Nö warum soll ich mir in die Hose machen? Letzendlich ist es mir doch egal was Serbien macht.Nur habe ich auch eine Vorstellung und möchte es mit euch teilen.Serbien ist ein relativ unbedeutendes Land und somit gegen Sanktionen viel empfindlicher (Falls es überhaupt welche geben wird).Serbien hat handelstechnisch viel mehr mit Europa zu tun, als mit Russland.So kannst auch du erkennen, wie wichtig die europäischen Handelspartner sind.Hier spricht keiner von der EU! Die Türkei ist auch nicht in der EU, hat aber wirtschaftliche Interessen.Die Türkei ist jedoch im vergleich zu Serbien ein großes und bedeutendes Land und kann sich eher ein Deal mit Russland leisten.
Danke
Irgendwo hast du recht, mit der S400 würde man sich bei manchen EU Ländern nicht gerade beliebt machen, vor allem ist zur Zeit ein S400 nicht nötig und man sollte in wichtigeres investieren. Putin sagte ja sowieso das eine S400 im Notfall auch umsonst stationiert wird falls auch nur der Hauch der Gefahr besteht das Serbien angegriffen wird, vond aher mach ich mir da keine Sorgen. Die weit über 100 Firmen die Vucic aufgemacht hat sind ja auch die meisten aus der EU, man sollte den jetzigen Weg weiter gehen und die Beziehungen bestmöglich verbessert, Wirtschaft weiter ausbauen, wir sind keine EU, aber wir sind Europa, 65% import/export läuft mit EU Ländern.
- - - Aktualisiert - - -
Noch zu deiner Aussage, das Serbien ein relativ unbedeutendes Land ist, Weltweit und in Europa mag das schon stimmen, aber geopolitisch und geografisch ist man schon das bedeutenste Land in Südost-Europa, nicht weil wir Serben sind, sondern weil wir im zentralen Mittelpunkt des Balkan liegen, die Hauptverkehrsschlagader von Westen nach Kleinasien sind, weil Serbien alle Balkanländer verbindet und man bis auf Griechenland mit jedem Balkanland direkt verbunden ist. Zudem besiedelt man mit Serbien, der RS und Montenegro ein grossen Teil des Zentralwest Balkan und bildet mit den Griechen das grösste Balkanvolk.
Zumindest in der Region ist Serbien schon bedeutend und Russland weiss das und natürlich sind da auch Eigeninteressen dabei, Vucic weiss das auch und die S400 Spielchen sind vielleichjt auch taktisches Mittel, selbst von Vucic, um EU zu zeigen das Gefahr besteht das Russland sich dort dauerhaft festsetzt, sofern die EU Serbien nicht möchte