Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbian Army - Info & Gallery

Kannst du so nicht sagen, jeder weiss, dass die Armeen des Balkans nicht die best austgestattesten sind. Dennoch im Gegensatz zu den anderen Ex-Yu Ländern, welche durch Deutschland oder der USA in der Afurüstung und Training der Armee unterstützt werden, haben wir eine recht respektable schlagkräftige Armee.

Das stimmt, aber vieles ist trotzdem Schein. Weiter unten erkläre ich wieso.

Die Luftstreitkräfte sind unser wunder Punkt, wie auch die Flugabwehr.

Und das ist schon mal Punkt 1. Das ist das Todesurteil auf jedem modernem Schlachtfeld. Da kann die Armee noch so gut sein. Wenn ein so in kleines Land wie Serbien seinen Luftraum nicht dem Feind vorenthalten kann, reichen 2-3 Grosse Stützpunkte um Serbien herum und schon hat man auch am Boden mit mehreren FOB's zu kämpfen. Mittel- bis Langfristig = Todesurteil.

Dagegen sind die Spazialeinheiten, allen voran 63. Padobranska Jednica und 72. specijalna jedinica, auf höhstem Niveau. Bei internationalen Wettkämpfen sind die im Prinzip die einzigen Vertreter des Balkans und dies recht erfolgreich.

Das streite ich nicht ab. Das sagt aber trotzdem nichts über den Allgemeinzustand der regulären Infanterie aus. Ich kann auch einen vollen Schrank mit zerissenen Klamotten haben und nur einen glänzenden Anzug... bin ich dann gut mit Kleidern versorgt? :veles:

Du hast z.b diverse Muilitärforen, in denen verschiedene Armeen beschrieben sind und die serbische Ausdbildung und serbische Armee genießen relativ großen Respekt.

Auf solche Foren gebe ich generell wenig Acht. Dort tummeln sich auch Typen rum, die behaupten, die ACR sei das beste Gewehr überhaupt oder der M1 der beste Kampfpanzer... soviel zu dem Thema :lol:

Daher kannst du dir evtl auch erklären, dass die Amis bewusst nicht mit der Infanterie vorrückten, sondern uns per Luft angriffen, denn am Boden hätten die schwere Verluste und großen Schaden erlitten. Unser Prinzip war jeher auf Verteidigung ausgerichtet, wie bei der JNA, und glaub mir so manche hätten auf unserem Terrain große Probleme mit uns.

1. Sie wollten ihre Verluste MINIM halten. Sie hätten keine schweren Verluste gehabt.

2. Die Armee war in einem der beschissensten Zustände ihrer ganzen Geschichte. Milosevic hat doch alles in die Polizei investiert, um seine Macht zu festigen, die Armee hat er absichtlich schwach gehalten, um Putschversuche zu unterbinden. Die Amis hätten uns plattgewalzt wie nichts, wenn sie am Boden einmarschiert wären. Man muss den Fakten in die Augen schauen, auch wenn sie unangenehm sind.

Serbiens Armee wurde in den letzen Jahren teilweise modernisiert, es wurden viele neue Fahrzeuge neubeschafft, die serbische Kriegsproduktion zieht stark an. Die Luftwaffe wird verändert und neuausgestattet.

Ja, der Lazar ist zum Beispiel etwas verdammt gutes und hat sogar noch Exportpotential. Genau genommen ist es eine neue Klasse von Kampffahrzeugen, irgendwo zwischen Schützenpanzer und Multipurpose-Vehicle. Eigentlich wie geschneidert für kleinere Länder oder für Operationen, wie sie im Irak gelaufen sind. Die M21 (das neue Gewehr) hat sich auch schon internationale Beliebtheit verdient und konnte sich im Einsatz mehrer Einheiten bewähren. Es ist wirklich eine moderne AK im 5.56 Format.

Das sind aber 2 Sachen, die in einem Konflikt nicht so viel bedeuten wie z.B. nur das Material der Kleidung. Alle rennen irgendwelchen Hollywood-Kriegsfilm-Trends nach und überlegen gar nicht mehr, was es bedeutet, draussen dem Wetter ausgeliefert zu sein. Die neuen Uniformen sind gut, doch sie kommen einfach nicht an die Truppen. Das ist scheisse. Bevor sie überhaupt neue Gewehre und so Schmarrn an die Leute abgeben, sollten sie schauen, dass diese Leute die besten Bedingungen haben und da wir momentan und zum Glück nicht im Krieg sind, kann man ruhig auf die Gesundheit der Leute achten.

Wenn wir die finanziellen Kapazitäten hätten, glaub mir, mit dieser Ausbildung und diesem Kampfgeist, Kampfeslust oder Siegeswillen, wären wir in Europa ein respektables Land.

Nein. Das ist Dein Patriotismus, der Dir die Sicht verschönert. Stell' Dir vor, Du wärst z.B. ein Neuseeländer und würdest Dir die serbische Armee von draussen anschauen. Und STELLE ES DIR WIRKLICH VOR, ganz ohne serbischen Patriotismus.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber vieles ist trotzdem Schein.
Weiter unten erkläre ich wieso.

Natürlich, ist aber beim Militär egal welcher Nationalität, gängige Praxis.

Und das ist schon mal Punkt 1. Das ist das Todesurteil auf jedem modernem Schlachtfeld. Da kann die Armee noch so gut sein. Wenn ein so in kleines Land wie Serbien seinen Luftraum nicht dem Feind vorenthalten kann, reichen 2-3 Grosse Stützpunkte um Serbien herum und schon hat man auch am Boden mit mehreren FOB's zu kämpfen. Mittel- bis Langfristig = Todesurteil.

Prinzipiell ja, aber muss nicht unbedingt sein. Während dem Kosovo Krieg, ließen die Nato Luftstreitkräfte verlauten, die gesamten serbischen Panzerdivisionen und Luftabwehrstellungen auf dem Kosovo wären eliminiert, doch was die getroffen haben, waren lächerliche Atrappen. Dass heisst, man hat die lang genug an der Nase rumgeführt und mit paar gezielten Militärschlägen, diverse Fluglandeplätze einnehmen und die Situation sieht anders aus.

Des Weiteren, guck dir mal die Abschussrate der Amerikaner an und die, von unseren paar Jets, im Vergleich haben prozentual unsere mehr abgeschossen.

Sagt dir was, das Appache-Massaker ? Dort haben 2-3 serbische Piloten 40 Appache runtergeholt aber kam nix in den Medien. :^^:

Das streite ich nicht ab. Das sagt aber trotzdem nichts über den Allgemeinzustand der regulären Infanterie aus. Ich kann auch einen vollen Schrank mit zerissenen Klamotten haben und nur einen glänzenden Anzug... bin ich dann gut mit Kleidern versorgt? :veles:

Die regüläre Infanterie ist in keinem gutem Zustand aber jederzeit alarmbereit bzw einsetzbar. Bewaffnung und Muntion wurden aufgefrischt und der Großteil wurde auf fast den neuesten Stand gebracht. Dies wurde dich paar Abkommen mit den Russen begünstigt. Jedoch muss ich sagen, sind die Kasernen unterversrogt.

Auf solche Foren gebe ich generell wenig Acht. Dort tummeln sich auch Typen rum, die behaupten, die ACR sei das beste Gewehr überhaupt oder der M1 der beste Kampfpanzer... soviel zu dem Thema :lol:

Ich stütze mich nicht nur auf Foren, eine Quelle ist mein Vater langjähriger JNA Offizier 51. mehanizovana brigada, Kollegen aus der deutschen
Bundeswehr, wie auch in dem Heer Österreichs.

1. Sie wollten ihre Verluste MINIM halten. Sie hätten keine schweren Verluste gehabt.

2. Die Armee war in einem der beschissensten Zustände ihrer ganzen Geschichte. Milosevic hat doch alles in die Polizei investiert, um seine Macht zu festigen, die Armee hat er absichtlich schwach gehalten, um Putschversuche zu unterbinden. Die Amis hätten uns plattgewalzt wie nichts, wenn sie am Boden einmarschiert wären. Man muss den Fakten in die Augen schauen, auch wenn sie unangenehm sind.

Stimmt nicht und es macht mich ein wenig verstimmt, dass du uns so denuzierst. Die JNA, welche zum Großteil 91 an uns gefallen ist, war zwar nicht auf dem ganz neusten Stand, aber intakt und voll funktionsfähig. Man hatte eine enorme Schlagkraft, finanzielle als auch matrielle Kapazitäten. Zu der Zeit, ebenfalls die größte Panzerdivision Europas. Als Quelle nenn ich wieder, meinen Vater, einen Onkel ( Vojna Uprava Beograd) und noch einen Onkel Major ....(per PN wenn nötig ) diverse Dokumente können auch vorgelegt werden ;)

Ja, der Lazar ist zum Beispiel etwas verdammt gutes und hat sogar noch Exportpotential. Genau genommen ist es eine neue Klasse von Kampffahrzeugen, irgendwo zwischen Schützenpanzer und Multipurpose-Vehicle. Eigentlich wie geschneidert für kleinere Länder oder für Operationen, wie sie im Irak gelaufen sind. Die M21 (das neue Gewehr) hat sich auch schon internationale Beliebtheit verdient und konnte sich im Einsatz mehrer Einheiten bewähren. Es ist wirklich eine moderne AK im 5.56 Format.

Zum einen der, als auch die neuen Waffen von Zastava, laufen alle gut. Serbien unterschreibt bald mit einem Fern-Ost Land, einen Vetrag in Höhe von 500 mil bis 1 mrd US-Dollar, wenn man der heimischen Politik trauen darf. Auch hier steckt enormes Potential.

Das sind aber 2 Sachen, die in einem Konflikt nicht so viel bedeuten wie z.B. nur das Material der Kleidung. Alle rennen irgendwelchen Hollywood-Kriegsfilm-Trends nach und überlegen gar nicht mehr, was es bedeutet, draussen dem Wetter ausgeliefert zu sein. Die neuen Uniformen sind gut, doch sie kommen einfach nicht an die Truppen. Das ist scheisse. Bevor sie überhaupt neue Gewehre und so Schmarrn an die Leute abgeben, sollten sie schauen, dass diese Leute die besten Bedingungen haben und da wir momentan und zum Glück nicht im Krieg sind, kann man ruhig auf die Gesundheit der Leute achten.

Hast du unten gedient bzw weisst du worauf die unten ausgerichtet werden ?

Nein. Das ist Dein Patriotismus, der Dir die Sicht verschönert. Stell' Dir vor, Du wärst z.B. ein Neuseeländer und würdest Dir die serbische Armee von draussen anschauen. Und STELLE ES DIR WIRKLICH VOR, ganz ohne serbischen Patriotismus.

Dann hätt ich mich anders ausgedrückt, aber was ich sage ist belegbar, nicht mehr und nicht weniger. Die serbische Ausbildung und Kriegstaktik ist bekannt dafür...

Natürlich, ist aber beim Militär egal welcher Nationalität, gängige Praxis.

Gut, verlier' diese Tatsache nicht aus den Augen.

Prinzipiell ja, aber muss nicht unbedingt sein. Während dem Kosovo Krieg, ließen die Nato Luftstreitkräfte verlauten, die gesamten serbischen Panzerdivisionen und Luftabwehrstellungen auf dem Kosovo wären eliminiert, doch was die getroffen haben, waren lächerliche Atrappen.

Ja. Das heisst aber nicht, dass man sich realitätsfremd in irgendwelche Siegesvorstellungen stürzen kann.

Dass heisst, man hat die lang genug an der Nase rumgeführt und mit paar gezielten Militärschlägen, diverse Fluglandeplätze einnehmen und die Situation sieht anders aus.

Wessen und welche Fluglandeplätze einnehmen?

Des Weiteren, guck dir mal die Abschussrate der Amerikaner an und die, von unseren paar Jets, im Vergleich haben prozentual unsere mehr abgeschossen.

Nach welchen Quellen?! Soviel ich weiss, hat man gute Jungs in den Tod geschickt mit Jets, die zum Teil nicht mal 100% Einsatzfähig waren.

Sagt dir was, das Appache-Massaker ? Dort haben 2-3 serbische Piloten 40 Appache runtergeholt aber kam nix in den Medien. :^^:

Weil es nicht passiert ist. Kannst Du mir sagen, wie 2-3 Kampfjets 40 Hubschrauber runterholen sollen, auch wenn es keinen einzigen feindlichen Jäger am Himmel gibt?

Die regüläre Infanterie ist in keinem gutem Zustand aber jederzeit alarmbereit bzw einsetzbar. Bewaffnung und Muntion wurden aufgefrischt und der Großteil wurde auf fast den neuesten Stand gebracht. Dies wurde dich paar Abkommen mit den Russen begünstigt. Jedoch muss ich sagen, sind die Kasernen unterversrogt.

Die Stiefel sind schlecht, die Uniformen saugen Wasser auf wie hohl und wenn sie nur ein bisschen nass sind, isolieren sie nicht mal mehr mit 50% Effizienz. Ersatzteile für motorisierte Geräte fehlen, die Hubschrauberflotte ist alles andere als in einem guten Zustand und der Versorgungsapparat ist marode.

Das sind die Fakten, lass' uns bitte den Patriotismus hier aus dem Spiel halten.

Ich stütze mich nicht nur auf Foren, eine Quelle ist mein Vater langjähriger JNA Offizier 51. mehanizovana brigada, Kollegen aus der deutschen
Bundeswehr, wie auch in dem Heer Österreichs.

Ist Dein Vater ein Patriot und lässt er das mit in seine Beurteilungen miteinfliessen?

Stimmt nicht und es macht mich ein wenig verstimmt, dass du uns so denuzierst.

Ich denunziere nicht. Ich sage, wie es aussieht. Was meinst Du, warum in jedem gottverdammten Krieg mehr Soldaten sterben, als vorausgesehen? Weil sich jeder überschätzt. Komm' mal hier in die Schweiz an einen Stammtisch und hör' mal den Soldaten hier zu. Da hörst Du Geschichten, dass nichtmal die NATO die Schweiz besiegen könnte und dass die Schweizer alle plattmachen.

Die JNA, welche zum Großteil 91 an uns gefallen ist, war zwar nicht auf dem ganz neusten Stand, aber intakt und voll funktionsfähig. Man hatte eine enorme Schlagkraft, finanzielle als auch matrielle Kapazitäten. Zu der Zeit, ebenfalls die größte Panzerdivision Europas. Als Quelle nenn ich wieder, meinen Vater, einen Onkel ( Vojna Uprava Beograd) und noch einen Onkel Major ....(per PN wenn nötig ) diverse Dokumente können auch vorgelegt werden ;)

Serbien handhabt seine Divisionen und Batallione anders, als die umliegenden Staaten. "Die grösste Panzerdivision" heisst gar nichts. Nur als Beispiel: Russland allein hatte schon etliche Male mehr Panzer als Serbien. (habe Russland genommen, da ich damit 100% auf der richtigen Seite der Aussage bin, wollte nicht nachrecherchieren. Frankreich hatte todsicher auch mehr und andere auch.)

Zum einen der, als auch die neuen Waffen von Zastava, laufen alle gut. Serbien unterschreibt bald mit einem Fern-Ost Land, einen Vetrag in Höhe von 500 mil bis 1 mrd US-Dollar, wenn man der heimischen Politik trauen darf. Auch hier steckt enormes Potential.

Sofern man es nachliefern kann.
Die Regierung will Zastava unter die Arme greifen, da es nicht immer toll gelaufen ist (Stichwort: Aufrüstung der M84-Panzer für , ich glaube es war Saudi-Arabien oder ein anderes Land in Nahost).

Hast du unten gedient bzw weisst du worauf die unten ausgerichtet werden ?

Nein, habe ich nicht und nein, die werden auf nichts spezielles ausgerichtet.

Dann hätt ich mich anders ausgedrückt, aber was ich sage ist belegbar, nicht mehr und nicht weniger. Die serbische Ausbildung und Kriegstaktik ist bekannt dafür...

Kannst Du für einen Moment den Patriotismus lassen und die Lage wirklich nüchtern betrachten? Vergleiche einfach mal unser Militär mit z.B. dem von Tschechien oder dem von Dänemark (der ist hoch gegriffen).

Stari !das ist doch net dein ernst ? ....bitte sag mir net das du an die geschichte glaubst ::lol:

gruß

Dobro, a kome da vjerujem ? Ti i veles dobro znate da nijesam obican ekstremista i patriota, da bez veze serem. Ja imam svoje ljude i ne vadim svoje informacije iz Interneta. Pricao sam ljudima iz UDBE, DB Crne Gore, i tajzne srpske sluzbe BIA Srbija.

Izvinjavam se, nije 40 komada oboreno, nego 17 Appache-Helikoptera.Bilo ih je dvoje Srba, sa Super G4-Galeb avionom, nize nego 100 m su letili i prca li ih u guzice. Helikopteri su sruseni 60 km od Tirane u Albaniji. Ti piloti imaju danas status heroja i zive u Beogradu, pa rade jos za vojsku Srbije u vojno-tehnickoj akademiji, vazduhplostva.

Ako vam bude zelja, otac mi je jos uvijek dobar prijatelj s ljudima iz Beograda, cu zatraziti da mi posalje pismeni dokaz te akcije i polsacu vam preko pn-a.

18.04.1999. izvrsen je napad nase avijacije na aerodrom u Tuzli. Tom prilikom nasi piloti su unistili 17 neprijateljskih aviona i 3 helikoptera.

17.04.1999. u komentaru za RTS general Nebojsa Pavkovic komandant trece armije rekao je da je samo treca armija oborila: 16 aviona, 5 helikoptera, 4 bezpilotne letelice i 46 krstarecih raketa Tomahawk.

28.04.1999. komandant generastaba VJ general Dragoljub Ojdanic u izjavi za "Politiku" kaze da je do 28.04.1999. oboreno 46 aviona, 6 helikoptera, 8 bezpilotnih letelica i 182 Tomahawka. To su samo letelice koje su pale na teritoriju Jugoslavije.

29.04.1999. komandant RV i PVO general Spasoje Smiljanic je dao zvanicnu izjavu u kojoj se kaze da je nasa RV i PVO od 29.04.1999. oborila 30 aviona (od kojih 2 F-117A), 2 helikoptera, 2 bezpilotne letelice i 30 Tomahawka.

Die in Athen erscheinende Zeitschrift "Athinaiki" (ergänzend sa ) hatte bereits in ihrer Ausgabe vom 7. Die Zeitschrift erscheinende in Athen "Athinaiki (ergänzend mit ) Hatte bereits in ihrer Ausgabe vom 7 April 1999 unter Berufung auf "100-prozentige korrekte Infornmationen aus dem NATO-Hauptquartier" gemeldet, daß die Allianz "derzeit" Verluste in Höhe von 88 toten oder vermißten Soldaten (meist tot) und 32 abgeschossene oder abgestürzte Flugzeuge / Hubschrauber verzeichnete. Unter Berufung April 1999 auf "100-prozentige Infornmationen Korrekt Aus dem NATO-Hauptquartier" gemeldet, dass. sterben Allianz "derzeit" verlust in Höhe von 88 toten Soldaten Oder vermißten (Meist tot) und 32 abgeschossene abgestürzte Oder Flugzeuge / Hubschrauber verzeichnete. Die Zeitschrift weiter: "Nach NATO-Quellen sind es 44 Amerikaner, elf Deutsche, sieben Briten und 18 verschiedener Nationalität." Die Zeitschrift weiter: Nach NATO Quellen Sind es 44 amerikanere, Elf Deutsche, Briten und Sieben verschiedener Nationalität 18 ".

Wir haben ordentlich runtergeholt und der Krieg im Kosovo wurde von Anfang an manipuliert und die Serben sollten als Verlierer darstehen. Wenn ihr darauf reingefallen seid, dann ist das euer Pech. Ich hab mit ranghohen Generälen gesprochen, besitze Dokumente und Quellen, bin praktisch im Krieg gross geworden, unter anderem, paar Jahre in der Kommandozentrale in Beograd beim VMA und ich soll mir dies bezüglich was erzählen lassen ?

NATO gubici:
64 aviona (onih koji su pali na teritoriju Jugoslavije) nezvanicno oko 115.
od toga dva F117(drugi je nezvanicno oboren iznad Bosne,NATO to nikada nije zvanicno priznao)
oko 600 tomahavk raketa(oboreno usled dejstva PVO)
50 bespilotnih letelica
oko 20 spasilackih helikoptera sa kompletnim posadama(jedan je cak oboren blizu beogradskog naselja Rakovica sa posadom od 25 marinaca-posada je kompletno poginula)
5 helikoptera Apach (3 na granici i 2 unutar kosova,jedan prizemljen i zarobljen)
(10 na aerodromu u Tirani-nikada zvanicno priznato ni od NATO
)
oko 400 NATO specijalaca u severnoj albaniji(nikada zvanicno potvrdjeno,iako se zna da su tamo dejstvovale 63 padobranska brigada VJ,JSO,72 specijalna brigada VJ.Za ovo imam licnu potvrdu od clana uze familije:)
.

Die Nato wollte lange nicht zuegeben, dass man den F-117 Stealth abgeschossen hat. Ich war im Luftwaffen Museum in Beorgad und hatte seine Teile in der Hand. Schade, dass die den Piloten retten konnten.

Original von Veles

Verwechsel bitte einen Luftkrieg nicht mit einem Bodenkrieg!

Bei einem Luftkrieg zählt vorallem das eingesetzte Waffenmaterial und das Training der Piloten. Westeuropäische und amerikanische Kampfflugzeuge sind in der Hinischt leider überlegen, was die Dominanz des Westens unterstreicht.

Im Bodenkampf kommen ein paar andere sehr schwergewichtige Faktoren hinzu, nämlich das Terrain und die Taktik! Du kannst eine kleine schlechtausgerüstete Armee haben, die unter Zuhilfenahme der örtlichen Gegebenheiten und mit der richtigen Taktik einen überlegenen Gegner neutralisiert.

Die USA sind sich des Problems bewusst und haben in den letzten Jahrzehnten sehr viel in moderne Aufklärung investiert, in Satelliten, Drohnen und Aufklärungsflugzeuge. Diese moderne Aufklärung ist aber meist nur in Regionen wirksam, in der es so gut wie keine Vegetation gibt. Irak und Afghanistan waren für die USA auch aufgrund der Geographie und der nicht vorhandenen Fauna ein Kinderspiel, wobei der Irak mehr als Afghanistan mit tausenden Höhlensystemen.

Im Kosovokrieg hatte die serbische Armee verschiedene Vorteile, sie war zu Beginn der Kampfhandlungen größtenteils eingegraben und somit unsichtbar für die amerikanische Aufklärung, dass erklärt auch die nur sehr geringe Zahl an Todesopfern unter Angehörigen der serbischen Streitkräfte. Die serbische Armee hatte alle strategischen Schlüsselpositionen besetzt, die von der westlichen Allianz nur unter hohen Verlusten zu erobern gewesen wären. Eine Panzerinvasion in das Kosovo ist undenkbar gewesen, dazu muß man sich nur die Geographie des Kosovo näher betrachten. Obwohl die meisten Einheiten schlecht ausgerüstet waren, verfügten die Einheiten über Kriegserfahrung in den Monaten zuvor gegen die UCK oder sogar noch in den Jahren zuvor in den Bürgerkriegen.

In einem Bodenkrieg wären die serbischen Streitkräfte klar begünstigt gewesen, in der Rolle des Verteidigers, operative Angiffsaktionen wären natürlich auszuschließen, da in der Hinsicht kein Vorteil mehr bestanden hätte.

Ich selber habe bei der Armee erfahren wie hoffnungslos man unterlegen ist, ohne die richtige Aufklärung. Ein MG-Nest reicht aus, um innerhalb von Minuten einen ganzen Zug zu zerlegen. Eine Kolonne von Panzern ist absolut hilflos im bewaldeten Gebiet, den Vorteil haben Panzer erst im Keil und das geht im Wald schwerlich.

Eine Option für eine Invasion hätte für die NATO aus Ungarn, Rumänien oder Kroatien direkt nach Belgrad bestanden, denn hier hätte man effektiv Panzerverbände einsetzen können. Die Region nördlich von Belgrad ist flach wie ein Teller, sie wäre die Achillesferse Serbiens gewesen. Eine Invasion über das Kosovo wäre ausgeschlossen damals, über die anderen Nachbarländer eine Möglichkeit gewesen.

Was man auch nicht außer acht lassen darf, ist die Rolle der westlichen Allierten im Kosovokrieg, während die Westallianz sich als der Verfechter der Freiheit selbst feierte, war die NATO für die Serben nichts weiter als ein Agressor. Wäre die NATO nach Serbien einmarschiert, glaube ich nicht, dass die Menschen wild mit den Fahnen gejubelt hätten, für viele wäre es existentiell um die Wurst gegangen und die NATO hätte sich auf einen Guerillakrieg und einen intensiven Häuserkampf in Stadtzentren konfrontiert gesehen. Nicht im Ansatz in der Intensität des Zweiten Weltkriegs, den da ging es wirklich ums reine nackte Überleben, aber doch schon von einigen Gruppierungen!

eine frage...was hat serbien zurzeit für flugzeuge und panzer?
mit paar bildern wäre auch hilfreich.

Zurück
Oben