Veles
standard
Kannst du so nicht sagen, jeder weiss, dass die Armeen des Balkans nicht die best austgestattesten sind. Dennoch im Gegensatz zu den anderen Ex-Yu Ländern, welche durch Deutschland oder der USA in der Afurüstung und Training der Armee unterstützt werden, haben wir eine recht respektable schlagkräftige Armee.
Das stimmt, aber vieles ist trotzdem Schein. Weiter unten erkläre ich wieso.
Die Luftstreitkräfte sind unser wunder Punkt, wie auch die Flugabwehr.
Und das ist schon mal Punkt 1. Das ist das Todesurteil auf jedem modernem Schlachtfeld. Da kann die Armee noch so gut sein. Wenn ein so in kleines Land wie Serbien seinen Luftraum nicht dem Feind vorenthalten kann, reichen 2-3 Grosse Stützpunkte um Serbien herum und schon hat man auch am Boden mit mehreren FOB's zu kämpfen. Mittel- bis Langfristig = Todesurteil.
Dagegen sind die Spazialeinheiten, allen voran 63. Padobranska Jednica und 72. specijalna jedinica, auf höhstem Niveau. Bei internationalen Wettkämpfen sind die im Prinzip die einzigen Vertreter des Balkans und dies recht erfolgreich.
Das streite ich nicht ab. Das sagt aber trotzdem nichts über den Allgemeinzustand der regulären Infanterie aus. Ich kann auch einen vollen Schrank mit zerissenen Klamotten haben und nur einen glänzenden Anzug... bin ich dann gut mit Kleidern versorgt?
Du hast z.b diverse Muilitärforen, in denen verschiedene Armeen beschrieben sind und die serbische Ausdbildung und serbische Armee genießen relativ großen Respekt.
Auf solche Foren gebe ich generell wenig Acht. Dort tummeln sich auch Typen rum, die behaupten, die ACR sei das beste Gewehr überhaupt oder der M1 der beste Kampfpanzer... soviel zu dem Thema
Daher kannst du dir evtl auch erklären, dass die Amis bewusst nicht mit der Infanterie vorrückten, sondern uns per Luft angriffen, denn am Boden hätten die schwere Verluste und großen Schaden erlitten. Unser Prinzip war jeher auf Verteidigung ausgerichtet, wie bei der JNA, und glaub mir so manche hätten auf unserem Terrain große Probleme mit uns.
1. Sie wollten ihre Verluste MINIM halten. Sie hätten keine schweren Verluste gehabt.
2. Die Armee war in einem der beschissensten Zustände ihrer ganzen Geschichte. Milosevic hat doch alles in die Polizei investiert, um seine Macht zu festigen, die Armee hat er absichtlich schwach gehalten, um Putschversuche zu unterbinden. Die Amis hätten uns plattgewalzt wie nichts, wenn sie am Boden einmarschiert wären. Man muss den Fakten in die Augen schauen, auch wenn sie unangenehm sind.
Serbiens Armee wurde in den letzen Jahren teilweise modernisiert, es wurden viele neue Fahrzeuge neubeschafft, die serbische Kriegsproduktion zieht stark an. Die Luftwaffe wird verändert und neuausgestattet.
Ja, der Lazar ist zum Beispiel etwas verdammt gutes und hat sogar noch Exportpotential. Genau genommen ist es eine neue Klasse von Kampffahrzeugen, irgendwo zwischen Schützenpanzer und Multipurpose-Vehicle. Eigentlich wie geschneidert für kleinere Länder oder für Operationen, wie sie im Irak gelaufen sind. Die M21 (das neue Gewehr) hat sich auch schon internationale Beliebtheit verdient und konnte sich im Einsatz mehrer Einheiten bewähren. Es ist wirklich eine moderne AK im 5.56 Format.
Das sind aber 2 Sachen, die in einem Konflikt nicht so viel bedeuten wie z.B. nur das Material der Kleidung. Alle rennen irgendwelchen Hollywood-Kriegsfilm-Trends nach und überlegen gar nicht mehr, was es bedeutet, draussen dem Wetter ausgeliefert zu sein. Die neuen Uniformen sind gut, doch sie kommen einfach nicht an die Truppen. Das ist scheisse. Bevor sie überhaupt neue Gewehre und so Schmarrn an die Leute abgeben, sollten sie schauen, dass diese Leute die besten Bedingungen haben und da wir momentan und zum Glück nicht im Krieg sind, kann man ruhig auf die Gesundheit der Leute achten.
Wenn wir die finanziellen Kapazitäten hätten, glaub mir, mit dieser Ausbildung und diesem Kampfgeist, Kampfeslust oder Siegeswillen, wären wir in Europa ein respektables Land.
Nein. Das ist Dein Patriotismus, der Dir die Sicht verschönert. Stell' Dir vor, Du wärst z.B. ein Neuseeländer und würdest Dir die serbische Armee von draussen anschauen. Und STELLE ES DIR WIRKLICH VOR, ganz ohne serbischen Patriotismus.
Zuletzt bearbeitet: