Warum werden bloß die Siege Jugoslawiens nur Serbien zugesprochen? Ist doch logisch. Rechtlich gesehen ist Serbien zwar (meiner Meinung nach zu Unrecht) nicht der alleinige Nachfolger Jugoslawiens (während Russland politisch gesehen der Rechtsnachfolger der Sowjetunion ist), aber moralisch gesehen (Hand aufs Herz) ist es Serbien!
Serbien hat zur Entstehung Jugoslawiens am meisten beigetragen, Serbien nahm (zusammen mit Montenegro) im Gegensatz zu den späteren "Rechtsnachfolgern" Jugoslawiens seine Souverenität mit ins Staatsgebilde ein, während das Restgebiet, welches Serbien als Mitsieger des Ersten Weltkrieges erwarb, mehrere male neugeordent wurde, bis es Tito 1945 in die heutigen (als Avnojevske granice) bekannten Grenzen einteilte und diese Grenzen wurden erst Anfang der 1990er irgendwann international als (Staats)grenzen anerkannt.
Serbien (bzw. die Serben) vergoß(en) das meiste Blut für Jugoslawien, und die Serben waren die größten "Jugoslawen", die größten "Kommunisten", während die Mehrheit der Kroaten eher die katholische Kirche befolgte, als die jugoslawische Zentralregierung und aufgrund dessen gegen Jugoslawien war (siehe Exilkroaten, oder den sog. "kroatischen Frühling" in den 1970ern). Nach den Serben, aber mit einem gewissen Abstand, waren (meiner Meinung nach) die Moslems (heute bekannt als "Bosniaken") die loyalsten Jugoslawen, aber diese wurden erst in den 1970ern als Volk anerkannt und haben bis heute defacto keinen EIGENEN Staat, können allene aufgrund dieser beiden Tatsachen kein Rechtsnachfolger Jugoslawiens sein. Mazedonien gehörte bis nach dem Zweiten Weltkrieg zu Serbien, wurde erst dann von Tito als Teilrepublik anerkannt. Damit entfällt für Mazedonien schon der Rechtsanspruch auf Jugoslawien. Sie waren ein Teil JUgoslawiens alle und haben sich FREIWILLIG losgesagt und abgespalten von Jugoslawien, Serbien hat sich bis zum Schluß von diesem Staat nicht getrennt.
In deutschen, französischen und sämtlichen europäischen Natinalmannschaften spielen viele "Ausländer" (zb. Algerier in FR), deswegen hat Algerien längst keinen Anspruch auf französische Erfolge. Dasselbe gilt eben für kroat./bosniak./slowen./makedon. Spieler, die für die jugoslaw. und damit heutige serb. Nationalmannschaft gespielt haben.
Trotzdem waren die Serben (als zahlenmäßig stärkstes Jugo Volk) eh an den meisten Erfolgen hauptsächlich beteiligt. Ein paar Kroaten findet man noch, Makedonier, Slowenen und Albaner kannste mit der Lupe suchen.