche gegeben). Das problem ist ja nur, dass meine seinen eigenen nationalstolz über die Werte stellt, die die kirche vermittelt. Das war aber niemals der Sinn der Sache. Man wollte dem Volk dadurch mehr nähe zu gott geben und nicht umgekehrt. ;)

Und wenn die meisten meinen, dass ihr stolz über den kreuz steht, haben die eigentlich sowieso nichts in der kirche verloren. Was hat vor einiger zeit mein Pfarrer gesagt, als Fastenzeit war: "koje su ispovedali da pridi a ko nece, da izadje napolje (so in dem kontexts).

Den meisten Priestern ist der geistliche weg zu christus wichtiger, als irgendwelche chetniks die einen auf blagosloven machen, nur weil die einmal im Jahr zur kirche gehen. Ich persönlich würde dir raten, wenn du es nicht schon gemacht hast, mal öfter in die kirche(n) zu gehen und mal kontakt mit den geistlichen sucht.

Und selbst wenn die zu rassistisch und nationalistisch sind, haben die einfach den hl. nikolaj nicht verstanden :biggrin:

Bei mir in der kirche kommen auch andere nationalitäten, wie russen oder rumänen, die werden bei uns ja auch sehr freundlich begrüsst.

Gruss

ein karawlache der zu Serbien steht.

Zurück
Oben